Probleme mit Farblich invertierten Videosignal aus Profi TBC an 1" Videomaschiene

  • Hallo,

    Ich habe als Nebenhobby mir eine 1" Ampex VPR6 MAZ mit passenden TBC6/7 gegönnt.

    Nach dem Tausch von vielen Tantals und einigen Elektrolyt Kondensatoren läuft das gute stück wieder:)


    Aber der TBC macht mir sorgen, das Videosignal von eigenaufnahmen ist ohne TBC mit leichten einschränkungen auf einem Röhrenbildschirm betrachtbar, die farben flimmern etwas und das bild ist minimal instabil.


    Mit TBC, steht das Bild wie eine eins, nur die Farben nicht die Helligkeit sind Invertiert, und ich finde keinen Hebel wo ich das einstellen könnte, selbst in den 7 vorhanden Service Manuels finde ich nichts passendes dazu.

    Es ist ein Testbildgenerator als Zeit/Videonormal angeschlossen, nach Handbuch.

    Auf dem Waveformer und dem Vectorscope sehe ich zwischen normalen und invertieren Testbild keinen unterschied.

    Meine sehr sehr waage vermutung ist, das die Phase des Farbsignales um 180° verdreht ist, ich kann es aber nicht anpassen/einstellen...


    Die Komplette Anlage




    TBC Aus/Byepass



    TBC Aktiv




    TBC AUS



    TBC AN



    TBC AN, zu Bypass kein unterschied zu sehen!


    Irgendjemand eine Idee, notfalls eine "Pfusch Schaltung" die die Farben invertiert

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Anlage hast du da!


    Die Bilder auf dem Waveformer (ich vermute die Bilder, die wie ein Oszilloskop aussehen):

    Die linke Seite ist ein SW Bild, rechts in Farbe.

    Darunter steht PAL und NTSC.

    Ist das richtig? Hat das was zu sagen?


    Ich bin kein Videoexperte und Videotechnik im Studium ist lange her.

    Aber spannend.

  • Ja Richtig, die oberen beiden Bilder sind vom Waveformer, einem Spezial Analog oszi für Videosignale.

    Links ist nur die Helligkeit zu sehen, Rechts mit Farbträger, das Kästchen obern besagt PAL Signal


    Das untere Bild ist ein Vectorscope.

    Damit kann man Farben "Messen" die Farbflächen vom genormten Testbild, solltn in den Landeflächen sein, das passt auch.

    Trotzdem verstehe ich die invertierte Farbe nicht ?!?

    • Offizieller Beitrag

    das Kästchen obern besagt PAL Signal

    Das Kaestchen sehe ich beim Vectorscope, aber nicht im Waveformer. Oder gilt das kaestchen fuer beide?

    Links nur Helligkeit und rechts in Farbe macht der Waveformer alleine?


    Funktion des Vectorscope ist klar.


    Trotzdem verstehe ich die invertierte Farbe nicht ?!?

    Ich wuerde auch auf einen "falschen" Farbburst tippen.


    Verzoegert der TBC das Bild um eine Zeile?


    Wie verhaelt sich der TBC bei einem realen Bild?

  • Das PAL/NTSC vom Waveformer wird durch die Hinterleuchtung der scheibe erzeugt, beim einstellen wird kurzzeitig NTSC oder PAL per On Screen Menü dargestellt, sowie falls ausgewählt, welche Zeile und Halbbild dargestellt wird.

    Bei Einzelzeilen darstellung ist das bild aber zu dunkel zum Fotografieren.


    Ob nur ein Halbbild auf dem Bildschirm, beide Halbilder Hintereinander, nur Odd oder Even kann man frei einstellen

    auch kann man einstellen Links nur Farbsignal, Helligkeit, beides, und genau so bei doppelter halbbilddarstellung Rechts.

    Ich muss mal ins handbuch schauen ob ein Farbburst Zoom möglich ist bei dem Typ.


    Ich wuerde auch auf einen "falschen" Farbburst tippen.


    Verzoegert der TBC das Bild um eine Zeile?


    Wie verhaelt sich der TBC bei einem realen Bild?

    Definiere Falsch?

    Ich kann Zeitpunkt und Phase verdrehen an potis wie ich will, es ändert sehr wenig, der Monitor stellt irgendwann nur keine Farbe mehr da.


    Verzögern, ähm ja!

    Erklärung:

    Im Fernsehstudeo gibt es ein "Zeitnormal" Videosignal, auf das Syncen sich alle Kameras, Videorecorder etc.


    Bei meinem Aufbau ist das wie üblich ein Testbildgenerator.


    Wenn die MAZ ein Video wiedergibt, synct er sich auf das Zeitnormal.


    Der TBC hat einen 25 Poliges SUB D-Kabel zur MAZ, über diese Schnittstelle bekommt er infos zur Stärke des Videosignals (Bei kurzen ausetzern wird der letzte gültige Zeileninhalt darüber eingeblendet).

    Sync Signale über die Postion der Kopftrommel, der Sync Markierungen auf dem Magnetband, usw.

    Über eine Analoge Schnittstelle kann der TBC die MAZ etwas früher also voreilend wie das Zeitnormal laufen lassen.


    Warum?


    TBC:

    1. Analog Digital Wandler, Video wird mit über 60Mhz gesampelt, der Sample Zeitpunkt wird von der Clock Leiterplatte bestimmt.


    2. Clock Leiterplatte:

    Bei der 1" MAZ wird das Video "Wie es ist" aufgezeichnet, mit einer Bandbreite von rund 5.5Mhz.

    Und nicht wie z.b. bei VHS mit Runtergesetzter also Reduzierter Horizontalen Farbauflösung.

    Wenn die Kopftrommel sich zu Schnell bewegt wird der A/D Wandler entsprechend schneller getriggert, bei zu langsamer Kopftrommel entsprechend Langsamer, das geschieht sogar innerhalb einer zeile, um fehler in der Bandführung zu kompensieren.

    Diese Wahnsinns Takt generierung übernimmt die Clock Leiterplatte

    Die Analoge Steuerspannung zu der MAZ wird so Modelliert das im Mittel 16 Zeilen RAM befüllt sind.


    3. RAM Memory.

    Ein Grab von S-RAM Bausteinen im Keramik gehäuse, wurde schon 1985 mit über 60 Mhz RAM Takt befeuert!

    Es werden bis zu 32 Zeilen gepuffert, der Korrekturbereich ist 28 Zeilen groß.

    Es wird Simultan geschrieben und gelesen in das RAM.

    Der Füllstand wird über eine LED Zeile dargestellt, sie zittert immer ein wenig um den Mittelpunkt, wenn alles normal läuft.


    4. Video out:

    Die Video out Leiterplatte Synct sich exact auf das Referenzvideo.

    Und holt sich die Digitalen Videodaten aus der Memory Leiterplatte jagt sie in einen D/A Wandler.

    Jede Menge TTL und analogkram generiert dann Farb Burst, Schwarzschulter, etc.

    Über Potis kann der Videopegel, Colorpegel, Helligkeit (Schwarzwert) sowie Colorphase eingestellt werden.



    Die Bilder mit dem Testbild sind durch die MAZ durchgeschleift, aufgenommen und wiedergegeben sieht die invertierung aber genau so aus.

    So seltsam es klingt, der TBC Verzögert im Mittel 14 Zeilen aus der Zukunft, auf einen Offsett von Null zum Referenzsignal.

    So kann im Studeo zwischen den Signalquellen umgeschaltet werden, ohne das das Bild Durchläuft oder geteilt wird.


    Das ganze System arbeitet wunderschön stabil, selbst bei Stufenloser regelung der Playback geschwindigkeit ist das bild Artefaktfrei.

    Leider nur die Farben invertiert:grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Definiere Falsch?

    Ich kann Zeitpunkt und Phase verdrehen an potis wie ich will, es ändert sehr wenig, der Monitor stellt irgendwann nur keine Farbe mehr da.

    Falsch, meinte hier invertiert, 180° phasenverschoben.


    Um wieviel kannst du die Phase des Farbburst verändern?

    Bei +90° oder -90° sollte die Farbe verschwinden. Das Bild wird unbunt.

    Wahrscheinlich auch schon deutlich früher (weniger Phasenverschiebung).

    Das gehört zum PAL System.

    Im Gegensatz zum NTSC, das die Farbe verändert.



    Mach mal bitte ein paar Bilder von den TBC Platinen. Hört sich ja mörderspannend an.

  • Hier ein paar Bilder...


    Leiterplatte mit A/D Wandung



    Leiterplatte mit Clock Signal Generierung


    Leiterplatte mit RAM




    D/A Wandlung, videoausgang



    Beim Bilder machen ist mir aufgefallen das das Vectorscope und Waveformer am falschen ausgang hingen.

    Es wir nicht der Monitor Ausgang wo zwischen Verarbeitet und ROh umgeschaltet wird, sondern immer verarbeitet rauskommt.


    Die Messungen muss ich wiederholen, nun sollte man was am Signal sehen :wand: