Diskettenhandling für PHILIPS Computer P2000M, P2500, P2000C und P3500/P3800

  • Hallo Axel,


    "Einen hab ich noch" ...


    CONVERT P2000 TAPE BASIC.zip


    Habe noch ein Programm "CONVERT.BAS" in meinem Archiv gefunden. Kann es aber derzeit nicht ausprobieren.


    So weit ich mich erinnere, konnte man damit die Tape-Basic Programme auf dem Disk-Basic einlesen. Das könnte Dein Problem lösen.


    Hintergrund: Die sogenannten Token (Kodierung der Basicbefehle, wenn die Programme nicht mit dem Parameter "A" gespeichert wurden) von Tape- und Disk-Basic sind nicht kompatibel. Dieses Programm dürfte die Token übersetzen.


    Wäre schön, wenn man das Programm so adaptieren könnte, dass man auch die, schon mit dem TapeToDisk gespeicherten Tape-Files, konvertieren könnte. Das könnte man dann auch auf einem CPM-Simulator ausführen, ohne dass man eine P2000T dazu braucht.


    Ich wünsche Gutes Gelingen!


    PAW

  • Ich habe jetzt endlich meinen Rechner wieder aufgebaut und getestet. Im Wesentlichen bestätigen sich alle bisherigen Erkenntnisse:

    • Das Basic meldet sich grundsätzlich immer mit der Speicherfrage (siehe Bild ganz links oben).
    • Danach versucht Basic, ein vordefiniertes Startprogramm (bei mir "MENU.BAS") vom rechten Laufwerk zu laden. Ist hier keine Disk eingelegt, so erscheint "Disk I/O error" und man landet im Basic Editor (siehe mittleres Bild).
    • Man kann manuell per Befehl SYSTEM B das rechte Laufwerk aktivieren und dann z.B. mit FILES das Inhaltsverzeichnis abrufen.
    • Es gibt die spezielle Basic Disk "VOLORG". Wenn man diese einlegt und mittels RUN "VOLORG.BAS" das Tool startet, so erscheint das im Bild rechts gezeigte Menü. Man kann hier zwar Datendisketten kopieren, das Formatieren einer unbenutzten Disk bzw. das Kopieren einer Systemdiskette ist hier aber nicht möglich. Mit dem Menüpunkt "A" kann man die Basic Autostart Einstellungen verändern und z.B. das automatisch gestartete Programm festlegen.



  • Yupp!

    Das ist exakt das selbe Verhalten, das mein P2000T an den Tag legt.

    Ich hatte ja schon geschrieben, das ich per Anadisk die Diskette untersucht und den String MENU.BAS gefunden habe.

    Kein Einschalt- oder Begrüßungstext bzw. eine Copyright Meldung.

    Meine VOLORG Version bietet auch nur begrenzte Möglichkeiten, frei nach dem Motto: Alle Disketten sind beim freundlichen Philips Händler erhältlich.

    Zu exorbitanten Preisen versteht sich.

    Für mich ist auch unverständlich, das die BASIC Versionen Kassette und Disk nicht zueinander kompatibel sind. Was für ein Schwachsinn, das konnten

    andere Hersteller viel besser.

  • Zitat von fishermansfriendtoo

    Meine VOLORG Version bietet auch nur begrenzte Möglichkeiten, frei nach dem Motto: Alle Disketten sind beim freundlichen Philips Händler erhältlich.

    Zu exorbitanten Preisen versteht sich.


    Du kannst ja die Disketten mit dem Maint-Stecker formatieren.


    Zitat von fishermansfriendtoo

    Für mich ist auch unverständlich, das die BASIC Versionen Kassette und Disk nicht zueinander kompatibel sind.

    Soweit ich mich erinnere sind die Basic-Versionen von Microsoft. Ich weiß nicht, ob die Tokens durch andere Hersteller frei anpassbar waren. aber mit dem kleinen Programm von letztens, sollten sich ja die Tapeprogramme auf dem Diskbasic ausführen lassen.


    Schönen Abend


    PAW

  • So ungewöhnlich sind diese Basic Einschränkungen nicht. Ich kenne das in gleicher Weise von diversen Z80/CPM Rechnern mit ROM/Kassetten-BASIC und CPM/Disk-BASIC (z.B. auf Sharp MZ80B, Alphatronic PC8. Das fehlende "Format Programm" für Disketten ist ein wenig seltsam, andererseits gab es damals auch nicht an jeder Ecke Computerläden wo man normale Leerdisketten kaufen konnte. Und wenn man die Disketten sowieso beim Philips-Fachhändler kaufen muss, dann kann man sie auch gleich formatiert kaufen ;)

  • Mal eine ganz andere Frage - Gab es für den P2000T auch externe Diskettenlaufwerke ?? (konnte im Netz nichts genaues dazu finden).


    Hintergrund der Frage ist : ich habe einen nur mit P2000 gelabelten Rechner, mit Floppy Disk Controller Karte, jedoch mit dem für ein Modell T passenden 6 Pin DIN Monitor und TV Ausgängen - also die Frage, welche Floppy dranhängen?


    Mein zweiter nur mit P2000 gelabelter Rechner (auch Floppy Disk Controller, aber 5 Pin DIN Monitor und kein TV) dürfte eine "echter" P2000M sein - aber auch nicht mit M gelabelt (aus dem labeling werde ich nicht so wirklich schlau bei Philips).

  • Der Floppy Controller vom 2000M funktioniert auch im 2000T.

    Ja schon, aber ich bekomm die Floppys ja nur gemeinsam mit Monitor (vom M) - den Monitor kann ich aber nicht Anschliessen (DIN 5 vs DIN 6 Buchse) - daher meine Vermutung, evtl. gabs eigene Disk Laufwerke für den P2000 (nicht im Monitor integriert) ??

  • Ich habe jedenfalls auch schon die "Stand alone Floppy Einheit" vom P2500 erfolgreich an P2000M und T angeschlossen. Allerdings sind das 80 Track Laufwerke, die am P2000 dann nur "halb" gefüllt werden (Track 0-39) bzw. originale 40 Track Disks nicht direkt lesen können...

    Im gleichen Gehäuse gab es wohl auch die 40 Track Laufwerke mit voller Bauhöhe (aus der Preisliste).

  • Ich habe inzwischen mit dem holländischen Retroforum Kontakt. Dort ist Ivo Filot aktiv, er hat ein "Multicart Modul" designed. Damit kann man verschiedene Cartridge Images mit P2000M/P2000T Programmen am echten Rechner emulieren. Zudem hat er ein Read/Write Tool für PC konstruiert um das Multicart Modul zu befüllen, aber auch echte Cartridges am PC einzulesen (siehe https://www.philips-p2000t.nl/tools/intro).
    Damit habe ich nun meine Cartridges eingelesen, insbesondere habe ich eine englische Version von BASIC16K sowie deutsche Versionen von TEXT1 und TEXT2. Diese sind bisher noch nicht am P2000 Preservation Project (https://github.com/p2000t/software/tree/master/cartridges) hinterlegt, daher vielleicht auch hier noch unbekannt aber nützlich...
    P2000MT_CART.zip

  • Hi !


    Ich "klinke" mich hier mal ein - ich habe am Wochenende einen Philips P2000T mit Monitor bekommen, allerdings ohne sonstiges Zubehör - also auch kein Basic-Cartridge. Da es wohl noch mehr Geräte ohne Cartridges gibt, ist die Möglichkeit eines "Nachbaus" und/oder eines "Multicarts" gerade sehr interessant.


    MfG


    Cartouce