CBM 8296 High Resolution Graphik Emulator

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier mal die Informationen zusammentragen, die es braucht, um den Commodore High Resolution Graphik Emulator (ASSY No. 324890-01) in Betrieb zu nehmen.

    Das ist eine Zusatzplatine für den CBM 8296 oder 8296D.

    Da der Zusatzspeicher des CBM 8296 als Grafikspeicher verwendet wird, ist die Erweiterung in anderen Rechnern wie CBM 8032 oder 8096 nicht verwendbar.

    So sieht die Platine aus:

          


    Vor dem Einbau sind ein paar kleine Modifikationen am Mainboard erforderlich.

    An die Stelle der unbestückten Drahtbrücken JU1...JU7 (rechts neben dem 6522 in UC12) wird ein 14 poliger IC-Sockel eingelötet:

    Außerdem wird der 0 Ohm Widerstand von JU8 entfernt und in JU9 eingelötet (links neben UC7).


    Auf der Boardrückseite müssen unter dem neu eingesetzen Sockel zwei Leiterbahnen durchtrennt werden.

    Außerdem werden von dort zwei neue Verbindungen hergestellt.

    -von JU3 zu UD4 Pin 2 (74LS74)

    -von JU4 zu UC 12 Pin 35 (6522)

    Die Firmware in Form von zwei 2532 EPROMs kommt in die freien Erweiteungssockel auf dem Mainboard.

    324993-02 in UE9, 324992-02 in UE10.

    Das Zeichensatz-Eprom wandert aus UC5 im Mainboard in U5 in der Erweiterung, der 6545/6845 CRTC aus UC9 im Mainboard in U11 in der Erweiterung.

    Die Erweiterung wird in die frei gewordenen Sockel im Mainboard gesteckt.

    U12 auf der Erweiterung wird mittels Flachbandkabel mit IC-Steckadaptern mit dem neu eingelöteten Sockel (JU1...JU7) auf dem Mainboard verbunden.

    Pin 1 ist auf der Erweiterung gekennzeichnet und wird verbunden mit JU1 auf dem Mainboard.

       




    Noch ein paar Informationen zur Funktionsweise, von Michal Pleban:


    Anbei noch die ERPOM-Files und ein Image der Demo-Diskette im 8250-Format.

  • Das ist eine Zusatzplatine für den CBM 8296 oder 8296D.

    Da der Zusatzspeicher des CBM 8296 als Grafikspeicher verwendet wird, ist die Erweiterung in anderen Rechnern wie CBM 8032 oder 8296 nicht verwendbar.

    Ich will ja nicht klugscheissen, aber ich glaube da waren die Finger zu schnell. Oder ??

    Beste Gruesse ,

    Oldie Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi Christian,


    wäre die Platine denn noch irgendwo erhältlich?

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ueberschaubaren Anzahl der ICs sollte man einen Schaltplan erstellen koennen.

    Danach ist es "nur" Arbeit.

    Ist die Frage, ob sich sowas lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, man könnte die Platine 'einfach' nachmachen. Mit der handvoll Bauteile wären die Kosten sicher überschaubar.

    Allerdings sollte man wissen, daß die Software-Emulation des Thomson EF9365 ziemlich langsam ist.

    Solange man nur ein paar einzelne Linien malen möchte ist das OK, aber für was aufwändigeres braucht man schon sehr viel Geduld.

    Direkter Zugriff auf den Grafikspeicher ist auch nicht so einfach. Das geht offenbar nur, wenn man die die ROMs komplett ausblendet, also auch das Kernal.

    Während der Ausführung von Grafikbefehlen ist daher auch der Interrupt abgeschaltet, mit allen dazugehörgien Folgen.

  • Der 6545 kann ja von Haus aus Grafik, wenn man ihm 16KB RAM gibt anstatt 2K und das Char-ROM.

    Man muss "nur" die Bildschirmzeilen Adresse in die RAM Adresse mit auf nehmen …


    Der CGA Adapter im PC macht ja nichts anderes.


    Man könnte ein Zusatzboard basteln mit einem eigenen 6545.

    Ein Multiplexer schaltet das Videosignal um zwischen den beiden 6545 CRT Controller.


    Wenn man es etwas raffinierter anpackt, dann implementiert man gleiche eine Hardware Split-Screen, um Halb Text, halb Grafik zu ermöglichen ...


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    Die Frage ist halt, ob dann der 6545 überhaupt ideal ist.

    Oder gleich ein besserer CRT Controller.


    oder einfach einen 30€ Gameduino, der hat Text, Grafik und 256 Sprites + Sound …


    Es gibt ein YouTube Video, wo jemand einen Gameduino am Userport des C64 betreibt.

    Warum also nicht am PET?