Internet und MAC TCP

  • ich habe mir vor einiger Zeit einen Apple Macintosh iifx mit Ethernetkarte zugelegt.


    Der Rechner ist soweit vom Vorbesitzer eingerichtet worden, dass man mit den Rechner ins Internet gehen kann. Das hat bei ihm auch geklappt.


    Jetzt habe ich versucht, das MAC TCP Protokoll auf meine Bedürfnisse anzupassen (also Eingabe der lokalen IP Adressen), aber es klappt irgendwie noch nicht.


    Anbei zwei Snapshot der Settings.


    Gateway ist die Adresse der Fritz Box also 192.168.178.1

    Die Adresse des Mac Rechners: 192.168.178.149

    DNS Adresse: Ist die DNS Adresse von Unitymedia

    Muss ich noch etwas unter dem Punkt "Netz" einstellen?


    Der Mac ist über ein LAN Kabel mit der Fritz Box verbunden


    In der Übersicht der Fritz Box finde ich den Rechner auch.

    Aber mit Icab ( Browser) bekomme ich Google nicht aufgerufen.


    Wenn ich "Google.de" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, zur Zeit nicht verfügbar.

    Wenn ich die IP Adresse von Google.de direkt eingebe, bekomme ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung 23015


    Muss ich neben MAC TCP Einrichtung noch etwas manuell starten oder woanders einrichten?


    Danke

  • ich habe 1.1.1.1 als Eintrag für den DNS Server ausprobiert, aber gleiches Problem.


    Meines Erachtens nach liegt das Problem auch nicht am DNS Eintrag.


    Wenn ich die IP Adresse für Google.de direkt eingebe (beispielsweise 216.58.210.3), dann benötige ich keinen DNS Server.

  • Kuck mal, welche anderen Rechner im Netz sind. Vielleicht ist die IP doppelt belegt? Dann würde ich noch versuchen, die FritzBox per IP anzupingen (oder per Browser zu erreichen) und dann per "fritz.box".


    Was sind denn die Netzwerkeinstellungen in der FritzBox?

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Du hast bei Domain "Unitymedia" eingetragen. Das ist keine gültige Domain. Trag da doch mal eine korrekte URL ein.


    Und hast Du mal Ethertalk statt Ethernet ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von juergenfg ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Domainnamen verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Der DNS Resolver verwendet doch die IP Adresse... den Namen des Servers kann er ja ohne DNS Lookup nicht auflösen. Geht es auch ohne den Namen, dh. Feld freilassen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für die Hinweise:

    Zum Punkt doppelt belegte IP. DA habe ich schon vorher darauf geachtet, dass die IP nicht doppelt belegt ist. Ich habe sie aber nochmal zwei andere Adressen vergeben ( statt 149 nochmal 148 sowie 107, die mir die FRitz Box vorgeschlagen hat). mit allen das gleiche Problem. Daran sollte es nicht liegen


    Ping: Ich weiss nicht, wie ich unter Mac OS 7.5 ein Terminal starten kann. Ich habe daher versucht den Mac IIfx von einem anderen Rechner anzupingen: Gibt Unknown Host. Der Rechner wird also nicht gefunden

    Das gleiche ist, wenn ich im Icab die IP Adresse der Fritz Box eingebe, die Log in Seite der Fritz Box wird nicht gefunden.

    Das sollte eigentlich nicht sein.


    Für die DNS Eintrag dürfte nur die IP Adresse wichtig sein. Der Name spielt keine Rolle. Hab auch schon . und Leer ausprobiert, aber wie geschrieben das sollte keine Rolle spielen.


    Ether talk muss ich mal ausprobieren.


    Noch andere Ideen oder Vorschläge?

  • Ich habe versucht deinen Fehler zu reproduzieren. Und was soll ich sagen? Ich habe selbiges Problem und kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.


    Ich habe in einem Performa eine Ethernetkarte installiert, die auch erkannt wird.


    Ich habe ein "frisches" Mac OS 7.5.3 installiert, das standardmässig Mac TCP als Kontrollfeld installiert. Hier wird wird die Verbindung Ethernet angezeigt, die ich auch ausgewählt habe. Danach habe ich wie Du die IP-Adressen und das Netz eingestellt.


    Das Resultat: Netscape 2.0 meldet permanent, dass eine Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werden konnte. Ich komme weder per URL noch per IP-Adresse auf irgendeinen Server.


    Danach habe ich nachträglich Open Transport von der System-CD installiert. Ab 7.5.3 kann man wählen, ob man MacTCP oder TCP/IP mit Open Transport nutzen möchte. Mit installiertem und ausgewähltem TCP/IP erkennt er aber meine Ethernetkarte nicht mehr. Das war also nicht die Lösung.


    Mein nächster Versuch wäre ein neueres OS zu installieren. Ich habe es mit Mac OS 8.0 versucht, leider hat mein Performa dafür zu wenig Speicher (8 MB). Der Installer bricht ab. Das hat mich dazu animiert einen passenden SIM-Baustein für den Performa bei eBay zu kaufen. Sobald dieser eintrifft, werde ich es noch einmal mit Mac OS 8.0 versuchen.


    Es ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Einstellungen sind korrekt, die Karte wurde unter Mac TCP erkannt.


    Kann es evtl. sein, dass die "alten 68K Browser" heute einfach keine Verbindung mehr aufbauen können? Ich wollte es alternativ mit einem FTP-Client versuchen, aber den hatte ich nur als PowerPC-Version zur Hand. Und der Internet Explorer läuft m.W. nach erst unter einem PowerPC.

  • Hallo juergenfg,


    danke für das Nachstellen.


    unter einem Amiga lassen sich die Seiten zumindest teilweise darstellen.

    Was mich wundert, ist ich auf Ping das Ergebnis "Host unknown" bekomme. Das sollte nicht sein.

    Kannst Du Deinen Apple auch mal anpingen?


    Was hast Du denn unter "Netz" eingegeben?


    Danke

  • Ich habe eben den Hinweis erhalten, dass es an der Datenrate der Karte (10 Mbit) liegen kann, die zu Problemen führt. Da fiel mir ein, dass ich das Problem früher schon einmal mit einem älteren Epson-Drucker mit 10 Mbit-Ethernetkarte hatte. Der lief nur, wenn ich einen ollen 10/100 Mbit-Hub zwischen den Drucker und mein Netzwerk dazwischengeschaltet habe.


    Dummerweise habe ich keinen entsprechenden Hub mehr. Aber vielleicht hast Du ja noch einen und kanst es testen.

  • Die Fritzbox kann 10/100/1000 als Geschwindigkeit. Das klappt aber nur dann wenn

    beide Seiten das Auto-Negotiating unterstützen. Andernfalls stellt sich

    die Fritzbox z.b. auf 100 oder 1000 ein, der MAC kann aber nur 10.

    Das funktioniert dann nicht. Da ist dann die oben erwähnt Lösung mit dem Hub notwendig,

    alternativ dazu ein Switch bei dem die Geschindigkeit je Port fest eingestellt werden kann.


    Soweit ich mich erinnere gab es früher die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Ethernet-Varianten.

    Die eine hieß "Ethernet V2", die andere (neuere) IEEE802.3

    Wenn das nicht passt ist auch keine Kommunikation möglich.

  • Man könnte evtl. noch in der Fritzbox schauen, ob die evtl. einen bestimmten Bereich für "handvergebene Adressen" zulassen muß. Ich kenne das quasi andersherum, daß man also sagen kann, daß man nur den Bereich von x.x.x.40 bis x.x.x.90 für fix vergebene Adressen nutzen will. Das schränkt dann den DHCP auf die verbleibenden Adressen ein. Wenn das da evtl. andersherum ist, dann muß man evtl. erst einen solchen Bereich "freigeben", wenn nicht wird dort sowas nicht akzeptiert.

    Ist ein bißchen eine krude Idee , aber ich würde auch sagen: Eigentlich hätte es schon bei den ersten Bildern laufen müssen. Sieht korrekt aus und einem DNS Nameservereintrag benötigt man auch nicht wirklich, weshalb es vmtl auch egal ist, wie korrekt das ist, was da steht. Kannst es ja mal löschen, vielleicht wird es irgendwo verglichen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der Datenrate liegt. Bei meiner FritzBox kann ich die Lan-Ports nur umstellen zwischen 1 GB und 100 MBit. 10 MBit-Geräte werden nicht mehr erkannt. Also ist es logisch, dass ich nicht online komme.


    Also warte ich jetzt auf meinen bestellen Hub mit 10/100 MBit mit automatischer Geschwindigkeits- und Duplexanpassung. Dann sollte es gehen.


    Ärgerlich, dass ich so alten Netzwerk-Kram nicht mehr hier habe. Mein Zyxel-Switch kann wohl ebenfalls nur 100 Mbit oder 1 GB und die Powerline-Adapter sind auf 500 MB eingestellt. Ich habe also keine Chance die Datenrate zu beeinflussen.


    Ab sofort ist die Problemlösung auch eine Frage der Ehre ;)

  • Ich habe eigens dafür hier einen kleinen Cisco 1800 stehen, der neben den fest einstellbaren Ports auch noch Appletalk kann und als MacIP Gateway funktioniert.

    Zusammen mit einer AsanteTalk Ethernet-Localtalk Bridge kommt somit praktisch jeder Mac ins Internet.


    Autonegotiation hatte keine der damaligen Nubus und PDS Karten, auch nicht die 100MBit/s Modelle von Asante und Farallon.

    FritzBoxen können in der Tat mit 10MBit/s Halfduplex heute nicht mehr viel anfangen und meistens hängt es dann daran, wenn ein alter Mac nicht ins Netzwerk will.


    Obendrein würde ich auf allen 030 Macs OpenTransport nutzen. Das funktioniert besser als MacTCP, kann DHCP und die manuelle Adressvergabe, so denn gewünscht, geht ebenfalls einfacher.


  • Vielleicht ist dieser Thread eine gute Gelegenheit, um die Anforderungen an einen 10/100er Hub/Switch zu spezifizieren? Das Problem sollte dann ja jeder haben, der heutzutage mit einer 10MBit-Karte über einen einigermassen modernen Router online gehen möchte.


    Was genau macht "Autogenoitation"?

    Was genau sollte der Hub/Switch können?


    Ich habe bei Amazon diesen Hub bestellt. Bei 6,99 Euro inkl. Versand (Prime) und Next-Day-Lieferung ein günstiges Versuchskaninchen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…o_dt_b_asin_title_o00_s00

    Dieser hier hat automatische Geschwindigkeits- und Duplexanpassung!


    Das klappt aber nur dann wenn beide Seiten das Auto-Negotiating unterstützen.

    Soweit ich mich erinnere gab es früher die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Ethernet-Varianten.

    Die eine hieß "Ethernet V2", die andere (neuere) IEEE802.3

    Gibt es diesbzezüglich noch etwas bei der Auswahl des Hubs zu beachten?

  • Gibt es diesbzezüglich noch etwas bei der Auswahl des Hubs zu beachten?

    Meine Erfahrung ist: wenn er einen BNC-Anschluss hat funktioniert er auch mit 10 Mbit.

    Was verstehst Du denn unter "funktionieren"? Der Hub soll die 10Mbit der Karte auf die 100Mbit der Fritzbox und/oder des Switches "ummodeln".


    Was "ummodeln" genau heißt, versuche ich in diesem Thread hier zu verstehen!

  • Also ich bin mit meinem Classic Color (575 Board 68LC040) mit OS8 im Internet - funzt wunderbar.

    Ich habe auch eine Fritzbox und einen switch dazwischen, an dem auch der XT, 286, 386, 486 und mein aktueller Mac sind.


    PS: Primitive HUB's verwendet wohl schon lange keiner mehr!

  • Das ist aber ein Switch und kein Hub.


    Bei einem Hub müssen alle Ports die gleiche Geschwindigkeit haben.

    Ein Hub schickt Datenpakete an alle anderen Ports, es findet keine Selektion anhand der MAC-Adresse statt.

    Datenpakete die nicht für das jeweilige Gerät bestimmt sind werden von diesem verworfen.

    Im Prinzip ist das nur eine dumme Steckerleiste.


    Bei einem Switch können ( müssen aber nicht) alle Ports dieselbe Geschwindigkeit haben.

    Ein Switch schickt ein Datenpaket nur an den Port raus an dem er 'weiss' das dort die passende MAC-Adresse aktiv ist.

    Spezielle Broadcast-Pakete für ARP o.ä. werden allerdings auch hier an alle Ports weitergeleitet.


    Hier gibt es detaillierte Info:

         https://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerktechnik)


    Bei Autonegotiation handeln die Geräte untereinander aus wie schnell sie miteinander kommunizieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation


    Ich habe mir einen Managed Switch zugelegt, über dessen Weboberfläche kann ich dann u.A. sehen was die Geräte untereinander aushandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung: Es gab durchaus 10/100 Mbit Hubs. Die waren eigentlich Segmentswitches mit einem internen 2 Portswitch für 10/100 und haben immer die externen Ports passend gruppiert. Sowas hab ich hier noch von 3com.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also als ich meine Asante im IIcx ausprobiert habe, da hab ich gelesen, dass man erst den Treiber, danach OpenTransport installieren soll. Bei mir ging's auch andersherum. Aber: es ging dann sofort, also Netscape, icab, und auch AOL Chat (als er noch ging). Keine weiteren Einstellungen waren notwendig. OS war ein 7.5.

    • Offizieller Beitrag

    ...also Erfahrungsgemäß hängt es tatsächlich stark vom OS ab. bei meinem TAM ging das Netz via LAN auch nur sauber mit Mac OS 8.1 und kompatibler Netzwerkkarte PCI. Dafür gleich auf Anhieb an ner Fritzbox 7490 via DHCp, wenn ich recht erinnere...Ähnlich verhält es sich auch mit CommSlot Karten... 7.5.x und auch über 8.1 war kniffelig :/ bin dann bei OS 8.1 hängen geblieben ;)


    Aber tatsächlich mal eine weitere Recherche wert..also testen, zusammenfassen und entsprechend solche Infos bereit stellen :D


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich verstehen... .


    So wie ich das sehe, ist momenan nicht klar, wo es hakt: Am Ethernet und der Netzgeschwindigkeit (also Layer 2), an IP oder an TCP. Wenn Du noch ein bisschen Lust hast, hol Dir die MacTCPTools von hier: http://www.knubbelmac.de/software/internet-helfer/ und guck mal, ob Du die FritzBox pingen kannst. Und versuch auch einen Ping von einem anderen Rechner im Netz auf den Mac. Kannst Du hinten an Deiner Fritzbox sehen, ob die einen Link hat (Lämpchen am Port an)?


    Blöde Frage: Das Kabel selbst ist ja OK und hat an einem anderen Rechner schon funktioniert? Da bin ich schon mehrfach reingefallen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs