Performa 475 erkennt CD-Laufwerk Memorex cdrw 6424s nicht mehr nach SCSI-ID-Wechsel

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie ein anderer User hier vor einigen Jahren gepostet hatte. Ich finde den Original-Thread leider nicht mehr, aber der Titel war sowas wie "CD LW am Mac".


    Mein Performa 475 mit System 7.6 erkannte das Memorex CDRW 6424s nach Anschluss ohne Probleme und ich konnte so Software von CDs auf den Rechner kopieren.

    In Toast 3 wurde das Laufwerk nicht als Brenner erkannt. Wollte noch höhere Versionen testen. SCSI-ID war 6.


    Hatte dann mal die SCSI-ID auf 3 geändert, weil ich testen wollte, ob der Rechner über das Laufwerk von einer MacOS System 7.6 CD starten kann. SCSI-ID 3 soll ja für ein internes CD-ROM sein, von dem aus der Rechner gebootet werden kann?


    Das Booten von der CD funktionierte nicht und der Rechner startete wie sonst auch von der Festplatte. Die eingelegte CD erschien nicht auf dem Desktop. Mechanisch arbeitet das Laufwerk normal, die Lade geht auf und zu und wenn eine CD eingelegt wird, macht es "Lesegeräusche". SCSI Probe zeigt das Laufwerk an bzw. das die Position im SCSI-Bus belegt ist, aber es erscheint keine CD auf dem Desktop.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich testen oder machen kann? Bin leider ratlos, da das CD-Laufwerk bisher die beste Methode war, um Daten auf den Mac zu bringen.

  • Das booten von cd geht nur mit einem apple cdrom Laufwerk - also mit apple firmware.

    Bei Erstinstallation/leerer hd soll evtl das booten einer os-cd auch von einem nicht apple cdrom gehen - ich habs aber nicht hin bekommen. Das mit id3 hatte ich auch gelesen.

  • Danke für die Antwort, vossi. :thumbup:


    Das mit dem Booten von einem "original" Apple CD-ROM wusste ich noch nicht. Macht aber wohl Sinn -- aus Apples Sicht.


    Hast du noch irgendeine Idee, warum ein SCSI CD-Laufwerk, das erst erkannt wurde, nun nicht mehr erkannt wird?

  • Probleme hat man nur mit Apple CD Treiber ohne Apple CD Rom. Da läuft nur eine bestimmte Version mit allen Laufwerken. Da das LW vorher ging auf ID 6, denke ich, die Software wird nicht so eine spezielle sein.


    Ggf. Mal eine andere CD probieren, oder aber Mal zum Test ein anderes Laufwerk.


    Ich hatte aber auch schon Mal den Fall, dass sich Extensions zickig verhalten, obwohl sie sonst gingen.ggf nochmal ID umschalten. Vielleicht Switch kaputt?

  • Es gab mal ein Tool, das lief unter System 7, das hieß MountEverything. Da wurden alle SCSI-Devices aufgelistet und mit einem Mausklick konnte man das entspechende Gerät mounten. Ich meine, das hätte auch mit Fremd-CDs funktioniert.

    Auf die Schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden, das gibts aber bestimmt noch irgendwo im Netz. ;)

  • Hi 68kMac und flowerking, danke für eure Antworten.

    Ggf. Mal eine andere CD probieren, oder aber Mal zum Test ein anderes Laufwerk.

    Habe ich auch gedacht: verschiedene CDs ausprobiert, sowohl selbstgebrannte (unter Mac OS 9) als auch Original-CDs, die vorher erkannt wurden, ohne Ergebnis.


    Ein original Apple CD-Laufwerk habe ich auch noch (2x Speed intern). Das kann ich entweder an den Festplattenanschluss des Performas anbringen und die Festplatte in ein externes SCSI-Gehäuse stecken oder umgekehrt. Das funktioniert und liest CDs, die auch angezeigt werden.


    Ich hatte aber auch schon Mal den Fall, dass sich Extensions zickig verhalten, obwohl sie sonst gingen.ggf nochmal ID umschalten. Vielleicht Switch kaputt?

    Meinst du den Schalter auf der Rückseite vom SCSI-Laufwerk? Der funktioniert meiner Einschätzung nach normal, zeigt also immer die enstprechende ID an.


    Es gab mal ein Tool, das lief unter System 7, das hieß MountEverything.

    SCSI Probe sollte das auch können.

    Mount Everything und SCSI Probe habe ich beide drauf -- habe noch einige von diesen Shareware und Magazin CDs, wo diverse Software drauf ist, von denen ich die Daten runterkopieren konnte, bevor das CD-Laufwerk aufgehört hat, zu funktionieren.


    Wenn ich die starte, sehe ich je drei Einträge für die IDs von 0 bis 7: Die Festplatte auf 2, das CDRW-Laufwerk auf 6 und Nummer 7 belegt für den Rechner (die Gestalt ID/Modelnummer?).


    Allerdings kann ich dann nicht mehr machen, als auf "mount" zu klicken ohne, dass was passiert bzw. der Button ist grau, also nicht klickbar. (bin gerade nicht am Rechner, werde nochmal genau prüfen, was da steht bzw. nicht geht.)

  • Mach mal eine CMOSRAM Reset, als diese Nummer mit dem Sonderkey (4 Ringe) und Comannd + P + R , oder evtl. eine andere Kombi, wenn der Mac zu alt ist für diese Anleitung


    Dann sollte es evtl. wieder auf ID 6 funktionieren.



    Die ID 7 ist der Controller und vmtl. funktioniert das mit dem Booten einfach so daß der bei ID7 beginnend die Geräte runterzählt, wenn er was findet, dann wird von da gebootet, bzw. probiert; sobald ein leerer Platz auftaucht wird von ID 0 aufsteigend weitergemacht.


    Bei den SUNs z.B. ist das ID6 auch für CDs reserviert und die spielen dann auch "Diva", wenn das nicht da liegt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mach mal eine CMOSRAM Reset, als diese Nummer mit dem Sonderkey (4 Ringe) und Comannd + P + R

    Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht versucht. Hat aber auch nichts gebracht.



    Hier noch Bilder von versch. SCSI-Tools, die alle zeigen, dass das CDRW-Laufwerk vom System am SCSI-Anschluss erkannt wird, aber irgendein "aktivieren", mounten oder ähnliches nicht möglich ist.

  • Ist das Laufwerk ordentlich terminiert ? Als externes Laufwerk sollte da ein Terminator drauf sitzen - und zwar sinnvollerweise ein passender, d.h. passiv eher nur bei SCSI-1 und ansonsten aktiv.


    Ist eine CD eingelegt beim Hochfahren/Anschalten ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hast du noch irgendeine Idee, warum ein SCSI CD-Laufwerk, das erst erkannt wurde, nun nicht mehr erkannt wird?

    Evtl. hat eine hoehere Toast Version die CD-Treiber ausgetauscht oder Du hast Teile vom MacOS aktualisiert, die dann nicht mehr fuer alle Drives gueltig sind weil ( https://www.haun-online.de/Macintosh/HTML/install.html :(


    Quote


    Apple CD-ROM 5.3.1

    Dies ist kein Update sondern, sofern man MacOS 7.6.1 oder höher installiert hat, ein Downgrade: Im CD-ROM-Treiber, der zu MacOS 7.6 gehört, hat Apple "vergessen", die Abfrage auf Apple-eigene CD-Laufwerke einzubauen. Daher kann man mit dieser Treiberversion (und nur mit dieser) auch Nicht-Apple-CD-Laufwerke am Mac betreiben, ohne auf ein Produkt von Drittherstellern zurückgreifen zu müssen. Der Treiber läuft auch problemlos unter MacOS 8.1 (dem Vernehmen nach auch unter 8.5, von mir aber nicht getestet).

    Mittlerweile gibt es auch Anleitungen, wie man auch andere Versionen von Apple CD-ROM so patchen kann, daß sie Nicht-Apple-Laufwerke unterstützen.


    Schau mal welche Version Du hast (oder ob die in im Kontrollfeld aktiviert ist/geladen wird).

    Oder mal Deine Version patchen?:
    https://www.macintoshrepositor…mount-third-party-drives-


    siehe auch hier:
    https://vintageapple.org/macdrivers/disk.html

    und hier im Forum selbst gabs mal was dazu ;)

    Toast und CD-Formate

    Edited 2 times, last by guidol ().

  • @ThoralfAsmussen

    Quote

    Ist das Laufwerk ordentlich terminiert ? Als externes Laufwerk sollte da ein Terminator drauf sitzen - und zwar sinnvollerweise ein passender, d.h. passiv eher nur bei SCSI-1 und ansonsten aktiv.


    Ist eine CD eingelegt beim Hochfahren/Anschalten ?

    Ja, Terminator ist dran, ich denke es ist ein passiver? (kenne den Unterschied nicht).



    @guidol, der Hinweis mit dem Treiber war hifreich, danke.


    Also im Systemordner/Systemerweiterungen nachgeschaut, welche Version "Apple CD-ROM" hat und angezeigt wurde "n.v.".

    Das Änderungsdatum ist im Jahr 1956, aber das liegt vermutlich daran, dass ich zwischendurch die Pufferbatterie entfernt hatte.


    Danach habe ich Version 5.3.1 der Erweiterung probiert und einen Neustart später hat der Rechner die CD wieder auf dem Desktop angezeigt und im SCSI Tool erscheint das Laufwerk entsprechend auch als "mounted".


    CDs lesen scheint jetzt erstmal wieder zu gehen, wobei zwei Fehlermeldungen beim Auswerfen vom Desktop (CD auf Papierkorb ziehen) erscheinen:

    Quote

    "... konnte nicht zurückgelegt werden, weil ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten ist."

    "... konnte nicht zurückgelegt werden, weil der Fehler -50 aufgetreten ist."

    Fehler -50 bedeutet "paramError - Error in user parameter list".


    Erst nach dem Herunterfahren des Rechners ließ sich die CD manuell über die Auswurftaste des Laufwerks entnehmen (da das SCSI-Laufwerk ja separat ein- und ausgeschaltet wird). Womöglich erfordert das dann, die CD am besten vor dem Hochfahren einzulegen und nach dem Ausschalten zu entnehmen. Werde noch mit anderen CDs testen, ob das mit dem Fehler beim Auswerfen immer so ist.