VCFe 21.0 München 2020

  • Hallo,


    Ich habe vor auf dem Vintage Computer Festival Europa 21 in München eine DEC 3000 600 auszustellen, aber der Verantwortliche schreibt seit anderthalb Monaten nicht mehr zurück. Hab schon drei mal ne Mail geschickt :sad: Weiß irgendjemand irgendwas über das Festival 2020?


    Ich war noch nie auf irgendeinem Festival und habe weder Geld noch ein Auto, darum macht mich das so nervös :/

  • Hans ist gerade ganz schön mit dem Aufbau des Vilshofener Computeums beschäftigt.


    Nur Geduld, das VCFe findet statt...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    ... hmm, mich zieht es ja auch zu einer der VCF.. Veranstaltungen - nur welche eher? VCFB oder VCFE? ok, von der Entfernung her wäre ersteres klar der Winner hier - aber mir geht es da eher um Internationalität & Co. - mir deucht auch, dass es in Berlin etwas größer ist? ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Würd ich auch vorschlagen, such Dir möglichst eine Veranstaltung die nahe genug ist, damit Du gut hinkommst und nicht das "berühmteste" derartige Event. Ich bin ja auch nur der gelegentliche "Besucher" von sowas, aber man merkt schon, wer da mit Übung sein Zeug aufgebaut hat und wer das noch nie gemacht hat. Es ist ja nicht nur die Maschine allein - es geht ja auch darum, was gezeigt werden soll und was evtl. interessant ist als Vergleich zu anderen; z.B. ein NeXT Austeller, der ein Mandelbrot zeigt aber nicht die DSP Variante davon dabeihat, macht m.E. was, was verbesserungswürdig wäre. Bei der DEC führt das möglicherweise zu solchen Überlegungen, wie, daß man evtl. ein 3 OS System zeigen möchte, und das erfordert im Vorfeld schon ein wenig Aufwand, externe Platten, Probeläufe usf. - und dafür ist ein kleines Testumfeld in kleinerem Rahmen super.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ok, Ich bin sehr früh mit meinem Thema. Dann kann Ich ja ruhig abwarten was passiert.


    Erfahrung habe Ich leider keine. Ein Highlight wird die 'J300 Sound and Motion Card' sein. Mit Software jenseits des Betriebssystems (Digital Unix 4.0E) ist es sehr schwierig, vor allem wenn sich visuell etwas abspielen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Nuja stimmt schon :) auch richtig ist, was möchte man zeigen - bin mir da auch noch nicht ganz so sicher.. der erste Gedanke war zB tatsächlich ein kleines NeXT "Büro" aufzubauen mit Cube und Drucker (vielleicht noch ne Station dazwischen), angebunden an ein lokales mini-Netz an dem zB. auch kleiner moderner Rechner oder ein Mac oder ganz galaktisch, ne Lisa / Mac XL mit dranhängt. Quasi zwei Welten stehen sich gegenüber.


    ...oder einfach klein halten und zB nur eine Kiste aufbauen, zB. Lisa 2 mit original alter Peripherie und auch moderneres wie zB. Storageanbindungen wie IDEfile oder X/ProFile. ggfls. wäre auch eine Verkoppelung zweier Lisen eine Idee (wenn ich bis dahin eine zweite Lisl auftreiben kann und die Idee Sinn macht)


    Nur was dann weiter damit machen? ;) das gilt es dann auszuklügeln... aber ansonsten ja - einfach diese Systeme lauffähig zu zeigen mit den dafür gedachten/ursprünglichen Peripherie, Programmen oder ggfls. Spielen ist schon toll genug für viele Besucher - und für mich ja auch fast ausreichend.


    Mal schauen...

  • Ich hab mal Ausstellung auf dem vcfe in München gemacht und festgestellt, dass die meisten Besucher sich schon darüber freuen, mal Geräte auszuprobieren, die aktuell waren, als sie selbst entweder sehr jung oder auch noch nicht geboren waren. Wenn man als Aussteller dann noch einiges über die Exponate erzählen kann ist der Rest ein Kinderspiel. Was für uns Hobby (und manchmal „nicht sooo außergewöhnlich“) ist, haben viele Besucher noch nie gesehen oder gar benutzt.


    Ich habe letztes Jahr firmenintern einen Vortrag darüber gehalten, wie das erste Apple Diskettenlaufwerk samt DOS entstand. Alle im Raum waren über 25 Jahre alt - dennoch war fast die Hälfte zur Entstehungszeit noch nicht geboren.

  • Ich soll für die Azubis (deren Wunsch) einen Vortrag über Rechner des letzten Jahrtausends machen ;)

    Vielleicht hast Du es ja auch nur falsch verstanden und die haben Dir sagen wollen, daß es gefühlt "Jahrtausende her ist, wovon Du immer erzählst ..." :)


    Aber wenns schon explizit gewünscht wird ( als "Weihnachtsvorlesung" (?) ), dann ist eine Beschränkung auf ein Teilgebiet da sicher extrem hilfreich. Und am Besten natürlich eines, wo man ein Demonstrationsobjekt hat, was man auch vorführen kann. Beim Antikythera Mechanismus wird das dann naturgemäß etwas schwierig ...


    Ach ja, 3 Stunden ist definitiv zu lang ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ... ich möchte 2020 in München auch wieder was ausstellen.
    Vermutlich etwas mit TRS-80.


    @MarNo84,
    was die Entscheidung VCFE oder VCFB angeht, da muss man einfach zu beiden Veranstalltungen hin, natürlich für jeweils 2 Tage.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich hab dem Hans Franke grad mal eine Mail geschrieben, wie es mit dem VCFe 2020 aussieht das ja für 1. Mai bis 3. Mai geplan "ist". Corona lässt diesen Termin etwas verscwommen, bzw. unrealistisch aussehen. Mal schaun was er antwortet.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich gehe davon aus, dass das nicht statt finden wird.


    Bis Ende August wurden ja jetzt alle Großveranstaltungen ab einer bestimmten Größe (die von den Ländern festgelegt werden soll) verboten. Jetzt kommts halt auf den Söder an.

    1ST1

  • Der Hans hatte mir am Sonntag (11.04.2020) noch recht optimistisch geantwortet, ...
    Auch auf der VCFe Website ist der Termin noch nicht abgesagt.
    Aber ich denke auch dass eine Durchführung vor Ort nicht möglich ist.

    ... in seiner Mail dachte er an ein Virtuelles VCFe, ... mal schaun was wird.


    Ich schreib ihn nochmal an.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich hatte heut nochmal den Hans Franke (Organisator VCFe 21.0) angeschrieben wie es den nun aussieht.
    Seine Antwort (bayerisch): Noe, geht nix.


    Übersetzt heißt das, Verantstaltung wird nicht statt finden, was auch zu erwarten war.
    Schuld hat natürlich diese ungelibte Corona.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo zusammen,


    heute hat Hans Franke eine Mail zum Thema verschickt. Ich zitiere mal daraus:


    Liebe Freunde,


    nachdem letzte Woche vom Soeder entschieden wurde, dass es noch

    mindestens bis in die 2. Maiwoche hinein keine Veranstaltungen geben

    wird, muessen auch die letzten Hoffnungen auf ein VCF am 1. Mai begraben werden.


    Im Laufe der letzten Wochen sind einige Ideen aufgekommen was man in

    der Aktuellen Situation machen kann, und ich moechte um Eure Meinung

    bitten was davon Euch gefallen wuerde, wo Ihr meint mitmachen zu

    wollen, oder wo Ihr auch direkt mithelfen koennt.


    a) Garkein VCFe dieses Jahr.


    Wir lassen es einfach gut sein fuer dieses Jahr, ergeben uns in die

    Kontaktbeschraenkungen und freuen uns auf den 1./2. Mai 2021


    b) Es gibt ein Mini-VCFe


    Die Idee ist ein eintägiges Mini-VCFe zu machen, sowie die

    Beschraenkungen beendet sind. So eine Art Selbsthilferunde um zu

    erkunnden was man in dieser 'Aussenwelt' alles machen kann :)


    c) Ein virtuelles VCFe noch im Mai


    Klar, das Hohelied von Homeoffce mit Videokonferenz und Streaming

    singt ja derzeit jeder, also warum nicht auch wir. Grundsätzlich gibt

    es da mehrere

    Möglichkeiten:


    1) Vorträge, aufgezeichnet, oder im Livestream

    2) Ausstellung als Video

    3) Videokonferenz zum Ratschen.


    Ausstellung als Video bedarf vielleicht der Erklaerung: Hier wuerde

    jeder hergehen und seine Ausstellung, bzw. sein Geraet selbst

    aufnehmen und erklaeren, bzw. die Geschichte dazu erzaehlen. Auch die

    Vortraege lassen sich so aufzeichnen.


    Fuer Beides gilt, dass man die Sachen sammeln kann, und dann einmal an

    einem Termin als Stream laufen lassen, bzw. zu festen Zeiten

    veroeffentlichen. Oeffentlichkeit/Rueckkopplung koennte ueber eine

    parallele/anschliessende Videokonferenz laufen.


    Alle Videos koennen dann aber auch dauerhaft z.B. auf Youtube

    verfuegbar gemacht werden.


    Und an der Stelle jetzt eben die Frage, wer sich das vorstellen kann,

    wer da mitmachen will und wer mithelfen will. Antwort bitte per Mail

    an org@vcfe.org


    Zusätzlich schlage ich vor, dass alle, die es interessiert, diesen

    Mittwoch 22.4. um 19 Uhr in eine Videokonferenz auf dem Münchner

    Freifunkserver treffen. Link zum Zugang:


    https://meet.ffmuc.net/VCFE21-test


    Das Ganze funktioniert AUSSCHLIESSLICH mit Chrome. Bitte, lest vorher

    die Anleitung und FAQ durch:


    https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:meet


    Ich wuensche Euch allen, dass Ihr die Zeit ohne grosse Probleme uebersteht.


    Gruss

    H.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • ... das geht nicht, weil da ist ja vermutlich VCFb in Berlin, das ist meist in dieser Zeit.
    Sorry, es ist am 10. und 11. October, aber das ist zeitlich zu nah beisammen.


    Ich hab ja dem Hans schon vorgeschlagen, es in Vilshofen in seinem brandneuen Computeum abzuhalten.
    Computeum


    Aber ich muss eingestehen, dass dies nur eine verrückte Idee von mir ist.


    mfG. Klaus Loy