Erstes Zusammentreffen mit dem ZX81

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hab ich einen ZX81 geschenkt bekommen. Gestern abend hab ich mich dem Gerät mal gewidmet und wollte sehen was das Ding so macht. Also erstmal geschaut was der Rechner an Strom braucht und darüber gewundert daß es 3 gleiche 3,5mm Buchsen gibt, eine für Strom, eine Audio rein, eine Audio raus. Also aus der Grabbelkiste ein halbwegs passendes Netzteil gesucht, Klinkenstecker drangelötet und Gerät ausprobiert. Cinchkabel dran, kein Bild am Commodore Monitor. Aha. Also die Kiste aufgemacht. Dabei verwundert festgestellt daß der Cinchausgang ja gar kein FBAS, sondern tatsächlich ein HF-Ausgang ist. Erstaunlich. Also den TV-Wagen mit der alten 70cm Metz-Röhre in die Werkstatt gerollt und mit einem guten, bewährten C64 HF-Kabel das Gerät angeschlossen und den Metz auf Suchlauf geschaltet. Tatsächlich, so auf Kanal 36 stoppte der Metz mit einem blanken, grauen Bild und Rauschen auf dem Ton. Aha - also wohl "Blank Screen"-Phänomen. Kennt man ja. Doch Moment, als das OSD ausging fiel mir ein kleines "K" unten links in der Ecke auf. Kraß. Der Sinclair lief. Und reagierte zumindest auf so ein paar Tastendrücke. Auch wenn ich jetzt noch nicht so richtig mit der Kiste weiterweiss, so einige Erkenntnisse hab ich daraus mitgenommen.


    - Es gibt wohl noch eine ZX81 Gemeinde mit kleinem Forum (sollten wir auch zur CC einladen)
    - Die Tastatur ist Sch.... , ich werde wohl Ersatz brauchen (mehr dazu in separatem Thread wegen der Übersichtlichkeit)
    - wir können mal ein paar Infolinks sammlen, ich hab schonmal ein paar ergoogelt, und so einen Headerbeitrag wie im CPC Bereich machen über Wissenswertes...


    Hat jemand so ein Ding? Und auch mit einem Kassettenrecorder dran vermute ich mal um Daten zu laden und zu speichern?


    Immerhin, die beiden verbauten 2114 SRAMs haben zusammen ja wahnsinnige 1 KB Speicher. Gäben 2 prima Farbram - Ersatzteile für den C64 ab (hust)...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hab so ein Ding - in OVP - und tonnenweise ZX81-Original-Kassetten.


    Und eine "gescheite" externe Tastatur die man irgendwie anklemmen kann.


    Zwar hatte ich vor dem CPC einen ZX81 mit 64KB Speichererweiterung, hab den aber irgendwann geschrottet, bzw. dessen Folientastatur.

  • Ich oute mich dann mal auch.
    Habe orig. ZX81 hier und AX81 - ZX81 im AVR Nachbau.
    Habe aber noch so gut wie keine Erfahrungen!
    Was aber gehen soll ist es Programmdateien über PC als Sound abzuspielen und somit in einen ZX81 zu laden..
    Wollte ich demnächst mal probieren.. und später dann auf einen MP3 Player ziehen.. um so immer Futter für den Kleinen zu haben.
    Emulator ist wohl eigthyone zu empfehlen für Windows..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo, Also einen ZX81 habe ich auch noch + 16K Erweiterung.
    Ich habe auch noch die kpl. Funkschau von 1983
    Kursus1:Einführung Maschinensprache
    Kursus2: ZX 81 a la carte (Hardware)
    Meiner hat eine aufgesetzte Tastatur, die ist besser als die Folie.
    Ja so isses erst mal Gruss Amigerix