Akustikkoppler richtig anschließen

  • Ich habe vor einigen Monaten meine Akustikkoppler getestet und keinen einzigen ans Laufen bekommen. Gegenstelle war ein Modem, lokal über eine analoge Telefonanlage. Der Akustikkoppler wurde über ein altes Analogtelefon angekoppelt.


    Jetzt hat mich jemand drauf gebracht, was wohl der Fehler war. Ich hatte ja später nur noch mit "modernen" Modems zu tun wo die Verbindungsaufnahme über die AT-Befehler gesteuert wird. Da dienten die Handshake-Signale nur zur Steuerung der RS232-Kommunikation.


    So ein Akustikkoppler muss natürlich zwingend richtig beschaltet sein, damit er sich überhaupt verbindet. Wie peinlich. 8-)


    Kann mir jemand sagen, wie die 25-polige Buchse am Akkustikkoppler richtig beschaltet wird, damit das Ding eine Verbindung aufbaut? Welche Signale müssen zwingend belegt sein?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,

    mit dem Akstikkoppler hatte man eingewählt. Ein Modem war i.d.R. die Einwahlstelle.


    Wenn Du mit dem Aktustikkoppler antworten möchstest klappt es nur, wenn Du wenn Du zeitnah den Hörer abnimmst und an der Console mit AT-A "abhebst". Besser ist obige Lösung mit Modem und "Autoanswer" als Einwahlpunkt.


    vg Christoph

  • mit dem Akstikkoppler hatte man eingewählt. Ein Modem war i.d.R. die Einwahlstelle.


    Wenn Du mit dem Aktustikkoppler antworten möchstest klappt es nur, wenn Du wenn Du zeitnah den Hörer abnimmst und an der Console mit AT-A "abhebst". Besser ist obige Lösung mit Modem und "Autoanswer" als Einwahlpunkt.

    Das ist schon klar. Ich habe ja einige Zeit mit Akustikkopplern gearbeitet. Mir geht es nur um die Belegung des Steckers am Koppler.


    Ich kann das sicher durch Ausprobieren herausfinden. Aber ich dachte mir, wenn jemand eine funktionierende Belegung hat, dann ist das einfacher. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mindestens hilft mir leider nicht. Mindestens hatte ich ja schon ausprobiert.

    Ich bräuchte eine real funktionierende Konfiguration für einen Akustikkoppler.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nix für ungut, aber ich denke das führt zu nichts, da du ja offensichtlich noch keinen Akustikkoppler in der Hand hattest, geschweige denn angeschlossen hast. Ich werde es dann einfach ausprobieren. ;)

    Trotzdem Danke.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche auch meinen Akustikkoppler ausprobiert.


    25 polige Schnittstelle am Koppler mit Adapter 25 Pol auf 9 Pol und über voll belegtes serielles Kabel (1:1) direkt an den USB Wandler.


    Hab dann ein 300 Baud Audiosignal in den Koppler gespielt und und alles erschien korrekt in CoolTermWIn.


    Der Koppler ist ein RadioShack AC-3.


    Daher denke ich mal ein voll belegtes serielles Kabel müsste funktionieren und man muss sich keine Gedanken über die benutzten Signale machen. Zum Gluck auch, da die Dokumentation zum AC-3 eher dürftig ist!

  • Hallo,


    Bisher hatten wir für eine Veranstaltung nur Modem-Modem Betrieb demonstriert. Vielleicht machen wir mal wieder eine Modem Party mit Akustikkoppler, passendes Telefon in Betrieb haben wir auch. Alte Hasen haben wir genug, es fehlt an Zeit.


    An den Akustikkoppler kommt ein 1:1 Kabel, gerne auch mit 9Pol Adapter für den USB-Seriel Wandler. Der Rest macht das Terminalprogramm. Kann der Koppler nur 300 dann stellt man auch 300 im Terminalprogramm ein usw. Originate heisst Rufender.


    Falls allgemeines Interesse besteht, scan ich die Anleitung des Dataphons ein.


    vg Christoph


  • Hallo,


    ich habe hier auch noch einen sehr alten Akustik Koppler rumliegen.


    An die Serielle Schnittstelle gekoppelt. Die Baudrate des Ports auf 300 Baud eingestellt. Als Gegenpart steht ein Lightspeed 1200 Modem.


    Der Koppler reagiert aber nicht auf AT Befehle da es ja kein Hayes Modem ist. Gibt es da eine Art Treiber oder SoftModem um das Teil zum Connecten zu bewegen? DOS oder Win3.1?


    Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?


    Nachtrag: Hatte das Telefon (Akustik Koppler) und das Modem an den analogen Anschlüssen der FritzBox.

    Eventuell macht die mir einen Strich durch die Rechnung. Habe hier auch noch eine kleine analoge TK-Anlage zum testen.


    Der Koppler sieht so aus wie der Adam 2400 von Siemens Nixdorf. Habe leider keine Doku dazu gefunden.



    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekinfo ()

  • Der Koppler ist "dumm", er kennt keinerlei Befehle. Im Prinzip reichen 3 Leitungen,

    Senden, Empfangen und Masse, dazu noch im Terminalprogram Hardware-Handshake ausschalten.

    Alternativ dazu wie weiter oben beschrieben mit Adapter an einen USB Wandler.


    Zum Verbindungsaufbau den Akustikkopler auf "Originate" stellen (falls

    der so einen Schalter hat).

    Das Modem auf der Gegenstelle muss automatisch antworten.

    Dann Telefonhörer abnehmen, Wählen und wenn das Modem

    aus dem Hörer quietscht, den Hörer in den Koppler stecken.

    Dabei muss der Hörer richtig rum eingesteckt werden, also Lautsprecher vom Telefonhörer

    muss auf Mikro vom Koppler.

    Danach müsste die Verbindung stehen.

  • Der Koppler ist "dumm", er kennt keinerlei Befehle. Im Prinzip reichen 3 Leitungen,

    Senden, Empfangen und Masse, dazu noch im Terminalprogram Hardware-Handshake ausschalten.

    Das Ausschalten des Hardware-Handshakes im Terminal hilft ggf. bei der Kommunikation zwischen Terminal und Akustikkoppler, wenn die Verbindung schon steht. Aber baut der Akustikkoppler überhaupt eine Verbindung auf, wenn ich alle Handshakesignale offen lasse? Das war ja meine Eingangsfrage.


    Ich habe keinen PC am Akustikkoppler. Deswegen war ja die Frage, welche Signale am Akustikkoppler ich explizit beschalten muss.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das dürfte modellabhängig sein. Beispielsweise das CCC Datenklo mit AMD 7910/7911 Chip braucht auf jeden Fall DTR, sonst wird keine Verbindung aufgebaut.

    Du könntest Recht haben daß das abhängig vom Koppler ist. Ich erinnere mich daran daß ich meine ersten Versuche, in grauer Vorzeit, mit einem dreiadrigen Kabel gemacht habe. Welcher Koppler das war weiss ich aber nicht, ein Dataphon war es aber nicht, der kam erst später.

    Irgendwo im Keller müsste ich noch ein Dastaphon haben, ich versuch am Wochenende mal das Teil auszugraben.

  • Ich hab hier auch das dataphon 21-23. ich hatte das immer mit einem normalen dsub25 Kabel, voll beschaltet angeschlossen. An der Seite ist ein Schalter mit dem man wählen kann zwischen ori und ans. Also ob man irgendwo anruft, oder ob man mir ans einen anruf annimmt. Außerdem geht auch der Automatik betrieb. Dann schaltet er zwischen den Modi hin und her und wartet quasi auf Signale. Das hat damals am Atari ST und am C64 einwandfrei funktioniert.


    Gruß Jan

  • Aha, wieder was dazugelernt. Danke :thumbup:


    Das erklärt einiges. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das der AT Befehlssatz der Hayes Modems als Software für den Koppler auf dem Rechner ist.

    Kein Wunder das ich da nichts finde :fp:



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme den Akustik Koppler ( CTK ADAM 2412) nicht zum laufen.

    Er hat Schalter 2400-1200, ANS-OR, AK-IND.


    Das Setup besteht aus einem MicroLink Fun 56K als Modem, einer Fritzbox und einem 611er Apparat für den Koppler.

    Modem über Wählhile anrufen ATA am Modem es Quietscht.

    Hörer auf Koppler und es passiert nichts. Egal welche Einstellung ich habe.


    Hat da jemand einen Rat?


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten neueren Modems wird mit der Standardeinstellung vermutlich kein Connect zu einem Akkustikkoppler aufgebaut.

    Also per AT Befehl Modem auf den passenden Übertragungsmodus eindrosseln.

    Welchen Übertragungsmodus nutzt der Koppler? CCITT oder BELL?


    Der Schalter AK - IND dürfte stehen für Akkustisch - Induktiv.

    Akkustisch sollte mit jedem Telefon funktionieren, ist aber störanfälliger.

    Induktiv ist weniger störanfällig, funktioniert aber nicht mit jedem Telefonhörer.


    Schalter ANSwer - ORGinate: Auf Orginate, wenn man am Modem mit ATA entgegennimmt, auf ANSwer, wenn das Modem mit ATD anruft.

  • Welchen Übertragungsmodus nutzt der Koppler? CCITT oder BELL?

    Oha, wenn ich das wüsste ...

    Ich habe keine Anleitung noch finde ich irgendwelche Daten zu dem Koppler.

    Alternativ hätte ich noch ein Zyxel 14400 und ein Lightspeed 1200 als Gegenstelle anzubieten.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    ZyXEL 14400? Vermutlich eher U-1496?

    Wenn ja, dann würde ich es erstmal damit versuchen. Das ist das beste Analogmodem, das es gibt.

    Akkustikkoppler auf ORG/1200, ZyXEL mit AT&N15 auf V.22 einstellen.

    Dann wie von Dir beschrieben anrufen, am Modem mit ATA entgegennehmen und Hörer in den Koppler.

    Dem ZyXEL kann man nach Verbindungsende mit ATI2 einen Verbindungsreport entlocken.

  • Hmm der Koppler reagiert überhaupt nicht.

    Er sollte doch zumindest mal versuchen zu verbinden. Evtl das Mikrofon defekt. (Elektret mit 3 Anschlüssen. 5V stehen an)

    Muss das mal überprüfen.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trekinfo ()