Help! xBox Classic lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner xBox Classic Bj. 2004. Ich hatte sie vor ein paar Tagen aus dem ca. 8-10jährigen Schlaf (trocken bei Raumtemperatur) erweckt und ein wenig gezockt. Lief alles prima. Danach normal über das Menü ausgeschaltet. Ca. eine Woche später wollte ich sie erneut einschalten (dazwischen war sie die ganze Zeit aus), jetzt macht sie plötzlich keinen Mux mehr. Man hört bei Betätigen des Schalters aus dem Inneren ein ganz leises "Klicken" und die LED am Remote-Modul der Fernbedienung (steckt in einem der Game-Ports) blinkt einmal müde auf. Mehr tut sich nicht.

    Suche nun nach Ideen, woran das liegen könnte. Habe leider keine Ahnung von Elektronik. :/


    Besten Dank,

    Hartmut

  • Es könnte auch am internen Netzteil liegen - ich hatte einige XBox classic, bei denen das NT den Geist aufgegeben hatte. Das könnte auch das kurze Aufblitzen der LED am Remote-Modul erklären, wenn das Netzteil durchstarten will, dann aber zusammenbricht bzw. die Schutzschaltung es garnicht erst anlaufen lässt. Ist aber schon lange her, dass ich eine Classic offen hatte. Bei den XBox 360 sind (neben den schlechten Lötstellen unter den BGA-Chips) anscheinend die Kondensatoren seeeeeehr auslauffreudig bzw. beulen sich oft. Da hab ich mehrere Boards, bei denen die Kondensatoren okay waren und in der Zwischenzeit kräftige Beulen im Deckel entwickelt haben...

  • Hast Du schon den Kondensator von der Echtzeituhr überprüft? Ich hatte schon eine Xbox wo der ausgelaufen ist und Leiterbahnen zerfressen hat. Habe ich dann mit fliegender Verdrahtung wieder repariert bekommen. Diese Xbox istauch nicht mehr gestartet.

  • Und besonders lang überbrückt der C ja auch nicht, wenn man die XBox nicht dauerhaft eingesteckt lässt und DAS würde nun wirklich nicht empfehlen.

    Das Genie beherrscht das Chaos