• Hallo Marcel


    Wenn Du schon 1978 einen Apple II hattest, warst Du sicherlich einer der Ersten, die ein solches Gerät in Deutschland hatten.

    Wo hast Du das gekauft. In der nächsten Vereinszeitschrift der "LOAD" ist dies eines der Themen, die da behandelt werden.


    Einen Euro-Kartenrechner wollte ich damals in den 80iger auch gerne haben. Das war als Schüler finanziell undenkbar.

    Vor 20 Jahren habe ich dann ein solches System erwerben können. Ein großes 19" Rack mit oben zwei 8" Laufwerken und

    darunter die lange Backplane. Dazu gab es jede Menge Einsteckkarten, Disketten und Aktenordner mit Unterlagen.

    Der Verkäfer (=Erstbesitzer) übergab mir das Ganze an meiner (!!!) Haustür mit dem kurzen Kommentar "...die können nicht

    alle miteinander...". Er meinte damit die Einsteckkarten.

    Es hat lange gedauert herauszu finden, welche mit welcher kann bzw. früher vor eine Modifikation mal konnte.

    Ein wahres Entwicklungssystem, daß immer wieder umgebaut, abgeändert und erweitert wurde. Auch er hatte um 1978/79

    mal angefangen. 1985/86 hatte er ein CPM 3 System zusammengestellt und das CPM selbst angepasst. Da er diese Anpassung gut

    dokumentierte und kommentierte, war ich erst in der Lage die Karten zu identifizieren, die hierfür miteinander können.

    Leider habe ich es nicht geschafft (auch aus zeitlichen Fründen) das CPM zum Laufen zu bringen. Nach dem Booten der ersten beiden

    SD-Spuren funktioniert die Umschaltung auf DD nicht. Es gibt einen Read-Error und er ist wieder in seinem selbst geschrieben Monitor.


    Gruß

    Axel

  • Nö!


    Die Unterlagen sind teilweise von IC- und Karten-Hersteller (Kontron, Elzet, ..) , Zeitschriften und Magazine sowie vom Vorbesitzer selbst.

    Die Unterlagen zur Floppycontroller-Karte fehlten (leider) und gerade der wurde vom Vorbesitzer stark modifiziert.

    D.h. dieser hatte herstellerseitig drei 26polige Floppyanschlüsse und war in Single Density ausgeführt. Der Umbau war dann auf 50pol für

    die 8" Laufwerke mit DD-Erweiterung und mit der Möglichkeit der Umschaltung SD/DD. Den Schaltplan für diese Karte musste ich

    selbst erstellen. Ein Problem (für mich ohne Erfahrung damit) ist der Abgleich des Datenseparators. SD funktioniert DD anscheinend nicht.

    Da ich den Source-Code für die Laderoutine der CPM habe, hatte ich schon überprüft, ob die Speicherstelle im RAM für das Read-Error Byte/Bit

    evtl. defekt ist. Ist sie aber nicht. Mit dem Monitor ließ sich diese Speicherstelle manipulieren. Habe dann auch mal ein anderes LW verwendet,

    aber mit demselben Ergebnis. Nachdem ein Neuschreiben der 8" Bootdiskette am Dos-Rechner gescheitert war, obwohl der Kontroller das hätte können müssen bzw. schon mal konnte, habe ich die Lust verloren und nach mehr als 2 Monaten ist das Projekt dann wieder in der Sammlung geparkt worden

  • Hallo Axel,

    Ja ich war einer der ersten in der Schweiz der einen Apple II hatte, mein Vater hatte den damals aus den USA mitgebracht. Da Usermanual besitze ich immer noch. Dazu muss ich korrigieren es war 1979 :) Kurz darauf tauschten wir den zu einem Apple II Europlus

    Spannend Dein System... Irgendwann mal möchte ich wieder vor einen Elzet80 sitzen, nur so aus Spass und mal schauen ob ich die CP/M Kommandos noch hin kriege, oder ob alles durch meine späterre Novell und FreeBSD Unix Karriere gespoilt wurde. :)

    Viel Erfolg

  • Ja der kommt auch noch dran.

    Nur z.Zt. habe ich fünf Projekte, teilweise auch im hier Forum, da übersteigt es schon jetzt meine geistigen Fähigkeiten immer umzuschalten.

    Die Software und die Unterlagen, die ich vor knapp 20 Jahren (es fehlen noch 6 Monate) mit dem Gerät bekommen habe, werde ich hier auch noch einstellen.