Rettungsaktion - etliche Midcom 8085 Mikropozessor-Lernsysteme vor dem Elektroschrott retten

  • An der TBU Cottbus wurden bis vor kurzem Midcom 8085 Mikropozessor-Lernsysteme für die Ausbildung der Studenten verwendet. Da der 8085-Prozessor nicht mehr ganz zeitgemäß ist, wird ein neues System angeschafft und die Midicoms müssen weichen. Ich stehe in Kontakt mit jemandem, der mir angeboten hat, ich soll mir aus den zur Verschrottung vorgesehenen System aussuchen, was ich haben möchte, Am besten käme ich mal vorbei...nur sind das für mich ca. 1500 km hin und zurück. Mit den Randbedingungen Job und Famile für mich nicht zu schaffen.

    Deshalb suche ich Helfer, idealerweise in der Nähe von Cottbus, mit Auto und zumindest kurzfristiger Lagermöglichkeit für einige Umzugskisten. Am liebsten wäre mir eine Person, die das stellvertretend für mich in die Hand nimmt und soviel wie möglich vor dem Elektroschrott bewahrt. Der oder die Helfer sollen auch nicht leer ausgehen, sie können sich aussuchen, was sie selbst behalten und was sie weitergeben möchten. Ich denke, dass alle Sachen mehrfach vorhanden sind und überzählige Sachen werden im Verein sicher gerne genommen.

    Wer mir dabei helfen will, bitte meldet euch per PM.


    Gruß, Jochen

  • 8085er sind immer interessant. Dummerweise ist Cottbus von mir aus genau auf der anderen Seite der Republik ::cry::

    Aber wenn die Systeme beigeholt werden koennen, bin ich bei der Verlosung auf jeden Fall dabei. Auch an jeglicher Doku wäre ich interessiert.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Zuhause kann ich einem, wenn's sein muss auch 2, Midicom gerne geben.


    Entfernungsmaessig schliesse ich mich ktf an.

  • Ich wäre auch interessiert, leider 520 km.


    Ich glaube, Cottbus ist von jedem Ort in Deutschland mindestens 500 km entfernt. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielelicht sowas?


    Mein neuestes Etwas

    Ja, genau sowas. Oder hier genauer: Midicom S04000-1A Lerncomputersystem von LN auf 8085 Basis

    Da ist dann auch das Zubehör zu sehen.

    bin ich bei der Verlosung auf jeden Fall dabei. Auch an jeglicher Doku wäre ich interessiert.

    Das ist keine Vereinsspende (zumindest jetzt noch nicht). Es liegt im Ermessen des potentiellen Helfers, wie damit verfahren wird. Die Option "Vereinsspende" ist aber naheliegend...

    Doku findest Du im og. Thread. Ob darüber hinaus noch Unterlagen existieren, müsste man (am besten vor Ort) prüfen.

    Ich glaube, Cottbus ist von jedem Ort in Deutschland mindestens 500 km entfernt. :mrgreen:

    horniger und escimo wären laut Karte etwas näher. Aber vielleicht liest ja auch jemand mit, der nicht auf der Karte ist. Auch Nicht-Vereinsmitglieder können sich gerne melden.


    Gruß, Jochen

  • von Berlin aus sind es knapp zwei Autostunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das kann ich noch toppen. Bei mir sind es in der kürzesten Version 609Km, besser ist die Variante mit mehr Autobahn, dann sind es 633Km ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 558km :roll: aber noch genug Resturlaub...

    Wie gross ist denn das Zeitfenster, bevor die im Elektroschrott in Cottbus landen?

  • 558km :roll: aber noch genug Resturlaub...

    Darf ich das so verstehen, dass Du prinzipiell bereit wärst, die Sachen abzuholen?


    Wie gross ist denn das Zeitfenster, bevor die im Elektroschrott in Cottbus landen?

    Muss ich anfragen. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht diese oder nächste Woche sein muss...


    Gruß, Jochen

  • Wie bei horniger ist es von Berlin aus nicht ganz so weit.

    Allerdings habe ich nur ein sehr kleines Auto... :/


    Wenn horniger mitmachen würde, dann könnte es eventuell gehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich klink mich mal mit ein, um welches Volumen geht es denn? Mein Bruder aus Dresden hat mir schon mal Sachen "gerettet". Da würde evtl. etwas gehen ...

    Ist eben etwas abhängig von Volumen, Zeit, Menge und Gewicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Da es bei mir auch ein zeitliches Problem gibt, würde ich gerne wissen, wie eilig die Abholung ist und wie auch schon Torsten ( tokabln ) gesagt hat wie groß der Umfang ist.

    Auch in den Panda meiner Freundin passt einiges rein, aber eben nicht beliebig viel - eventuell müssten wir uns bei wirklich vielen Exemplaren im Konvoi zur Abholung machen.

    Also: brauche mehr input

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt eine Reaktion im Robotrontechnik-Forum (http://www.robotrontechnik.de/…opic.php?threadid=17195):

    bitte mal bei Günter melden (gstendel@t-online.de), der ist Cottbuser.

    Jochen, setzt Du Dich bitte mit ihm in Verbindung?

  • Im Prinzip ja. Die Idee mit dem Konvoi finde ich gut, haette auch nur ein kleines Auto zu Verfuegung.

    Gruesse, Peter

  • Ich habe jetzt mal angefragt, wieviel es ist und wann es abgeholt werden muss. Und ob ich den Namen meiner Kontaktperson weitergeben darf. Ich denke das ist kein Problem, aber fragen gehört sich so. Sobald ich Antwort bekomme, melde ich mich hier - kann aber immer nur abends.


    Gruß, Jochen


    Update: Ich habe mit Günter aus dem Robotron-Forum gesprochen, er kann alles nehmen (PKW mit Anhänger) und kurzfristig zwischenlagern. Danke an volkerp für die gute Idee! Alles weitere klären wir, wenn Günter sich die Sachen angeschaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo zusammen,


    danke für den Einsatz Joe_IBM! Ich wäre auch bereit, Transporte zu übernehmen, um die Midicoms zu retten.


    Spannend ist, ob ein Floppyinterface und weitere Doku dabei ist!


    Könnte mit einem (langsamen) Transporter auch größere Mengen transportieren und in Stuttgart zwischenlagern.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Rückmeldung bekommen. Es handelt sich um 6 Systeme, abzüglich eins für mich und eins für Günter bleiben 4 für das Forum, bei irgendwelchen Defekten vielleicht auch weniger. Es werden also nicht alle Interessenten einen Midicom bekommen. Genaueres wenn Günter die Sachen hat und in Augenschein nehmen konnte. Kosten für Porto und Verpackungen müssen an Günter gezahlt werden.


    Gruß, Jochen

  • Dann scheide ich freiwillig aus... ::cry::

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich nehme eins.


    Wenn die Epromer-, Floppy- und Cassettenerweiterung dabei sind, waer das genial.

    Bin gespannt, was Günther da alles abholt. Weihnachten ist ja nicht mehr weit...


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Da ich hier schon ein Lauffähiges habe, lasse ich Anderen mit großem Interesse und Ambitionen aber den Vortritt.


    Wäre schön, wenn sich da noch jemand mit beschäftigt.