VCFMW Vintage Computer Festival Midwest und Vorträge

  • Mir werden seit 2 Wochen beim YT-Zappen elend lange Vorträge von dieser Organisation präsentiert.

    Es ist zwar für mich persönlich schwierig, da den interessanten Punkt und die Kernaussage oder Relevanz zu finden,

    aber bitte sehr z.B.


    Eine universelle EISA-FPGA-Soundcard, die auch MCA(MicroChannelArchitecture)-Bus unterstützen soll/wird ?

    https://www.youtube.com/watch?v=0aCy3ccLZzo&t=2218s

    Leider ist die Kernaussage: Adlib wird schwierig. Dabei stehe ich doch gerade nicht so auf Sample-Orgien, das ist ja einfach.

    Hätte was für den IBM PS/2...


    Und ich wußte gar nicht, dass schon für Starwars Spezialeffekte mit Computerhilfe berechnet wurden, wobei das im Detail nun auch wieder nicht so deutlich im Vortrag wird,

    wie sie es angestellt haben (oder ich habe es in der Masse des Vortragsmaterials einfach übersehen):

    https://www.youtube.com/watch?v=_mtLUws1bOk&t=1216s


    Wofür steht bei der PDP11 die 45 eigentlich ?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Die 45 ist quasi die Modellnummer. Ein bißchen so wie bei Apple Macintosh II ein vx oder si. Es gibt da einfach jede Menge von - die berühmtesten dürften 11/70 und die PDP 8e sein, wobei letztere eben gerade keine 11er PDP mehr ist. Alles klar ? ;)


    http://www.pdp-11.nl/


    Mal dort links die Seitenleiste durchklicken, dann wirds verständlicher.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ach ja, man muß willens sein Nylonstrümpfe zu tragen, wenn man so ein Gerät bedienen will. Und lange Haare sind ebenfalls obligat, wenn möglich mit Koteletten.




    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn ich die Fotos so sehe... Neulich war auf Phoenix ein Retro-Abend. Da wurden Dokus aus den 1960-70ern über den Flugzeugbau gezeigt, wie Innovativ Deutschland damals doch war, diverse Senkrechtstarter von Dornier, Ausblick auf den Airbus A300, Alpha-Jet, Tornado, MBB BO-105, und so, und da waren zwischendurch Filmaufnahmen von damaligen Flugsimulatoren zu sehen, wo sie (schon damals) Flugzeuge simuliert haben, die es noch garnicht gab. Da schwenkte auch die Kamera mehrfach durch den Raum rund um das Cockpit, viele graue Schränke mit Analog-Digital-Hybrid-Rechnern und solchen Sachen. Es wurde auch gezeigt, wie den Piloten eine dreidimensionale Landschaft durch die Cockpit-Scheiben vorgegaukelt wurde, mit einem an der Wand senrecht angebrachten "Laufband", in dem aus Schaumgummi gebastelte Gebäude, Hügel, Wald usw. aufgeklebt waren, was dann von einer sich bewegenden Kamera aufgenommen und auf die Bildröhre übertragen wurde.... Müsste noch in der Mediathek sein, ich finde es aber nicht.

    1ST1