• gestern haben wir im "Lager" von der Chemie die alten Workstations abgeholt. Leider durfte ich keine Fotos von dem Chaos machen, beeindruckend !


    Es ging auch darum das grafisches VMS System auf der VAX 4000 mal zu sehen und dauerhaft auszustellen. Frank hatte das Ding gestartet und dann kam leider nichts. Das hat ihn nicht locker gelassen er ist dann später noch mal hin und hat Erfolg gemeldet.


    Auf dem Wertstoffhof der Uni haben wir auch zwei Kisten Tastaturen gefunden. Keine Ahnung, wer die entsorgt hat. Es sind alte IBM und Cherry Tastaturen. Bei den Cherrys handelt es sich um die Dinger mit Einzeltastern ....



    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr mal Platz braucht ;)


    VAXen kann man nie genug haben ...


    Cooler Fund!


    Eine Bitte. Ich suche eine Lizenz für VMS jeweils für eine 4000er Workstation und eine 3900er. Schaut da doch mal.


    Herzlichen Gruß Peter

  • Sehr schöner "Haufen". Da ist ja fast von allem was dabei.

    Und das DEC Zeugs hat schon wirklich Charakter, vor allem auch, wenn man sich die Geschichte und den Einfluß der Firma anschaut und warum sie letztlich verschwunden sind. Schön sind die Sachen allemal, auch wenn sie sich ein wenig "hakelig" anfühlen.


    Die Indy ist auch fetzig - der Multimediacomputer der 1990er Jahre schlechthin, mit dem kleinen Makel, daß den für 15000 DM niemand so richtig kaufen konnte (zumindest, wenn man privat kein Unirechenzentrum oder eine Chemie-Fakultät war). Dort würde ich, gerade wenn das aus so einer Ecke kommt, Molekülvisualisierungen und Programme dazu o.ä. erwarten. Vorm Anschalten sollte man da unbedingt Plattenkopien ziehen !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den IBM RS/6000 sind sogar die Schlüssel mit dabei. Das ist sonst eher selten der Fall... :thumbup:

    Von den IBM-Tastaturen könnten welche für diese Workstations sein. Manche RS/6000-Tastaturen hatten einen eingebauten Lautsprecher.

  • Hallo, am Donnerstag treffen wir uns wieder ab 16:30 in der Uni Mainz,


    Dann kann Frank, der Held der DEC Workstaion uns das Ding vorführen und wir schicken der Gemeinde Fotos.

    Was Software betrifft, muss ich Montag Frank mal fragen, kann gut gehen er hebt fast alles auf.

    Anonsten kann ich auf Bernd den VAXMAN.DE schlechthin verweisen der hat das garantiert. Hat uns sogar Hardsectorierte 8" Disks besorgen können ;)


    Die Indys sind alle soweit OK, auf einer ist eine Demo von DOOM drauf. Bei der anderen hat ein Spielkind das /var Verzeichnis gelöscht. An Indys habe wir jetzt 4 Stück leider nur 2 BS und 2 Tastaturen, 1 Kamera, eine Maus


    Verkäufe und Käufe sind leider nicht möglich, kein Versand, nix. Nur Schenkungen und Verschenkungen, bzw eine Kaffeekasse. Wir haben kein, bzw. nur ein Mini Budget


    Viele Grüße aus Mainz



    - freude buchen uns besuchen - https://www.sammlungen.uni-mainz.de/1583.php -


    übrigens jeden Donnerstag und wir brauchen jede Menge Helfer !

  • Manche RS/6000-Tastaturen hatten einen eingebauten Lautsprecher.

    Den benötigt man auch wenn man ein AIX 3.2.x installieren und verwenden will. Sonst wird das nichts, weil eine normal PC-Tastatur nicht erkannt wird. AIX 4.x funktioniert dagegen auch mit normalen PC Tastaturen. Der Grund für die Installation von 3.2.x kann z.B. die Verwendung der Irisvision Grafikkarte sein, die in späteren Versionen nicht mehr unterstützt wurde.

    Für die RS/6000 auf dem Bild aber eher nicht relevant da 6011/220 oder 250. Da bekommt man die 2 Slot breite full lenght Irisvision eh nicht hinein.

    eisapc

  • - freude buchen uns besuchen - https://www.sammlungen.uni-mainz.de/1583.php -


    übrigens jeden Donnerstag und wir brauchen jede Menge Helfer !

    Das heißt, man kann einfach vorbeikommen und sich Eure Sammlung anschauen?


    Ihr braucht Helfer, fürs Repair-Cafe? Oder wie kann man bei Euch mithelfen?

  • Hallo Berti,


    jeden Donnerstag am 16:30 in der Uni Mainz. Für jeden offen. Komm vorbei, schau Dirs an


    Gruss Christoph

  • Für die IBM Tastaturen wollen die in der Bucht mittlerweile über 100€ haben (und das ungeputzt) :fp:.


    Hast also einen schönen Fund gemacht :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das mit den Tastaruren werde ich in eindrücklicher Erinnerung behalten!
    Ich war gerade auf dem Hof angekommen, als die Umzugsfirmavorfuhr. Mittlerweile kenn ich die Jungs ganz gut und habe sie auch ein wenig dahin gebrieft, dass sie vermeintlich altes Computerzeugs vorsichtig "endlagern". Der Mitarbeiter vom Hof ist auch kooperativ und meldet mir evtl. interessante "Neuzugänge", bzw. stellt auch bestimmte Sachen erst mal sicher.

    Dennoch fällt immer mal wieder was durch's Raster.

    Jedenfalls schleppte einer der Jungs einen übergroßen Pappkarton zum Kübel und entleerte scheppernd einen riesen Berg Tastaturen.

    Die Geschichte ging aber bekanntermaßen gut aus :)