Norton-Commander für 800XL / Boot Menue ?

  • Kennt jemand eine Art Norton-Commander für 800XL ?
    Ich möchte damit eigene Zusammenstellungen von Disketten anlegen.


    Ein Programm, mit welchem man Menues nicht "Hand zu Fuß"
    erstellen muss, fehlt auch noch.


    Bin in der Lage, atr´s nach Disk zu kopieren.


    Stefan

  • Es gibt den Toms Navigator, finden kanst du den hier:


    http://www.newbreedsoftware.com/xlsearch/


    Dort nach Toms Navigator suchen...


    oder auf


    http://www.atarionline.pl


    da die Seite übersetzen per google und nach unten scrollen, da gibt es einen Bereich für Anwendungssoftware, hier Floppy wählen und dort findest du gleich 2 Versionen.

  • Hatte ich übersehen: Reine Bootmenüs gibt es sehr viele, ich habe beim durchforsten bei mir eine Diskette mit insges. 15 versch. Bootmenüs (PD Software) gefunden. Kann ich Dir kopieren und als Diskette zuschicken, schick mir mal deine Adresse als Mail.


    Gruss, Holger

  • :tüdeldü:


    Das hab ich glatt nich gesehen. Denn kopier ich dir mal die Disk und schau mal, was dich sonst noch so an PD Software interessieren könnte. Lass dich einfach mal überraschen. Kommt dann nächste Woche bei dir an.


    Gruss, Holger


    P.S.: Ein richtig umfangreiches Archiv an prima PD Software hat der Abbuc . Dort mal die PD-Liste herunterladen und stöbern. Über 700 Disks gibts es da...

  • Hey Rockford!


    Ich werde Dir als Dankeschön eine CD schicken ;)
    Jetzt hab ich ein andreares Problem.


    Habe eine 1050 mit einem Beschleuniger drin.
    (Keine Idee welcher Speeder)


    Jetzt eine Zweite, ohne Zusatz / im Original.
    Beim Versuch mit Toms Navigator zwischen den
    Floppies zu kopieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Jede Floppy für sich scheint jedoch wunderbar zu
    funktionieren. Umbenennen, Formatieren etc,
    Kein Problem.
    Einzeln am 800xl betrieben laufen sie auch Klasse.
    Wobei man den Unterschied der Ladegeschwindigkeiten sogar hören kann.
    Während die flotte 1050 eher ein Sirren im Lautsprecher erzeugt,
    kann man bei der Originalen die einzelnen Beeps hören.


    Kann es sein, daß ich ein Timing Problem habe ?


    Stefan

  • :grübel:


    Hm, könnte daran liegen, das Toms Navigator mit dem Speeder ein Problem hat.


    1. Mal testen: SIO2PC als einLaufwerk, normales Laufwerk ohne Speeder als zweites. Wenn's dann geht, liegt es wohl am Speeder.


    2. Kannst Du die rein an der Speeder-Floppy kopierten Disketten auch am normalen Laufwerk lesen?


    3. Hast Du die Dipschalter hinten im Fensterchen "Drive select" auch richtig auf eingestellt? Sonst wird das nix. D.h. gleich Stellung der Schalter an beiden Diskettenstationen ist problematisch.

  • 1. Mal testen: SIO2PC als einLaufwerk, normales Laufwerk ohne Speeder als zweites. Wenn's dann geht, liegt es wohl am Speeder.


    Fällt aus wegen Regen... Habe kein Sio2PC


    2. Kannst Du die rein an der Speeder-Floppy kopierten Disketten auch am normalen Laufwerk lesen?


    Definitiv ja. Am frisierten 1050 habe ich auch das 1050-TO-PC angeschlossen. Alle Disketten die ich hierüber erstellt habe, laufen auch an der normalen Floppy.


    3. Hast Du die Dipschalter hinten im Fensterchen "Drive select" auch richtig auf eingestellt? Sonst wird das nix. D.h. gleich Stellung der Schalter an beiden Diskettenstationen ist problematisch.


    Jepp, D1: und D2:


    Werd versuchen, am PC die Inhalte der Images zu ändern.


    Stefan

  • Hm...
    da ich auch ein normales und ein Speeder Laufwerk habe, kann ich das mal am Sonntag auch durchprobieren... Mal sehen, ob's bei mir geht.


    Vielleicht sind's auch einfach Kontaktprobleme an den SIO-Steckern/Buchsen. Da gibt's dann schnell Probleme.Hier sind ja nur 5V unterwegs.

  • Greets Yoda,


    der Beitrag ist nun schon ein paar Tage älter. Trotzdem, oder gerade deshalb
    freue ich mich, dass Du darauf gestoßen bist.


    Ich arbeite nun, je nach Betriebssystem, mal mit dem AtariCommander,
    mal mit TomsNavigator.
    Aber eine Alternative ist sehr willkommen ;)
    Wäre schön, wenn Du das Image auftreiben würdest.
    Ich werde es sofort testen.
    Bist Du denn auch auf AtariAge oder atarimax unterwegs?


    Stefan

  • Das gibts ja nicht.... Echte Atari-Prominenz!


    Hallo Yoda!


    Mal sehen, ob der Gruß nach 2015 ankommt...