SUCHE DIAGNOSTIC FLOPPY für ERICSSON PC XT (oder MODEL S02)

  • Hallo in die Runde,


    mir ist gerade ein Funktionstüchtiger ERICSSON PC XT oder auch MODEL S02 genannt in die Hände gefallen.


    http://herculesworkshop.com/cg…ic-pa.cgi?d=4717&s=100089


    - 8088 mit 4,7 MHz

    - CGA Karte durch 8 Bit VGA Karte ersetzt

    - TEAC 360KB Floppy

    - Miniscribe 20MB Festplatte an ADAPTEC MFM Kontroller

    - 128K auf Board + 128K über Speicherslot


    Das Ding hat also nur 256KB Ram... jetzt kommts...

    - in dem Rechner steckt aber noch eine ERICSSON Erweiterungskarte mit 384KB Ram, Echtzeituhr und Serial Schnittstelle.

    - Jumper Settings sind mir auch unbekannt

    - Die Karte ist auch hier erwähnt:


    http://herculesworkshop.com/cg…ic-pa.cgi?d=4717&s=100090


    Ich denke, damit ich die Karte zum Laufen bekomme benötige ich die Bios Setup Diskette:


    Wer kann mir Weiterhelfen bzw. kennt sich mit dem Ericsson XT System aus...


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Toni

  • Guten Tag

    FDIV-BUG


    Gibt sehr wenig Infos über die damaligen IBM kompatiblen

    Wir du sicher weißt, war der PC XT keine Eigenentwicklung von Ericson, sondern wurde hauptsächlich von Pasasonic gefertigt,


    Wie kommst du darauf, das du eine besondere Software benötigst,

    Ich denke eher an Jumper, oder Dipschalter auf dem MB,


    Vorschlag

    Erstelle uns ein paar Bilder von deinem System, der Erweiterungskarte, dem BIOS, bzw. der Initialisierung,


    Anbei etwas Werbung

  • Hallo, ja so weit bin ich auch schon gekommen :) Habe durchs Probieren mit der Ramkarte 512KB Aktivieren können, er müsste aber 640KB haben, 256KB Onboard + 384KB Erweiterung, Bilder zu der Ram Karte habe ich in diesem Thread gepostet:


    JUMPERSETTINGS gesucht Ericsson 384KB Multifunktionskarte


    Fotos vom System kann ich gerne reinstellen, demnächst erhalte ich dafür die passende Tastatur :) Dann mache ich einen Sammelthread zu diesem Exoten auf, habe auch schon ein paar Dokumente aus alten Computerzeitschriften gefunden, ist aber echt mühsam.


    Viele Grüße,


    Toni

  • Der Switchblock auf dem Mainboard ist weitestgehend genau so belegt wie beim IBM-XT, 128 KB sind auf dem Mainboard, 128 KB auf der kleinen Erweiterungskarte wenn ich das System so boote habe ich 256 KB, mit der Großen Erweiterungskarte (384 KB) aber nur 512 KB statt 640.

  • Guten Abend

    FDIV-BUG


    Sorry, das wir aneinander vorbeigeredet geschrieben haben,


    Anhand deiner Versuchen können wir also das Mainboard, die kleine RAM Karte soweit ausschließen,


    Was natürlich auch in Frage kommt, wäre eine Fehlfunktion in der Logikansteuetung, oder an einen Speicherbaustein auf der Karte selbst,

    oder wie du vermutest ein Konfigurationsproblem,

    In wie weit kannst du messen, oder FÜHLST DU eine Erwärmung, an einer Bank

  • Die Bänke fühle sich nicht besonders warm an, insgesamt ist sie auch in einem sehr guten Zustand wie der Rechner auch... Ich habe diverse Konfigurationsversuche durchgeführt aber jedes mal läuft es darauf hinaus das er entweder nur mit 256KB bootet und die Ram Karte gar nicht findet oder eben 512 KB hat. Vermute langsam, das evtl. doch eine defekt einer ganzen bank (128KB) vorliegt, da die Speicherbausteine aber verlötet sind kann ich es nicht durch umstecken testen. Darum interessieren mich die genauen Jumper Settings für diese Karte. Habe bald den Verdacht, dass man die Größe des Speichers gar nicht jumpern kann...

  • Es taucht allerdings auch niemals die Meldung Memory Error auf, außer wenn ich den PA Jumper in meiner 512KB Konfiguration entferne, dann meldet das System nur 128KB und einen Memory Error, darum gehe ich davon aus das er sonst einen Fehler melden würde, wenn er einen erkennen würde...

  • Guten Abend

    FDIV-BUG


    Denke so in die gleiche Richtung, warum sollte auch die max. RAM Speicherkapazit

    reduziert werden sollen,


    Gibt es auf deinem Rechner ggf. In einem Konfigurationsfile ein Program oder Treiber, welcher ggf. die Karte anspricht, oder wird es nur hardwaremäßig eingeblendet,

    Eigentlich wird nur eine Startadresse, also über Jumper benötigt


    Ansonsten würde ich anfangen, mal ohne die kleine RAM Karte, dann mit der Messung, ob der Refresh bei den einzeln Bänken Funktion soweit anliegt,


    Wenn ich keinen Denkfehler habe und auch das BIOS tatsächlich 640K adressieren kann sollte

    Pro Spalte 9 *4164 sollte dann 64k eine Bank darstellen,

    6 * 64 wären wir bei deinen angepeilten 384 K,

  • Ja soweit klar... Allerdings kann ich nicht weiter messen dazu fehlt mir das Equipment und das know how. Wenn ich die kleine Speicherkarte ziehe also nur on board 128k nutze mit der 384er Erweiterung hängt sich der Rechner beim Booten auf und zeigt mir nur 128k... Alles Seher merkwürdig... 640k sollte er generell schaffen... Würde jedenfalls in den Magazinen beworben...

  • Achso auf den Rechner könnte ich noch nicht sehen dazu fehlt die spezielle Tastatur die kommt hoffentlich die Tage... Also alles nur Einblendungen beim Booten... Auf anderen Erweiterungen könnte man ja die Größe des Speichers und die Startadresse auswählen... Aber da er nur 256k oder 512k anzeigt egal was jumper werd ich wohl damit leben müssen bis ich weis was die PA, i3, i4, i7, s1, s2, s3, s4, a1, a2, a3, a4, a5 jumper zu bedeuten haben...

  • Guten Morgen

    FDIV-BUG


    anbei noch gefunden, weniger Text, dafür mehr Bilder :xmas:

    selbiges Problem, nicht 640k,




    vorstellung Einzelkomponenten XT, , widerspricht sich aber mit deinem System, kannst du novh das Typenschild selbst noch posten ,


    und zuletzt auf die Jumper,



    PA könnte fur die allgemeine Deaktivierung des RAM sein,

    ( ggf wegen Überschneidnung von Applikationen welche nur zuverlässig funktionieren im niedrigen RAM Bereich,


    S Definition ob com 1, 2, 3 oder 4,

    I Interrupt,

    A Hex Adresse für die Karte selbst,


    Eine Anfangsstart Adresse sollte das System selber nicht benötigen,

    weil ggf, die 640k noch direkt konventionel angesteuert werden können,

    müsste man dann direkt messen,

  • Vielen Dank für deine bisherige Hilfe und Interesse an dem Thema... Der erste Post von Tiano Forte ist von mir... Habe so viele Leute selbst den Rune in Schweden angeschrieben aber nirgends ist was zum System zu erfahren... Stimmt die system Specs sind etwas unterschiedlich habe eine minimal andere Modellnummer...

  • Das mit I für interrupt und s für serial dachte ich auch schon... Nur bei PA und A könnte ich bisher Änderungen feststellen... Wenn die Tastatur da ist die auch nicht xt kompatibel ist und der Rechner sonst läuft überlege ich sonst irgendwo eine Ast Sixpack aufzutreiben um so vielleicht auf den 640er Ausbau zu erreichen mit 512kb müsste man aber auch einiges anfangen können... Fühlt sich halt nur unkomplett an. Oder vlt doch noch durch das Systembios beschränkt und kann nicht höher zählen... Ach Menno diese Schweden 😎😂

  • Guten Abend,

    FDIV-BUG


    als Vorläufiger Abschluss,

    warten wir ab, bis du eine xt tastatur hast,

    das Bios selbst ist in den Eproms, ggf. hast du die Möglichkeit, diese auszulesen, vielleicht gibt sich dann noch weiteres,

    auch später , wenn , falls die HDD noch funktioniert,

  • Wird noch kurioser, nachdem ich mich nochmal den Jumpern auf dem Mainboard gewidmet habe, und die XT jumper 3 und 4 eigendlich für die Anzahl der Memory Bänke einstellbar sind musste ich feststellen, dass diese zwar einfluss auf die A1-5 Jumper der Ram Karte haben jedoch nichts mit dem Onboard memory zu tun haben. Bei gezogener Ram Karte und den Änderungen der Jumper 3 und 4 wo lt XT Settings Memory Bank 0,0+1,0+1+2 oder 0+1+2+3 eingestellt werden sollen ( Das Board hat 4 Bänke, zwei Onboard und 2 auf einer kleinen Karte) hatte ich immer 256 KB, jedoch war die 512 KB Konfiguration der Ram Karte nun nicht mehr gültig... Ich werd noch verrückt... Hab mich mal beim Uncreative Labs Forum angemeldet, vielleicht hat ja irgend jemand auf dieser WELT noch einen Ericsson und kann mir helfen

  • Haben wir zeitgleich geschrieben... 1000 Dank für deine Links, Sie sind mein Held in dieser Geschichte :) ich bin zuversichtlich das die Platte noch läuft, fährt sauber hoch und initialisiert sich. vlt liegt ja auch ein PDF mit allen Settings auf der HDD :) :) :) aber erstmal einen Schritt nach dem anderen. Auf Keyboard warten...

  • Guten Abend,

    FDIV-BUG ,


    kein Problem,

    hat mich halt einfach interessiert, darum habe ich mich auch damit beschäftigt,


    aber zurück zu dem Onboard Speicher,

    z.b bei Commodore pc10 war auch Schalter 3, 4 für die Größe des Hauptspeichers, von 128- 640k, ( mit expandet Ram)

    z.b

    3, 4,

    on, on, gleich 128k,

    off, on gkeich 256k,

    on, off gleich 512 k,

    off, off gleich 640k,


    ggf. auch meßtechnisch überprüfen, ob die kontakte auch wirklich niederohmig noch schalten ggf, mehrmals die Kontakte betätigen,


    erstelle bitte noch ein paar Bilder vom Bios Screen ob es auch ein Phoenix

    Bios war bzw. ist,


    was mich später auch interessiert, wäre die MS-Dos ( evt 3.00 oder < ? ),

  • vlt liegt ja auch ein PDF mit allen Settings auf der HDD :) :) :) aber erstmal einen Schritt nach dem anderen. Auf Keyboard warten...

    da wirst du aber nichts finden, pdf in der heutigen Form gab es erst ab

    > 93, also ein paar Jahre später,

    wenn dann sind txt m oder direkte Infos in den Konfigurationsfiles zu finden,

  • Das mit der PDF war auch eher als als Spaß zu verstehen :) habe wieder einen kleinen Erfolg... Habe den Mainboard Switch 1 (der lt. XT für Boot Loop) ist mal testweise auf on gestellt um zu sehen ob er wirklich eine Bootschleife fährt um sicherzustellen, ob er wirklich 1:1 mit dem XT übereinstimmt. Nun übersprang er aber den "Keyboard Error, Press F1" und bootet fleißg von Platte, Dos, Maustreiber, irgend ein Menu. 382KB wurden als frei angezeigt... wie gesagt, ohne Keyboard komme ich nicht weiter, die Board Switche scheinen alle anders als XT konform zu sein... Wenn das Keyboard da ist, mache ich einen ausführlichen Post zu diesem ominösen PC... aber gut zu wissen, dass HDD schon mal funktioniert und befüllt ist. Schritt für Schritt kommen wir weiter...


    Kontroller ist ein Adaptec ABC-2002 Rev D kontroller für 2 MFM Platten,

    verbaut ist eine Miniscribe 20 MB HH MFM Platte

  • Guten Abend,

    FDIV-BUG


    habe es schon so als gag aufgefaßt,

    war auch nur als Ergänzung,


    aber das die Festplatte noch funktioniert, ist sehr schön,

    kannst du dann noch den Bios Screen, später die Dos Version posten,


    wegen deiner Feststellung,

    bei der IBM Systemdiagnose wird keine Tastatur abgefragt

    da dein Board selbst wohl keinen Fehler erkannt hat, wurde dann über die HDD hochgebootet,

    siehe listing


    aber damit würde ich vorläufig keine weiteren Versuche unternehmen,

    bis du eine funktionierende Tastatur hast, um die Köpfe der Festplatte auch zu parken,