Amiga 500 startet ab und zu neu

  • Hallo. Ich bin Jan, 39 und neu hier im Forum. Naja neu ist man ja immer, wenn man keine Antworten mehr findet und den ersten Post schreiben muss :).


    Ich komme aus Göttingen und habe mir vor kurzem einen Amiga 500 zugelegt, da meine Mama meinen verkauft hatte ::vodoo::. Dieser hat mich schon einige Nerven gekostet. Nach neuem Laufwerk, und Chip (Even CIA), einer 512k Speichererweiterung und einer Reinigung bemerkte ich, dass die Disketten nicht mehr die besten waren. Daher hatte ich mich entschlossen ein Gotek Laufwerk zu besorgen. Gesagt getan. Dazu kommt noch ein RGB auf Scart Kabel zur Röhre um das Bild zu verbessern. Der TV Modulator ist ja nicht der beste.


    Gestern habe ich das Gotek Laufwerk in ein externes Gehäuse eingebaut ( an meinem Amiga wird nicht gedremelt) und angeschlossen. Ein DF0 <> DF1 Umschalter folgt noch. Seit gestern, bricht der Amiga plötzlich und unerwartet ab (egal ob spiel oder Workbench) und startet sich neu.


    Habe kickstart 1.3 und ein schweres 2.5A Netzteil angeschlossen. Kann mir jemand helfen??? Bin etwas ratlos

  • Ich würde als erstes mal die Spannungen am Netzteil überprüfen. Passiert das auch, wenn das externe Laufwerk nicht angeschlossen ist? Könnte z.B. auch ein (Wackel-) Kurzschluss dort sein. Alte Disketten kann man gut mit Isopropanol reinigen. Ist kein Wundermittel, löst aber schon mal einige Probleme.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Werde Isopropanol mal testen. Werde am wochenende mal ohne Laufwerk testen. Das Netzteil habe ich gemessen. Läuft eigentlich ganz gut. Summt aber meiner Meinung nach etwas zu laut. Vielleicht kommt es mit den ganzen Anbauteilen nicht zurecht. ist das Schwere mit 2.5 A

  • Belies Dich mal zum Thema "recap". Soll nicht heißen, daß Du das nun unbedingt gleich machen müßtest, aber evtl. mal schauen, ob die Kondensatoren schon per Ansicht defekt sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Soweit ich weiß muss man 500'er in der Regel nicht recappen. Mein 1000er hat da noch gar keine Probleme. 600, 1200 und 4000 sind die Computer, bei denen man das in jedem Fall machen muss.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Der Amiga läuft jetzt stabil. Wie vermutet lag es am Netzteil. Das schwere läuft zwar vernünftig, liefert aber bestimmt nicht genug für die Anbauteile. Ein 4.3 A läuft super...


    Dann geht es jetzt mal an die Optik.