Windows Me Updates (Patches)

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir ein System Windows Me mit 3dfx (Spiele!!!) aufzubauen.

    Dazu suche ich updates bzw. patches. Am schönsten wäre ein kumulatives update.::heilig::

    Was ich finde sind zumeist verweise zu M$ Seite, die aber alles in Bezug auf Me (oder 95/98)

    von ihren Webseiten gelöscht haben - da sie es aktuell auch nicht mehr anbieten.

    Ich suche kein Upgrade von 98 auf Me oder so...


    Kennt ihr noch brauchbare links?

  • Läuft das System nicht stabil oder was suchst du für Patches?

    Die Updatekultur mit tausenden von Updates ist meine ich erst mit XP so richtig reingekommen.

    Sonst hieß es einfach nur never change a running system.


    Ansonsten ist natürlich Win98 um einiges kompatibler zu 3DFX Spielen wegen Dos.

    Selbst in ein P3 1Ghz System würde ich noch Win98 installieren.

  • Naja, ich wollte Deamon tools installieren da fragt es nach einem INstaller und ich solle Update...

    Soweit ist es stabil... habe nun dies gefunden https://archive.org/details/WULOS/

    Da scheinen einige Me Updates beizuliegen.


    hmmm, du würdest W98 empfehlen...?

    (ich bin 3dfX Wiedereinsteiger - vieles vergessen...) startet 3dfx überhaupt von DOS aus? gar von pur DOS 6.22 ?

    Ich dachte Me (sei extra gut, weil es) inoffiziell W98 dritte Edition genannt wurde...?

    Dann habe ich Fragen zu spielen... Doom 1 und 2 (3 soll laufen) gab es da irgendeinen (inoffizielen) Patch?


    Wie gesagt ich bin 3dfX Wiedereinsteiger und habe mir nun die Diamond 3dfx 4MB geschossen und eine Voodoo 3 3000.

    Die Diamond ist in einem P 800MHz gekommen... und die V3 3000 soll in eine 1GHz Maschine.

    Auch dort dachte ich an Windows ME...

  • Na macht mal WIndows ME nicht so schlecht, das ist doch ein urbanes Märchen dass man damit nicht arbeiten kann.

    Den DOS-Modus kann man nachträglich wieder für Disketten reinpatchen, und wer es auf der Festplatte wieder alternativ wählbar haben will, legt den COMMAND.COM umbenannt in LOADER.EXE ins Verzeichnis "\WINDOWS\SYSTEM\VMM32\ ab. Danach startet beim nächsten Boot der so umbenannte Kommandozeileninterpreter statt der GUI. Um dann wieder die GUI zu starten, muss man sich eine kleine Batch-Datei schreiben (bspw. WINME.BAT genannt), wo man die LOADER.EXE wieder löscht, und danach WIN.COM ausführt. Der Nachteil der Methode ist, dass man das von der GUI bspw. per Icon einer Batchdatei mit dem Kopierbefehl manuell anstossen muss, wenn man beim nächsten Boot wieder ins "echte" DOS will.


    Insgesamt gesehen startet ME schneller als 98SE, weil bspw. SmartDrv und die IO.SYS in einen einzigen Prozess integriert wurde. Die Systemwiederherstellung (früherer Dateiversionen) funktioniert auch ganz gut, das kann einem den A.... retten wenn man den falschen Treiber installiert hatte.

    Mit 98LIte kannst Du die Installation auch kleiner machen, das gilt auch für ME (s.a. https://www.litepc.com/98lite.html für Infos).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • wie gesagt ich steh der Sache erst mal offen gegenüber...habe aber viele Fragen...

    DOS ist doch für 3dfx zweitrangig oder? oder gibt es Spiele die ich unter (purem) DOS starte?

    Kann ich die dann auch unter DOS 6.22 starten?


    Dachte 3dfx sei ein Windows Ding... :/

    ...und dann gibt es da ja noch diretx / direct3d / uvm...

    nVidia hatte die Firma seinerzeit übernommen... ist den 3dfx in heutigen Grakas enthalten? oder haben die die Patente in der Schublade und gut...

    ich steig da nicht ganz durch . ..

  • 3Dfx ... ist eine Firma, die Grafikbeschleuniger gebaut haben, mit denen sich erstmals auf dem PC 3D Grafik bezahlbar (was natürlich relativ ist) darstellen ließ.


    Direct X ist die Multimediaschnittstelle von Microsoft, also eine Software, die v.a. definiert, wie Keyboardabfragen und sowas funktioniert.


    Direct 3D ist die 3D Grafikbibliothek von Microsoft, also auch eine Software, die festlegt, wie man 3D Modelle und Effekte an eine Hardware übergeben soll, und damit die Benutzung verschiedener 3D Grafikkarten durch die gleiche Software (Spiel) ermöglicht. Es entspricht weitgehend dem OpenGL bzw. der SGI Grafikpipeline von der es letztlich abgekupfert ist.



    Ob nvidia die Firma 3Dfx übernommen hat, kann ich nicht sagen, aber heutige aktuelle Grafikkarten haben vom Aufbau her wenig mit den damaligen gemein. Stichworte zum mal Reinlesen sind v.a. Streamprozessoren (modern) vs Vektor- und Pixelshader (älter).


    (WikiP Einstiegsseite zu Shadern - Pixel und Vertex ; beide Arten gibt es als fixe Hardware und später auch programmierbar)


    Fürs Reinhören gibt es da

    https://cre.fm/cre036-grafikkarten-und-3d

    eine schöne Folge, die zwar teils auch recht technisch ist und manchmal bißchen durcheinander geht, aber trotzdem ein schöner Einstieg sein kann.



    Wichtig ist auch, fürs generelle Verständnis, sich mal was zur "Geometry Engine" (von SGI) anzusehen und den Begriff Scan-Conversion und Rasterizer zu versuchen eingeordnet zu bekommen.


    Die ersten PC 3D-Karten sind eigentlich gar keine - den sie haben keine Geometrie-Einheiten. Können also die 3D Modelle nicht selbst in Hardware umrechnen. Sie sind i.P. eher sowas wie Darstellungsbeschleuniger, die viele Dreiecke malen können, wenn sie die vorberechneten 3D Koordinaten der Eckpunkte bekommen.

    Solche Sachen - also z.B. DOOM, Lara Croft, Turok und Co - laufen durchaus auch noch unter DOS. Dafür benötigst Du dann auch noch nicht unbedingt DirectX oder Direct3D. Die 3D Schnittstelle der Firma 3Dfx z.B. hieß Glide (!) und konnte verschiedene Sachen, die Spiele aus der Zeit viel besser darstellen als das M$ Pendant. Allerdings benötigt man dafür dann auch eine Vodoo Karte oder was kompatibles. Ähnlich gab es auch von anderen Herstellern 3D Schnittstellen für ihre eigene Hardware, z.B. von Matrox, wofür es dann auch jeweils eigene Spiele gibt, die teils auch nur damit funktionieren. Die Vereinheitlichung unter DirectX / Direct3D passiert wohl erst so ab ca. 2000 herum, so daß eigentlich dann alle Spiele das als kleinsten gemeinsamen Nenner benutzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ...dann werde ich windws 98 vorziehen ....stehe zum Glück noch am Anfang....

    Für W98 gibt es jedenfalls ein inoffizielles update Paket wo so einiges drin ist, u.A. Universeller USB Treiber für USB-Sticks und der gleichen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • ...dann werde ich windws 98 vorziehen ....stehe zum Glück noch am Anfang....

    Für W98 gibt es jedenfalls ein inoffizielles update Paket wo so einiges drin ist, u.A. Universeller USB Treiber für USB-Sticks und der gleichen.

    Jep, erfolgreich mein System mit dem Update Paket zerschossen :D


    @jpsaf Schreib doch mal auf was du für Rechner hast mit welchen Teilen.


    Wenn du zum Beispiel die Mid90s bis Anfang 2000er Jahre spielen möchest, kannste dir z.B. einen P3 auf Win 98 Basis zusammen bauen.

    Der zum einen dann die ganzen Windows Spiele inkl. Directx etc. kann und halt auch Glide (3DFX) Games. Gibt z.B. Kandidaten wie GTA 1 im 3DFX modus die komplett unter DOS Laufen. Hier fühlen sich dann auch ein paar V2 Pudelwohl.


    Ansonsen z.B. eine MMX Maschine mit einer Vooodo für alle spiele bis Mitte der 90er zusammen mit einem Sound Canvas =)

  • Mögliche Quellen:


    http://erpman1.tripod.com/w9xmeupd.html

    https://forum.winworldpc.com/d…pdates-for-win-95-98-2000


    zur Qualität kann ich nichts sagen... daher auf eigene Gefahr


    Nachtrag: für XP gibt es ein inoffizielles SP 4 mit wohl allen jemals veröffentlichten Updates und Zusätzen. Guurgle mal nach Win XP Harkaz... Harkaz ist der Ersteller... auch hier auf eigene Gefahr.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Nachtrag: für XP gibt es ein inoffizielles SP 4 mit wohl allen jemals veröffentlichten Updates und Zusätzen. Guurgle mal nach Win XP Harkaz... Harkaz ist der Ersteller... auch hier auf eigene Gefahr.

    Viel einfacher, folgendes machen:

    1. Support-Ende-Monat von Windows XP (geht auch für Vista) ermitteln -> XP: 8.4.2014

    2. http://download.wsusoffline.net/ -> Dort in der rechten Spalte bis zu diesem Datum runterscrollen -> 04.04.2014 Version 9.1 (Hashes, AV check)

    3. Die Version runterladen, entpacken, starten

    4. Win XP und was man sonst so haben möchte in dem Tool aktivieren, Download der Updates starten

    5. Wenn man nach Update vom wsusoffline-Tool gefragt werden, das verneinen

    6. wsusoffline lädt alle Sicherheitspatches für Window XP (und alles was man sonst ausgewählt hat) runter

    7. Den Ordner "Clients" sichern und den darin befindlichen Installer auf dem Zielsystem ausführen.


    Vorteil gegenüber allen anderen Methoden: Die Updates werden direkt von Microsoft heruntergeladen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ob nvidia die Firma 3Dfx übernommen hat, kann ich nicht sagen,

    Ja

    heutige aktuelle Grafikkarten haben vom Aufbau her wenig mit den damaligen gemein.

    Nein, haben sie nicht. Von 3dfx ist heute im Prinzip nichts mehr übrig. Die NVDIA-Grafikkarten nach der Übername von 3dfx durch NVDIA, das müssten die ersten Riva-Chips gewesen sein, haben nie Glide unterstützt. ich glaube, nVidia brauchte einfach nur gute Ingenieure für andere 3D-Ansätze.

    1ST1

  • @1ST1

    "Nein, haben sie nicht. Von 3dfx ist heute im Prinzip nichts mehr übrig. Die NVDIA-Grafikkarten nach der Übername von 3dfx durch NVDIA, das müssten die ersten Riva-Chips gewesen sein, haben nie Glide unterstützt. ich glaube, nVidia brauchte einfach nur gute Ingenieure für andere 3D-Ansätze."


    das ist mal ein interessanter Ansatz, bedeutet das diese 3dfx Karten ja irgendwie was einzigartiges sind...



    @Cebion

    wie gesagt eine Diamond Monster 3D 4 MB ist schon da die kommt in ein P3 800Mhz System


    und eine 3dfx Voodoo3 3000 mit 12 mb die erwarte ich noch kommt in ein P3 1 GHZ System. Bei beiden muß ich zuhause schauen was da noch so drin ist...

    Werde die mit der einen oder anderen Sache noch ausrüsten ;)

  • Es gab übrigens auch "Glide Wrapper" (für DOS und Windows), um mit anderen Nicht-3dfx-Karten trotzdem in den Genuss der Möglichkeit zu kommen, Software, die exklusiv mit Voodoo-Karten arbeitet, nutzen zu können. Bspw. war einer der Nintendo-64 Emulatoren so eine Software. Diablo 2 soll angeblich mit einem Glide-Wrapper auch besser laufen (nicht selbst ausprobiert).


    Später hinzugefügt: http://www.sierrahelp.com/Util…lities/GlideWrappers.html (<- Glide Wrapper für DOS und Windows)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • bedeutet das diese 3dfx Karten ja irgendwie was einzigartiges sind

    So ist es. Es sind übrigens die ersten bezahlbaren, kommerziell erfolgreichen 3D-Beschleuniger für PCs. Davor gab es kaum was.


    Kurios am Rande: Manche Leute kauften die sich, weil sie dachten, dass damit 3D-Effekte der Windows-Oberfläche, z.B. die dreidimensionale Gestaltung der Umrandung eines Ok-Knopfs in einem Dialogfensters, beschleunigt würden... :grübel: Ich bin da ganz ruhig geblieben... :censored:

    wie gesagt eine Diamond Monster 3D 4 MB ist schon da die kommt in ein P3 800Mhz System

    Das ist doch eine Voodoo 1? Die würde besser zu einem 200 Mhz System passen, in einem 800 Mhz System wird sie eher zum Nadelöhr. Zu der 800 Mhz Kiste passt besser ein Voodoo-2-Päärchen. Oder die Voodoo3-AGP-Grafikkarte. Aber wenn du eine Riva TNT reinsteckst, das passt auch. Der Glide-Wrapper wurde ja schon erwähnt...

    1ST1

  • Die 2 Systeme liegen so nah aneinander da lohnt sich das schon fast nicht.

    Zumal die Voodoo 1 noch eine Grafikkarte braucht.

    Ich würde vorschlagen dich voll auf das 1Ghz System zu konzentrieren, dort ein V2 Gespann einzubauen( eine würde natürlich auch gehen).

    und zusätzlich eine flotte 3D-Karte TI4200 z.B.

    Zusätzlich kann man wenn man möchte auch noch die Fesptlatte gegen eine SSD via PCI- to Sata Adapter tauschen um noch mehr Performance rauszuholen


    Da kannste dann so ziemlich alle Glide Games spielen als auch die restlichen 3D Titel der 2000er.

  • ....nun habe ich heute die 3DFX Voodoo 3 3000 AGP gekommen. Eine AGP Karte.



    Derzeit ist in meinem 800MHz System die Hercules 3D Prophet 4000XT TV Out (AGP) eingebaut...

    nun kam mir der Gedanke diese mit der 3DFX Voodoo 3 3000 AGP zu tauschen...

    somit hätte ich in dem PIII 800MHz die 3DFX Voodoo 3 3000 AGP und die Diamond Monster 3D 4 MB PCI...


    Fragen zu meinen Gedanken...


    Geht das überhaupt?


    Kommen die Treiber durcheinander?


    Bringt das überhapt was ?


    Stört sich das ?

  • Wenn du die Voodoo 3 drin hast, brauchst du die Voodoo 1 nicht mehr, die V3 ersetzt die V1 funktional komplett und ist auch noch schneller. Es ist auch fraglich, was passiert, wenn Software auf beide trifft. Die V1 passt auch besser zu einem PC der 200 Mhz Klasse.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinner, kann man eine AGP- und eine PCI-Grafikkarte parallel betreiben - um z.B. zwei Monitore anzuschliessen (In den Anfangszeiten von AGP hatten die Karten normalerweise nur einen Ausgang ) ... Was die 3D-Leistung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, wie da eine Leistungsverbesserung funktionieren sollte ...