Commodore P500 (nein, nicht A500)

  • Holla, bitsavers.org kannte ich noch nicht. Das ist ja fast noch besser als waybackmachine.org :thumbup:

  • Hi, der P500 ist mein Lieblings-Commputer - ich hab ihn als Pal und US-Gerät ;)

    David Viner ist wohl der Einzige, der auf dem P500 mal etwas programmiert hat.

    Er hat die Grafik-Besonderheiten untersucht und eine Demo geschrieben, die auch Sprites verwendet.

    Im Prinzip ist es ja ein C64 mit 6509, Parallel-IEEE und RS232.

    Man kann den VIC-Ram Bereich in Bank 0 verlegen und dort Hires-Grafik, Sprites und einen benutzerdef. Zeichensatz verwenden.

    Ich hab das Alles schon getestet.

    Außerdem kann man natürlich auch mit Raster-Interrrupts spielen, wie beim C64.

    Leider ist das Basic (Bildschirmausgabe über Kernal) recht lahm, da das Speicherbanking von Commodore sehr aufwendig programmiert wurde. Für jedes ausgegebene Zeichen werden div. Unterroutinen aufgerufen und die Banks geswitcht!

    Wenn man ihn in Assembler programmiert, ist er natürlich genau so schnell wie ein C64 - nur mit mehr Speicher.


    Es gibt den P500 als PAL Modell recht häufig (Seriennr. bis etwa 2000).

    Als US-Variante gibt es nur sehr wenige, da er wohl wegen FCC-Problemen zurückgeordert und vernichtet wurde (Wiki):


    Due to the popularity of the C64, the P-series was cancelled in the United States before it could be officially released; however, a few dealers who received preproduction units sold them. As the P-series had not then been certified by the FCC, Commodore were threatened with legal action and were forced to recall them. It was rumored that all recalled P-series machines were destroyed, however a handful of them are known to exist in private collections. At least one model, the P500, was commercially released in Europe but only sold in small numbers.


    David Viners Site (hier gibts auch seine Grafik-Demo:

    https://www.davidviner.com/cbm2.html?name=Discoveries+Part+1


    In Vice kann man den P500 ja auch schön testen, falls man noch keinen "Echten" hat ;)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Kenntnisstand ist der auch in Europa nicht offiziell verkauft worden, abgesehen von der Resterampe-Aktion bei Völkner. Vorher gab es auch hier nur Vorführgeräte, die nicht für den Verkauf gedacht waren.

    +++ ATH

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der auch in Europa nicht offiziell verkauft worden, abgesehen von der Resterampe-Aktion bei Völkner. Vorher gab es auch hier nur Vorführgeräte, die nicht für den Verkauf gedacht waren.

    Ja, das kann natürlich sein, das er hier auch nur auf den Grabbeltischen bei Völkner und Co war.

    Aber hier gab es kein FCC Probleme ;)

    Und es gibt ja recht viele P500 hier.

  • Was heißt hier "scheuslich" - woanders sind das super Sound-Effekte. Etwa bei TerraNova auf dem Plus/4. Dort geht auch Squirm noch als Spiele-Musik durch ! Und - mark my words - die Sachen sind so eindrücklich, die bekommt man auch wahrscheinlich nach 120 Jahren nicht wieder aus dem Gedächtnis; und es gibt auf C16/+4 eine ganze Menge davon.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der auch in Europa nicht offiziell verkauft worden, abgesehen von der Resterampe-Aktion bei Völkner. Vorher gab es auch hier nur Vorführgeräte, die nicht für den Verkauf gedacht waren.

    Hi, ich hab mich noch mal mit meinen beiden P500 beschäftigt und etwas herausgefunden:


    Mein US-P500 hatte ja ein deutsches Netzteil und ich wollte ihn ihn in den Originalzustand bringen. Deshalb hab ich mir das passende US-Netzteil "besorgt", so wie es auch in Bo's P500 ist: Das Schaltnetzteil mit dem messingfarbenen Löcherkäfig.

    Nachdem ich es nun installiert habe, musste ich Bildstörungen feststellen. Ich hab erst mal alle Elkos erneuert, aber das ändert nichts.

    Das Netzteil liegt zu dicht über dem VIC2 (obwohl der ja auch noch abgeschirmt ist). Sobald man das Netzteil 10cm entfernt sind die Störschlieren verschwunden!

    Mit einem deutschen 600er oder 700er Netzteil sind keine Störungen im Bild.


    Unten noch mal eine Raster-IRQ-Demo und das Netzteil mit alten Elkos;)