Suche Commodore C64 Spiele/Software und Zubehör

  • Hallo,


    ich habe gerade einen C64 (Brotkasten) gekauft. Den möchte ich als Weihnachtsgeschenk an jemanden, der einen C64 mal hatte, schenken.

    Ich habe einen Joystick, Netzteil, Datasettenlaufwerk, Diskettenlaufwerk und C64.

    Ich suche also gute/typische Spiele oder Software für den C64.

    Zudem suche ich einen günstigen C64 Monitor.

    Mein Budget ist 50€ - Max 100€.


    Also wenn jemand Spiele hat und abgeben will oder Titel kennt, die man früher gerne gespielt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort und das Angebot.


    Also die drei Spiele finde ich gut.


    Alle anderem Cartdridges fuer C64 von ATARI

    Was meinst du damit?


    Ich warte erstmal bis morgen Abend ab, wenn das ok ist.


    MfG


    Tobias

  • Empfehle dir eine SD2IEC für den Cevi. Damit wird er langfristig mehr Spaß haben als mit Cartridges oder Disketten.


    Schau mal bei eBay unter „SD2IEC C64“. Da gibt es auch welche mit tollen 3D gedruckten Gehäusen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Tobias,


    was suchst du denn genau an Originalspielen?


    Je genauer du anfragst, desto genauer kann man antworten.


    50,00 - max. 100,00 € ist ja auch relativ. Einzelne, seltene Module & Originaldisketten kosten mehr als andere Module & Originaldisketten.


    Gruß,


    E.

  • z.B. Giana Sisters :-?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Impossible Mission !




    am Ende läuft das sowieso drauf raus, daß man die Sachen aus dem Netz holen will, und dann ist Floppy nicht direkt das beste Medium.

    "X1541" ist auch so ein Schlagwort, was Du evtl. angucken magst.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schade, daß man da nicht lesen kann, was das genau ist, und wie das funktioniert.

    Könnte ja vielleicht was interessantes sein, obwohl die Projektseite bei Facebook liegt.

    Guter Einwand. Ich war eben auch etwas überrascht, dass der Entwickler der Software davon ausgeht, dass der User schon irgendwie mitbekommt, um was es sich handelt.


    In Kurzform: Es gibt einige sehr umfangreiche C64-Software-Archive (z.B. die [CSDb] - The Commodore 64 Scene Database) im Netz. Sortiert nach Spielen, Anwendungen, Demos usw. Mit Assembly64 kann man sich diese vollumfänglichen Archive automatisiert auf eine SD-Karte herunterladen. Die Software schaut dann auch selbstständig nach Aktualisierungen der entsprechenden Seiten. Neue Software wird dann ergänzend heruntergeladen. So hat man auf dem lokalen Rechner bzw. auf der SD-Karte immer ein komplettes Archiv der Online-Seiten mit aller Software.


    Oder anders gesagt: Man hat nahezu alles an Software. was es jemals für den C64 gab auf einer einzigen SD-Karte und kann diese auch immer wieder aktualisieren!


    Ich nutze Assembly mit einer 64 GB SD-Karte!

  • Junge, Junge, das ist 'ne Menge Holz.

    Ist das ganze denn dann halbwegs übersichtlich sortiert?

    Perfekt sortiert! Man kann Kategorien einzeln auswählen und aktualisieren. In den Kategorien werden die Programme alphabteisch angelegt.


    Konkret: Du legst dir einmal ein Verzeichnis mit deinen bevorzugten Kategorien an. Einfach die anwählen, die Du gerne downloaden möchtest. Dann kannst Du diese nach Belieben aktualisieren und schauen, ob es neue Software gibt.


    Einmal eingerichtet, ist es wirklich nahezu perfekt!


    Anfangs musst Du einmal alles herunterladen! Danach nur noch partiell aktualisieren, je nachdem, ob neue Software hinzugekommen ist. Allemal besser, einfacher, intuitiver und übersichtlicher als die F64-Wolke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von juergenfg ()

  • Und um auf dein Posting zurückzukommen! Leg ein Spiel auf Diskette oder als Modul bei. Dann kann der Beschenkte es sofort nutzen. Den Rest kann er dann alleine organisieren, je nach Interesse. So ein Modul von Oldie finde ich da schon sehr passend.

  • Empfehle dir eine SD2IEC für den Cevi. Damit wird er langfristig mehr Spaß haben als mit Cartridges oder Disketten.


    Schau mal bei eBay unter „SD2IEC C64“. Da gibt es auch welche mit tollen 3D gedruckten Gehäusen.

    Genau das wollte ich auch gerade sagen. Ich habe auch so ein Ding und es ist wunder bar. Eine 512SD Karte mit tausenden Spielen drauf, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Und C64-Spiele zum downloaden finden man sehr sehr viel.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Empfehle dir eine SD2IEC für den Cevi. Damit wird er langfristig mehr Spaß haben als mit Cartridges oder Disketten.


    Schau mal bei eBay unter „SD2IEC C64“. Da gibt es auch welche mit tollen 3D gedruckten Gehäusen.

    Genau das wollte ich auch gerade sagen. Ich habe auch so ein Ding und es ist wunder bar. Eine 512SD Karte mit tausenden Spielen drauf, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Und C64-Spiele zum downloaden finden man sehr sehr viel.

    im C64 Forum gibt es einen Download, da hast du sofort tausende Spiele für deine SD Karte...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ACHTUNG ACHTUNG : Ich will ja nicht staenkern.

    Aber ein Frage hab ich da mal :


    Wie sieht es eigentlich mit den jeweiligen Rechte Inhabern und Copyrights aus bei den Spielen

    die fuer die Commodores frei geladen werden ?


    Hat da jemand mal Infos bezueglich der Commodore Software ?


    Beste Gruesse und bitte nicht falsch verstanden.


    Oldie

    Alles geht - Nichts muß

  • Graues Gebiet. Vieles liegt ja bei EA, weil die einfach alles gekauft haben was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Dann DICE (Pinball Illusions z.B.), oder UBISoft samt BlueByte. Allerdings gibt es so viele Software wo man nicht mehr herleiten kann wer die rechte hat. Und in Amerika gibt es die Fair Use Policy, das heißt die bieten Software einfach zum download an die veraltet ist, wo der Hersteller keine Support mehr für anbietet. Dies heißt, dass Downloads von archive.org, theoldcomputer.com oder Macintoshgarden legal sind, solange der Anbieter in Amerika sitzt hmm und man im Amiland wohnt...


    https://en.wikipedia.org/wiki/Fair_use


    Soweit gibt es glaube ich kaum eine Firma die etwas gegen das downloaden von alter Software hat, bis auf Nintendo... Die haben jegliches Downloadportal angeklagt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Wie sieht es eigentlich mit den jeweiligen Rechte Inhabern und Copyrights aus bei den Spielen

    die fuer die Commodores frei geladen werden ?


    Das ist eine ganz interessante Frage. Meist wird das ja wohl so gehandhabt, daß Leute auf die Seite schreiben, daß jemand mit Copyright Anspruch sich bei Ihnen melden soll und sie das entsprechende Zeugs dann sofort entfernen. Was im Übrigen auch meist prompt passiert, wenn jemand sich meldet.

    Interessanterweise passiert nun nicht das, was man erwarten würde, nämlich daß die großen Firmen kommen und überall ihre Sachen "rausziehen" - ich vermute, denen ist klar, daß das auch eine prima Werbung ist und außerdem ein Kampf gegen Windmühlen. Wahrscheinlich ist es sogar meßbar so, daß es den Neuverkauf von Spielen noch anheizt, weil die Leute so auch daran gewöhnt werden, daß "Gamen" einfach dazugehört und nichts Verwerfliches mehr ist. Es ist ja wirklich interessant, daß - bis auf Nintendo - alle da relativ relaxed mit dem Thema umgehen, sogar so Firmen wie M$ (winworldpc) oder Apple (macintoshgarden).


    Spannenderweise findet man dagegen bestimmte Sharewaresachen überhaupt nicht in solchen Portalen. Ich vermute das liegt daran, daß die Autoren sich noch Hoffnungen auf eine iPhone Umsetzung o.ä. machen und darum die Sachen rausnehmen lassen.


    Ganz anders sieht die Sache bei großen Anwendungen aus, die man auch heute noch benutzen könnte für "echte" Sachen. Etwa CAD System oder Videobearbeitungen und sowas.



    Und was auch momentan viel auf Nimmerwiedersehen verschwindet - und vermutlich auch komplett verlorengeht - sind Tools und Anwendungen aus dem akademischen Bereich, die dort oft als Unix Programme liefen und jahrelang auf FTP Servern zugreifbar blieben. Aus irgendwelchen Gründen scheint aber da niemand ein Interesse mehr daran zu haben, das aufzuheben, weshalb ganze Welten von Software abhanden kommen, jetzt wo die FTP Server reihenweise verschwinden. Das Schlimme dabei - viele von den Sachen sind/waren sowieso so eine Art PD und v.a. sind es so erste Umsetzungen von neuen Ideen aus der jeweiligen Zeit. Etwa neuronale Netze aus den 90er Jahren und so Sachen wie BLAST und Co und Genom/DNA Reader oder Anwendungen wie NIH Image (von dem findet man nur noch die Java Version, nicht mehr das Original).

    Das ist umso unverständlicher, wenn - wie oft bei den deutschen Unis - der FTP Server erhalten bleibt, aber das alte Zeug rausgeräumt wird, wobei man da doch eigentlich auch - bei den heutigen Plattengrößen - auch überhaupt kein Problem haben sollte, diese Software schön sortiert auch noch weitere Jahre/-zehnte beizubehalten.


    Dagegen ist die Commodore Szene geradezu ein leuchtendes Vorbild : C64 Archive gut sortiert, das Aminet, die HVSC Sammlung, das Modarchive, Pouet als Demoserver und so weiter.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries