Biete BASIS 108, originaler guter Zustand, funktioniert, inkl. Tastatur

  • Ich bin da gespannt, morgen bringe ich einen apple ii nach Hause und Versuche die direkten mit adtpro zu schreiben. Schon lange nicht mehr gemacht, zuletzt habe ich mit adtpro direkten für den apple iii erstellt...

  • Hallo Jochen, ich hab versucht Images mit adt-pro auf disketten mittels einen Apple iie zu übertragen und es funktioniert, der Apple iie schreibt die Images richtig nur der Basis bootet von keiner.


    Interessant ist dass der Apple iie sich auf die Basis Images fast identisch wie der Basis verhält. Also bei der zap diskette kommt es nicht Mal dazu dass die Leseköpfe vom Diskettenlaufwerk bewegt werden, bei der Bootp Diskette scheint er von Diskette zu lesen aber es bleibt beim basis 108 oben links. In seltenr Fälle kommt es dazu dass es einen Absturz in Monitor kommt (ram sollte i.O. sein weil ich es gegen neues ausgetauscht habe und keine Besserung zu erkennen ist).

    Die Dos33 Diskette wird von dem Apple iie geladen von der Basis aber nicht, da kommt eine Fehlermeldung aber wie im Bild, die adt-pro Diskette er gibt die selbe Fehlermeldung. Diskettenlaufwerke und Controller sollten auch in Ordnung sein weil er sich mit dem controller und Laufwerk aus dem iie identisch verhält...


    Die unterschiedliche Rom's könnten die Ursache sein oder eine ic in der Adressierung vom RAM...?

  • Also ich find das ja interessant, da mitzuschauen.

    Danke alexfloca fürs Berichten Deiner Erlebnisse mit dem Basis 108!


    Damals war Basis 108 und die Apple II nach dem europlus für mich und die anderen Enthusiasten No-go.

    Waren zwar technisch betrachtet interessant, aber halt inkompatibel.

    Deshalb haben nur wenige Vereinskollegen in der hiesigen AUGE-Gruppe solche Rechner gehabt. (Apple User Group Europe, gibt es wohl noch, ist aber kein Bastlerverein mehr wie damals)

    Damals hiess es Prodos-nein danke, denn sonst hätte man einen grossen Teil der liebgewonnenen Software nicht mehr benutzen können.


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann bootet DOS 3.3 und landet anschliessend im Monitor.

    Wäre an sich nicht weiter verwunderlich, da ja kein ROM-BASIC vorhanden ist.


    Hast Du schon geprüft ob CATALOG funktioniert, also DOS eingehängt ist?

    Wenn nicht, dann versuch mal 9DBFG.

    Das ist der Einsprungspunkt, der DOS einhängt, wenn die Adresse an 3D0 nicht gesetzt oder zerschossen ist.


    Wenn CATALOG funktioniert, dann kannst Du RAM Applesoft laden mit BRUN APPLESOFT.

    • Offizieller Beitrag

    Geht denn ProDos überhaupt auf dem Basis 108? ProDos hat sich doch immer geweigert zu booten, wenn keine Original Roms vorhanden sind.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich war gerade unterwegs konnte schlecht schreiben.... Also die 108dos33.dsk ergab eine in den Apple iie bootable Diskette, die Apple ProDos und die AdtPro Diskette geben gleich diese Fehlermeldung dass es nicht booten kann sonst bleibt der Basis 108 immer hängen, die ZAP Diskette bewirkt gar nichts also die Leseköpfe kommen nicht zur nächsten Spur. Die 108bootp und 108bootr.dsk bewirken dass sich die Leseköpfe über mehrere Spuren bewegen aber es bleibt einfach hängen. Wofür steht die Endung "R" bei den Diskimages?


    Ich versuche heute Abend zwei Eprom's zu schreiben, bin gespannt ob es so mit original ROM's weiter geht. Jetzt kommt der Basis 108 nach Reset (ctrl + shift l + shift r) im Basic, 80 Zeilen Modus mit einem "j" und nicht "]" am Anfang, also deutscher Zeichensatz.

  • Gab es den BASIS 108 auch mit 8 Zoll Floppy Laufwerken?


    Ich bin beim Testen eines 8 Zoll Laufwerks über einen Schuber mit 8 Zoll Floppies gestolpert,

    der seit einiger Zeit bei mir im Regal schlummert.

    Die meisten Disketten sind beschriftet mit CP/M 56K.

    Es gibt aber auch Disketten, die mit BASIS 108 beschriftet sind und es gibt eine Diskette,

    die mit DOS 3.3 beschriftet ist.

    Einige Disketten sind beschriftet mit SSSD, andere DSDD.

    Weitere Beschriftungen:

    PASCAL MT+

    Turbopascal 2.0

    Supercalc

    Wordstar WMSGS

    Wordstar 3.3

    Multiplan

    DBASE II 2.4

    DSOFT

    DISK DOCTOR

    DBASE address


    Eine Diskette interessiert mich besonders.

    Sie ist beschriftet mit:

    K-XFER

    Betriebssystem CP/M 80

    (C) Ing.-Büro Kilgenstein


    Kennt jemand das Programm?