Laserdisc in Betrieb genommen - und nun ein paar Fragen ....

  • Hallo,


    diese Woche habe ich einen Laserdisc Player in Betrieb genommen. Es gab da ein paar Probleme mit - aber das ist ein anderes Thema....


    Nun zu den Fragen:

    - gab es früher speziell für Laserdiscs geeignete Fernseher - die auch für Widescreen ohne schwarze Balken geeignet waren?


    - Was ist der Unterschied zwischen Laserdisc und VideoCD (ausser das coole Gold ;)


    - warum sind Laserdiscs so cool *ggg*

  • Hallo, ich hab mehrere Laserdisc Player.

    Ich hoffe du hast einen mit pal und ntsc, denn die meisten discs gibts nur in ntsc.

    Ich hab eine große Sammlung mit Musik-discs - besonders viele aus Japan.


    Einen speziellen TV benötigst du nicht. Die Filme sind in der Regel nur mit schwarzen Balken in 4:3 auf der Scheibe.

    Anamorphe Aufzeichnung in 16:9 kam erst mit der DVD.

    Die meisten Laserdiscs sind Silber - die goldenen haben sehr oft Laserrot - das sind Störungen, da die organische Schicht sich zersetzt.

  • VCD ist ja in der Größe einer CD und Laserdisc Deutlich größer. Auch hat die Laserdisc eine höhere auflösung.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Video_CD

    https://en.wikipedia.org/wiki/LaserDisc


    Und es gab auch Anamorphe Laserdiscs laut Wikipedia.


    Auch interessant sind die anderen Videomedien wie VideoDisc, VHD oder sogar die D-VHS also VHS in HD. Ganz Bisar es gab sogar Video auf Schallplatten. Youtube Channel Techmoan hat da einiges interessantes.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich hab auch noch LaserDiscs.

    Es gab ja nicht nur Filme, sondern auch Scheiben, die nur mit angeschlossenem Computer sinnvoll anzuwenden sind. Bekannt ist da sicherlich „The Encyclopedia of Multimedia“ von Apple.

    Manche Scheiben brauchen bei mir auch einen professionellen Player, damit der Ton kommt. Dafür hab ich dann einen Sony am Next Cube...

  • Auch hat die Laserdisc eine höhere auflösung.

    Habe gerade versucht ein wenig schlau zu machen was die die "Auflösung" einer Laserdisc betrifft....

    Eine Standard VCD hatte ja 352x288 bei einer Bitrate von 1150 KB/s


    Verstehe ich das halbwegs richtig dass eine Laserdisc ähnlich einer SVCD ist, was die Bildauflösung betrifft?

  • Ein Laserdisc ist analog aufgenommenes Composite Signal - also exakt TV-Qualität.

    Damit ist sie aber viel besser als VHS, da das ja gerade mal 240 Linien Auflösung hat.

    Es ist aber nicht wie bei S-Video Y/C getrennt aufgezeichnet.


    Ich hab auch einige discs mit AC3-Ton. Der ist bei ntsc-Discs auf der analogen Tonspur aufgezeichnet und man benötigt einen speziellen Decoder dafür.

  • Eine Laserdisc hat 425 Linien bei NTSC und 440 bei PAL. Wenn man die VCD nimmt hat die ja 352x240 bei NTSC und 352x288 in PAL, also grob gesagt 240 b.z.w. 288 Linien. Aber Digital mit Analog vergleichen macht man am besten mit Bilder. Also, wie gesagt Techmoan mal anschauen, der macht schöne Bildvergleiche. https://www.youtube.com/user/Techmoan

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Eine Laserdisc hat 425 Linien bei NTSC und 440 bei PAL. Wenn man die VCD nimmt hat die ja 352x240 bei NTSC und 352x288 in PAL, also grob gesagt 240 b.z.w. 288 Linien. Aber Digital mit Analog vergleichen macht man am besten mit Bilder. Also, wie gesagt Techmoan mal anschauen, der macht schöne Bildvergleiche. https://www.youtube.com/user/Techmoan

    Ich hab die Vergleiche schon selbst gemacht.

    Wenn man True Lies DVD und Laserdisc vergleicht, ist die DVD deutlich besser, obwohl die Auflösung theoretisch schon ähnlich ist.

    Bei der DVD hat man aber bei schnellen Action-Sequenzen mit viel Bewegung in einem Standbild deutliche Kompressions-Artefakte.

    Das hat die Laserdisc aufgrund unkomprimierter, analoger Aufzeichnung natürlich nicht. Dafür sind bei der DVD die Farben deutlich besser, da ja RGB aufgezeichnet ist und nicht nur Composite-Mix, wie auf der Laserdisc.


    Außerdem hab ich VHS mit Laserdisc verglichen. Auf den ersten Blick ist die Qualität ähnlich - blasse Farben - halt Composite-typisch. Aber wenn man ein Standbild mit viel Details anschaut (Zaun, Gitter), sieht man das die Laserdisc hier Alles erkennen lässt, während bei der VHS Kassette aufgrund der unterirdischen Auflösung nur noch eine graue Fläche ohne Strukturen ist. S-Video ist natürlich besser, aber es gibt wohl kaum Kauf-Filmkassetten in S-Video.


    Ich hab hier übrigens den AG-7350 und den RTV-915 (NV-FS90) Videorekorder

    und als Hauptgeräte den CLD-D925 und den CLD-2950 Laserdisc Player


    Für AC3 hab ich den Onkyo Dolby Digital Decoder - der hat den AC3-RF Eingang - den RF-Eingang findet man sonst nur bei sehr wenigen Receivern.

    Vom Onkyo Decoder gehe ich in den 5.1 Eingang meines Dolby Digital Receivers.