Wie messe ich eine evtl. Überspannung durch das Netzteil

  • Hallo,


    ich habe einen älteren Desktop PC bekommen. Bei jedem 2. - 3. Einschalten fliegt mir die Sicherung raus, bevorzugt wenn ich noch andere Geräte ( ausgeschaltet ) in der Mehrfachsteckdose habe.

    Ich vermute, dass das Netzteil mehr Strom abruft als es sollte. Kann man das irgendwie messen während des Einschaltvorgangs ?

    Ich bin leider kein Elektriker und daher für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

    Bernd

  • Mal eine kleine Spitzfindigkeit: Sicherungen fliegen nicht wegen Überspannung eines Gerätes raus, sondern wegen zu hoher Strombelastung. Mehr Strom bedeutet bei einem Spannungsteiler (jedes Gerät ist aus Sicht der Spannungsquelle ein Spannungsteiler) sogar eine geringere Spannung, was sich mit dem Ohmschen Gesetz sogar ganz leicht erklären lässt.

    1ST1

  • m Netzteil ggf. X2 und Sekundärelkos erneuern!

    Das sind Netztfilter

    Ich glaube, daß hilft einem Nichtelektriker/-elektroniker nicht wirklich.


    Daher ersteinmal ein Erklärungsversuch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator


    Im PC Netzteil sind sogenannte Netzfilter oder Entstörkondensatoren eingebaut, welche nach einer langen Zeitdauer durchaus gerne kaputt gehen. Meist fängt es mit Rissen im Gehäuse an und irgendwenn brennen die Dinger auch gerne mal ab.


    Diese kann man aber (sofern ein Lötkolben existiert und Du weißt wo der anzufassen ist) leicht behoben werden. Dazu bitte zunächst versuchen, die Kenndaten des eingebauten Netzfilters zu ermitteln... siehe unten angehangenes Beispielfoto.



    Dann einen entsprechenden Ersatz über z.B. Reichelt.de beschaffen und das bisherige Bauteil gegen das neu erworbene gleichwertige Bauteil mit Hilfe des Lötkolbens auf der Platine austauschen.


    Poste doch mal ein paar Bilder vom geöffneten Netzteil Deines PCs... dann kann das näher eingekreist werden, was hier bis jetzt gemeint wurde.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Danke schon mal für Eure Erläuterungen und Erklärungen !

    Ich werde das Netzteil im Laufe der Woche mal ausbauen, zerlegen und dann Bilder posten.


    Würde aber Eure Erklärung nicht bedeuten, dass ich bei jedem Einschaltvorgang diese Probleme haben müsste und nicht nur bei 2. - 3. Vorgang ?

  • Ich glaube, dass ein Nichtelektriker nicht unbedingt an der Primärseite eines Netzteils herumreparieren sollte, ohne das dies jemand fachlich begleitet.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Mein Vorschlag wäre ja, Fotos des NT zu zeigen, dass man das Fabrikat und den Zustand/die Bestückung innen erkennen kann.

    Leider sind viele NT derartiger Müll ("gutless wonders"), dass man sie besser ersetzt durch ein gutes NT.

    Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, und einige mögliche Ursachen sind typisch für minderwertige Netzteile (fehlender Überstromschutz usw), die nicht nur für die Sicherung, sondern, viel schlimmer, auch für die PC-Elektronik eine Gefahr darstellen.

  • Nicht nur für die PC-Elektronik, die Wege der Elektronen sind manchmal unergründbar, das kann auch am PC angeschlossene Geräte (der Monitor...) oder im Hausnetz zu Ärger führen.


    Und ja, wenn man nicht weiß, wo das heiße Ende eines Lötkolbens ist, besser nicht im Netzteil rumbasteln. Nicht umsonst steht auf vielen Netzteilen "no serviceable components inside" und ähnliches drauf. Das sollte man Fachleuten überlassen. Solche Schaltnetzteile haben Bereiche mit hochfrequentwer Hochspannung, die selbst auf Kühlkörpern anliegen kann. Das ist nicht lustig.

  • Ich glaube, dass ein Nichtelektriker nicht unbedingt an der Primärseite eines Netzteils herumreparieren sollte, ohne das dies jemand fachlich begleitet.

    Also nur Elektriker dürften dann PETs und CBMs reparieren und da z.B. defekte Netzfilter ausbauen? Keinen meiner Drucker hätte ich aufschrauben dürfen.

    Und an meine Fernschreiber dürfte ich dann als Nicht-Elektriker schon mal gar nicht ran. Die haben überhaupt keine Netzteile.


    Ich will das nicht verharmlosen. Das ist gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut.


    Aber jeder Elektronikbastler hat doch schon mal ein Selbstbaunetzteil zusammengelötet. Sowas war früher Standard in jeder Elektronikbastelzeitschrift.

    Übrigens können Elektriker auch nicht unbedingt Netzteile reparieren. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Moin,


    ich frag mal so bloed, ist das ein AT oder ATX Netzteil ?


    Hast du vielleicht 1-2 Bilder von Deinem kaputten Netzteil.. ?

    Ganz ehrlich, bevor ich an dem Ding rumloete besorge ich mir lieber einen Ersatz

    und je nach dem was du brauchst, habe ich vielleicht noch was da.


    Kommt halt drauf an.


    beste Gruesse, Oldie

    Alles geht - Nichts muß

  • Aber jeder Elektronikbastler hat doch schon mal ein Selbstbaunetzteil zusammengelötet. Sowas war früher Standard in jeder Elektronikbastelzeitschrift.

    Übrigens können Elektriker auch nicht unbedingt Netzteile reparieren.

    Kommt aber auch drauf an, was für eine Sorte Netzteil das ist. Die eine Seite, relativ harmlos, sind Netzteile mit Trafo und Linearregler. Aber Schaltnetzteile sind eben eine andere Liga.

    1ST1

  • Ich glaube, dass ein Nichtelektriker nicht unbedingt an der Primärseite eines Netzteils herumreparieren sollte, ohne das dies jemand fachlich begleitet.

    Also nur Elektriker dürften dann PETs und CBMs reparieren und da z.B. defekte Netzfilter ausbauen? Keinen meiner Drucker hätte ich aufschrauben dürfen.

    Und an meine Fernschreiber dürfte ich dann als Nicht-Elektriker schon mal gar nicht ran. Die haben überhaupt keine Netzteile.


    Ich will das nicht verharmlosen. Das ist gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut.

    Wie wahr!


    Dies nur ein einziges Erlebnis zum Thema "befähigte Personen" aus der Sicht meiner Wenigkeit, welche sich nur als "interessierter Laie" einschätzt.


    M.E. viel wichtiger als eine "Befähgungs"-Urkunde ist, dass man das Interesse hat, sich ein umfassendes Wissen anzueignen und das auch tut.

    Man muss schon wissen, was man macht, gerade hinsichtlich der Verantwortung für sich und Andere.


    Hoffentlich macht der OP Fotos... vielleicht handelt es sich ja um ein Netzteil, von dessen Benutzung man aufgrund konstruktiver Mängel selbst dann abraten müsste, wenn es "normal funktionieren" würde.

  • Den ganzen Satz gelesen? Und verstanden? Durch fachliche Begleitung, kann der „Laie“ durchaus Reparaturen vornehmen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Mir ist einfach wichtig, dass niemand durch dieses Hobby zu Schaden kommt.

    BTT

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Ich werde spätestens zum Wochenende das Netzteil mal abmontieren und soweit zerlegen dass man reinschauen kann. Natürlich ohne den Stecker angeschlossen zu haben !

    Dann kann ich hier Fotos einstellen, möchte das auch auch lernen.

  • Den ganzen Satz gelesen? Und verstanden? Durch fachliche Begleitung, kann der „Laie“ durchaus Reparaturen vornehmen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Mir ist einfach wichtig, dass niemand durch dieses Hobby zu Schaden kommt.

    BTT

    "Fachliche Begleitung" hatte ich so verstanden, dass da ein gelernter Elektriker daneben stehen soll.

    Aber wenn das anders gemeint war, dann sind wir vermutlich sogar einer Meinung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • "Fachliche Begleitung" hatte ich so verstanden, dass da ein gelernter Elektriker daneben stehen soll.

    Aber wenn das anders gemeint war, dann sind wir vermutlich sogar einer Meinung. ;)

    Gerne mir einem erfahrenen Kollegen:prof:, der über die Schulter schaut ::solder::. Idealerweise bei einem Treffen:bla:.

    Ja, wir sind schon einer Meinung. :streichel:

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • So, ich hab jetzt mal geschaut, das Netzteil kann ich ohne "Gewalt" nicht ausbauen oder öffnen. Es ist mit dem Gehäuse vernietet. Ein ca. 6-8 Jahre alter Lenovo PC.

    Ich habe auch nochmal probiert den PC in verschiedenen Räumen einzuschalten und bekomme das Problem nur in meinem Arbeitszimmer. Vermute also eher ein Problem mit meiner elektrischen Konfiguration in meinem Zimmer als am PC.

  • Nieten kann man aufbohren, habe ich gerade letztens mit dem IBM-PS/2-Netzteil gemacht. Mittlerweile sind alle Elkos eingetrudelt, die ich so brauche.

    Was fliegt denn eigentlich: Der FI oder der individuelle Sicherungsautomat für das Zimmer/den Kreis ?

  • Es fliegt nur die individuelle Sicherung des Zimmers/ des Kreises.

    Ich vermute es ist einfach zuviel für die Sicherung wenn ich den PC einschalte. Ich verstehe halt nur nicht, warum das auch passiert wenn ich sonst nichts in der Steckdose habe. Vermute , Mehrfachsteckdosen ziehen auch Strom, selbst wenn die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind ?

  • Es kommt vor, dass Leitungsschutzschalter mit der Alterung (Verschleiss, Toleranzen) leichter flippen.

    Lass den Automaten (die "Sicherung") am besten durch eine "befaehigte Persion" (Elektriker oder dergleichen) wechseln.


    Dauert ein paar Minuten und kostet nicht die Welt.

    Ggf. ein paar Firmen anrufen und Pauschalpreis anfragen, damit Du einen guenstigen Handwerker findest.

  • Würde aber Eure Erklärung nicht bedeuten, dass ich bei jedem Einschaltvorgang diese Probleme haben müsste und nicht nur bei 2. - 3. Vorgang ?

    Tritt das Problem denn erst beim 2. oder 3. Einschalten auf oder vor allem beim 1.? Denn beim evtl. fehlgeschlagenem ersten Versuch konnten die Kondensatoren schon ein wenig laden, würden dann also weniger Strom ziehen.

  • Ein 6-8 Jahre alter PC ist jünger als mein Hauptarbeitsrechner (zu Hause).

    Das gibt der Sache einen lustigen Anstrich. ;)

    Gesetz dem Fall, es handelt sich um ein Standard-Netzteil, würde ich das einfach komplett tauschen.

    Gibts auch bei Reichelt /Conrad/Pollin/etc.

    Darf dann auch ein Laie.


    Nicht böse sein, ich verstehe und respektiere deinen Wunsch nach Erhaltung. Aber unter klassischen Rechnern hab ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt.


    Stefan