Alphatronic P2 Netzteil Schaltpläne

  • Schaltpläne P2 alphaTronic P2/P1

    Das großes Problem - könnte ganz klein werden!

    Alle alphaTronic P2 / P3 TA Owner und USER haben ja mal öfter oder weniger mit den Netzmodule ( entweder +5Volt oder +12Volt / -12Volt) Probleme zu kämpfen / zu beheben gehabt hatten ( oder haben noch).


    Das lange Warten hat ein ENDE:

    Jetzt hat der freundlicher FORUM USER : aim65p2 , einige Blätter von dem CAAB 04 - CAAB 03 alphaTronic P2, TA Netzteilen mir zur Veröffentlichung zugesendet. Dafür ein recht herzlicher DANK - sicher auch im Namen der sonst mehr im Dunkeln stochernden Besitzer einer Px, um die Spannungsversorgung in den Griff zu versuchen!

    Hier unten habe ich die elektrischen Schaltplänen und den Bauschaltplänen als .PDF beigefügt. Die Seiten sind von Seite S16 bis S21.


    Wie vor einiger Zeit tauchten ja schon einige Teilschaltpläne für eine TA P2 -Netzmodul auf. Dort habe ich auch damals über Neutron und BeniBluemchen erhalten und dort abgelegt.


    Richtig findige P2 USER wie jlopez und overCLK und gpospi haben Lösungen zum Ersatz der Spannungsversorgung durch ein MINI-AT-Netzmodul zu ersetzen und im FORUM dargestellt. Thanks for your great work.


    Möglicherweise könnten doch einige Alphatronic P2/P3 Besitzer falls da noch Netzprobleme bestehen - sich diese PDF mal ansehen.


    Bei meiner Alphatronic P2U sind folgende Netzteile verbaut ( Lieferung ca. 1982):

    Baugruppe: 5 Volt PSU - mit drei Feinsicherungen / Trafo - ( CAAB03 ist offenbar Steckposition von TA )

    Baugruppe 12 Volt PSU. Platinen - Bauausführung B 130519/00 ( mit CAAB04 Steckposition von TA)


    Dank an die Bereitsteller von historischen Unterlagen und viele Grüße

    Helwie44

  • Teilschaltplan Triumph Adler Alphatronic P2 5 Volt Netzteil

    Ich versuche - um alle bisher wenige verfügbare Schaltpläne zur TA „alphaTronic P2 ... PX“ hier konzentriert in diesem Thread abzulegen.

    Aus den FORUM Beitrag: Alphatronic P2 (KISS) sind nur einige Blätter von dem TA-Blattsatz Seiten 14 - nur einige Seiten - dort als Fotos verfügbar gewesen.

    Ich habe die Fotos als PDF gewandelt (zuvor leicht rotiert, kaschiert ...) erstellt.


    Hier der Link:

    Teilschaltplan TA 5 Volt primäres getaktetes Netzteil:

    (von Neutron beigesteuert mit Dank )


    Möglicherweise könnten einige Alphatronic P2 Besitzer falls dabei Netzprobleme bestehen - sich diese PDF mal studieren.

  • Bei meinem P2-3A Rechner ist neulich das Original-Netzteil abgeraucht, d.h. die Netzfilter-Kondensatoren haben sich mit Knall und Gestank verabschiedet. Also stand auch hier eine Netzteilreparatur bzw. ein Tausch an. So wie bei den anderen Rechnern habe ich ein PC ATX Netzteil verbaut. Allerdings ergibt sich daraus bei dieser Maschine ein Problem, da nun die originale P1/P2-3A Tastatur nicht mehr funktioniert. Diese benötigt nämlich eine zusätzliche -9 Volt Versorgung, die ich aus dem PC Netzteil nicht heraus bekomme. Einen Versuch, ob die Tastatur auch -12 Volt verträgt wollte ich dann doch nicht riskieren. Also habe ich meine Ersatztastatur (samt Tastatur-Controller) aus meinem späteren "Bastel P2 Rechner" verbaut. Das Tastatur-Layout ist ohnehin wesentlich praktischer (z.B. sind die Cursor-Tasten alle am unteren Rand zu finden und nicht willkürlich über die Tastatur verteilt). Das System ist nun allerdings nicht mehr ganz original. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich vielleicht doch näher mit dem Original-Netzteil bzw. der -9 Volt Versorgung auseinander setzen...

  • Bei meinem P2-3A Rechner ist neulich das Original-Netzteil abgeraucht, d.h. die Netzfilter-Kondensatoren haben sich mit Knall und Gestank verabschiedet. Also stand auch hier eine Netzteilreparatur bzw. ein Tausch an. So wie bei den anderen Rechnern habe ich ein PC ATX Netzteil verbaut. Allerdings ergibt sich daraus bei dieser Maschine ein Problem, da nun die originale P1/P2-3A Tastatur nicht mehr funktioniert. Diese benötigt nämlich eine zusätzliche -9 Volt Versorgung, die ich aus dem PC Netzteil nicht heraus bekomme. Einen Versuch, ob die Tastatur auch -12 Volt verträgt wollte ich dann doch nicht riskieren. Also habe ich meine Ersatztastatur (samt Tastatur-Controller) aus meinem späteren "Bastel P2 Rechner" verbaut. Das Tastatur-Layout ist ohnehin wesentlich praktischer (z.B. sind die Cursor-Tasten alle am unteren Rand zu finden und nicht willkürlich über die Tastatur verteilt). Das System ist nun allerdings nicht mehr ganz original. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich vielleicht doch näher mit dem Original-Netzteil bzw. der -9 Volt Versorgung auseinander setzen...


    Sad to hear about it passing... Mine was less spectacular but you should see how do Alphatronic PC's paper capacitors burn, that's the real show :). I saw that twice, the second time I even counted down as I knew what the outcome was going to be :D.

    The good news for you is that you could still use the ATX to generate the desired -9V by either using a 7909 linear voltage regulator or a resistor voltage divider on the -12V line. I'd bet for the regulator as it would be easier to install on the ATX adaptor (if you are using overCLK 's). I am confident you will be able to get it working in no time. :thumbup:


    Thank you for your findings. My father said (a long time ago) he would repair the PSU but unfortunately had to halt. Maybe with this he may find the failure.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • -9 Volt Thematik (TA-Anfangsserien wie sks KISS)

    Bei den Anfangsserien der TA alphTronic P2 Maschinen erkennt man den identischen inneren Aufbau. Auf dem Foto von einer gpospi P2 Maschine ist wesentlich die grau/weisse Gehäusefarbe und eine etwas aufgeordneter TASTEN gegenüber einer ursprünglicher sks KISS Maschine zu sehen.


    Spannungsversorgung mit +5V - GND und -9V zur Tastaturplatine - mit einem EPROM 1702A


    Der Grund mit einer -9 Volt Versorgung liegt in dem Betrieb eines 1702A EPROM.

    Nur einen Ausschnitt vom Datenblatt ist notwendig +5 Volt und halt -9 Volt für den READ-MODUS.



    Serien-Maschinen:

    Bei der Überarbeitung hat Triumph Adler (TA) diese -9 Volt von den TA-Netzmodulen entfernt. Die dann eingestzte Tastatur (auch von Micro Switch) benötigt keinen EPROM mehr.


    Die Scanning -Mimik wird im MOS über dort eine KEY-Tabelle ( im Floppy-driver EPROM) angepasst.

    Wie das funktioniert ist ausführlich in dem Beitrag  Inside Teil 1 zu finden.

  • gpospi


    Bei Verwendung eines 12 Volt Netzteiles kann auch mittels Serienschaltung mehrerer Dioden (z.B. 4 x 1N4004) die Spannung auf ca. 9 Volt runtergebracht werden. Je Silizium-Diode ergibt sich eine Reduktion von ca. 0,7 Volt. Braucht man es genauer, dann könnten auch noch Schottkydioden integriert werden (ca. 0,3 Volt). Läßt sich jedenfalls mechanisch leichter aufbauen als ein Stabi. z.B. in einen Schrumpfschlauch in die Zuleitung einschweissen.


    Grüße


    PAW

  • -9 Volt Hilfs-Spannung erzeugen für EPROM 1702 A

    Eine übliche (wie der Vorschlag von jlopez ) Methode, um bei geringer Leistung eine Sonderspannung hier -9 Volt ( Hilfs-Spannung) zu gewinnen - ist über einen Widerstand und eine passende Zenerdiode einfach möglich.


    Beispiel: wie bei dem TA P2- oder dem sks- Displaycontroller die Sonder-Spannung erzeugt wird.


    Klar - etwas werkeln ist oft immer bei jeder Ersatzmethode notwendig.

    Eine altuelle alphaTronic P2 Insid1 Beschreibung ist hier zu erreichen.

  • Spannungsversorgung zum Keyboard KISS / alphaTronic P2/P1


    Hier habe ich ein Foto-Ausschnitt von dem KISS Keyboard ( von meiner Maschine ca. 1978) ist die Spannungsversorgung über Steck-Kabelschuh-Verbinder zu erkennen.

    ROT := +5 Volt

    Schwarz := GND

    BLAU .= -9 Volt


    DE := germany - der Tastaturzuordnung mit einem EPROM 1702 A zu sehen