Panasonic FS-A1WSX: Empfehlung für Spannungswandler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen den o.G. Rechner direkt aus Japan mitbringen lassen, weil mich die Plattform interessiert und ich den Sound/die Grafik der Maschinen mit der vorhandenen Software einfach klasse finde. Jetzt ist natürlich mein Problem, dass ich nicht weiß, welchen Spannungswandler ich mir kaufen soll und von welcher Leistung ich ausgehen muss.


    Reichen hier schon 100W? Brauche ich doch 300W? Wie sieht es mit der Sinuswelle aus: Modifiziert oder nicht?


    Eine Umrüstung kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich mich an Netzspannungselektronik und darüber nicht herantraue.


    Ich wäre daher für jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar, gerne auch für eine direkte Kaufempfehlung.

  • Vero in Aachen begann in den 70ern als Importeur von Rechnern aus USA.

    Berüchtigt waren sie deswegen, weil alles Zeug für 110V war, und zusammen mit einem Trafo 220-110V geliefert wurde.

    Hat mal jemand aus Versehen ein Gerät direkt in die Steckdose und nicht in den Trafo eingesteckt, dann war die Freude gross. ::cry::

    Name der Firma wurde später auf "Vobis" geändert. Berüchtigt blieben sie aber trotzdem.


    Das Ganze geht heute noch so, z.B. sowas könnte helfen: https://www.ebay.de/itm/MATTKE…095afd:g:IYgAAOSwl5VbEmgV

  • Hallo, ich hab sehr viele Japanische Geräte wie auch die Panasonic FS-A1, FSA1-ST (WSX habe ich hier im Forum abgegeben ;) ).

    Ich betreibe die immer mit Wandlern für US-Geräte. Ich bevorzuge alte Wandler mit einem Spartrafo, die halten ewig.

    Das Problem ist, das die Jap. Geräte 100V benötigen, die US-Wandler aber etwa 117-120V herausgeben bei 230-235V EIngangsspannung.

    Also werden die Regler der Jap. Computer etwas heißer - aber ich hatte noch keine Probleme.


    100W sind wohl für alle Homecomputer mehr als ausreichend!

    Nur mal als Beispiel: Das Board des PET2001 mit 6540+6550 benötigt gerade mal 3A bei 9V - also ca. 27W - und der ist schon sehr hungrig!


    PS: Schön wären Wandler die echte 100V heraus geben - hab ich aber noch nicht gefunden.

  • Ein paar Infos zu dem Gerät solltest Du schon zur Verfügung stellen, [...]

    Bei dem Gerät handelt es sich um einen japanischen, 8-Bittigen Heimcomputer. Genaue technische Daten kann ich auch nur in Form des Wikis liefern: https://www.msx.org/wiki/Panasonic_FS-A1WSX

    Wie für japanische Geräte üblich läuft es mit 50 und 60 Hz Netzfrequenz, da sie ja selbst beides benutzen (steht auch entsprechend auf dem Gerät). Das Netzteil ist in diesem Fall eingebaut und es baumelt ein amerikanischer Stecker an einem Kabel aus dem Gehäuse.


    Hallo, ich hab sehr viele Japanische Geräte [...]

    Ich betreibe die immer mit Wandlern für US-Geräte. [...] Das Problem ist, das die Jap. Geräte 100V benötigen, die US-Wandler aber etwa 117-120V herausgeben [...] Also werden die Regler der Jap. Computer etwas heißer - aber ich hatte noch keine Probleme.


    100W sind wohl für alle Homecomputer mehr als ausreichend!

    Danke schon einmal für diese Info. Ich war mir da wirklich unsicher (bei beiden Informationen). Wenn du ein paar ähnliche Modelle hast: Würdest du bitte bei Gelegenheit einmal nachmessen, wie viel das bei dir so benötigt? Dann hätte man sicher auch einen Nennwert für andere Suchenden, den ich so schmerzlich vermisst habe.


    Ursprünglich habe ich mir dieses Gerät hier angesehen: https://www.reichelt.de/spannu…113200.html?&trstct=pol_3


    Das sollte ja demnach passen, oder?

  • aus Versehen ein Gerät direkt in die Steckdose und nicht in den Trafo eingesteckt,

    ääh, geht das überhaupt?:grübel:

    Ich war immer der Meinung das die US-STecker so gar nicht in unsere europäischen Steckdosen passen.

    Oder gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verschiedene "Standards"?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ah, danke. An die habe ich gar nicht gedacht.:tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Da brauche ich nicht messen.

    In der Bedienungsanleitung meines FS-A1ST steht 21W 50/60 Hz 100V.


    PS: An meinem US-A1000 und dem US-P500 sind auch Kaltgerätebuchsen !!!

    Ich lasse die US-Kabel immer dran, damit man NIEMALS auf die Idee kommt ein deutsches Kaltgerätekabel rein zu stecken !