Kennt jemand dieses 6502 System?

  • Das Ding habe ich als Azubi mal von einem Senior-Techniker geschenkt bekommen, mit dem Hinweis das wäre ein schönes 6502 System um Assembler Programmieren. Es passt am besten in diese Rubrik, weil es den Einplatinencomputern konzeptionell am ähnlichsten ist, obwohl es aus mehreren Platinen besteht, drei davon im Sandwich. Und es ist sogar ein primitiver Thermodrucker dabei, den habe ich auch schon auf anderen Einplatinencomputern gesehen. Die Tastatur ist allerdings nicht hexadezimal, sondern hat nur 12 Tasten, ist aber neben allen Ziffern auch mit allen Buchstaben von A-Z beschriftet, naja eine Tastenkappe muss man sich denken. Ganz besonders ist dabei eine Art Kartenleser, vielleicht für Lochkarten im Kreditkartenformat.


    Ich habe das Ding damals daheim erstmal in den Schrank gelegt, dann wanderte es in eine Kiste, und jetzt nach 30 Jahren wieder raus, als ich nach einem Wichtelgeschenk suchte. Nein, das hier verwichtle ich erstmal nicht, vielleicht nächstes Jahr, oder so... Erstmal will ich wissen, was das ist. Daher habe ich es heute zum ersten Mal wieder angefasst und auch mal zerlegt und tatsächlich einen 6502 und 6222 gefunden.


    Zusatzbonus erhäölt derjenige, der mir sagen kann, zu welcher Jahreszeit ich das Ding scheinbar bekommen habe... ::devil::



    Das erste Mal Licht seit rund 30 Jahren...


    Input und Output


    Da ist auch der Kartenleser und eine kleine Zuatzplatine von der ich nicht weiß an welchen Anschluss die passt.


    Der Kartenleser steckt man auf einen Sockel auf der Tastatur/Display-Platine.


    Kartenleser


    Kartenleser Schlitz

    Kartenleser Chips


    Gleich kommen noch ein paar Bilder...

    1ST1

  • Christiani?

    Der Christiani Lehrcomputer war kein 6502, sondern auf Basis des SC/MP Prozessors. Sieht auch anders aus - ich hab extra nachgeschaut, weil ich den Christiani samt Doku und Zubehör in der Sammlung habe.


    Ich hätte in Richtung auf Cobold oder einen anderen Selbstbau-Einplatinenrechner aus den frühen 80ern getippt, gab ja von Elektor, c't und anderen vielfältige Projekte für "Homebrews".

  • Vielleicht. HE ist aber evtl. auch einfach nur der Leiterplatten-Designer.


    Mir ist ein SYM-1 über den Weg gelaufen, was es evtl. sein könnte - nur halt als ein Umbau auf Europakarte und mit Begradigen der Kupferbahnen. Dazu würde die EPROM Bank, der seltsame Lautsprecher und v.a. die beiden 22pol Expansionports (?) passen.


    http://www.6502.org/trainers/synertek/

    https://en.wikipedia.org/wiki/SYM-1

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries