Suche Disketteneinschub für Siemens-Nixdorf PCD-4ND bzw. 5ND

  • Ist schon ewig her, dass ich Riemen getauscht habe (Videorecorder).

    Bei mir hats prima geklappt, Riemen ein wenig kürzer zu nehmen, die dann ausreichend straff sind.

    Halt was so in Ausschlachtesachen drin war, irgendwas in der Nähe. Quadratriemen lassen sich anscheinend oft gut mit einfacher zu findenden Rundriemen ersetzen. Hauptsache stramm genug und nicht viel dünner!

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Hab heute wieder ein wenig mit Riemen gespielt, Ergebnis :(
    Gestern kam ein China Flachriemen Sortiment, die schienen für mein anderes Laufwerk zu passen.
    Ziemlich viele Flachriemen, aber alle 2mm breit.
    Mein Laufwerk (Matshushita EME-278T) bräuchte aber max 1,8mm breit, also wieder nix.
    Der Riemen läuft zwar, pass aber nicht richtig in die Motor Riemenscheibe.

    Dann hab ich ein wenig gegoogelt und ge ebay ed, linkvon Jan1980 #28
    Guter Shop, nur leider bei den Floppy Riemen keine Maße mit angegeben und bei den anderen kein passender dabei.

    Dann auf ebay hab ich ein Angebot für das W1D Laufwerk gefunden, leider ist der Verkäufer momentan im Urlaub (Corona lässt grüßen).
    Shop: larsen777

    In einem anderen Formum fand ich einen netten Thread Reperatur Citizen W1D Diskettenlaufwerk
    Hier wurde der Ersatzriemen von larsen777 recht gelobt.
    Mal schaun ob ich den kaufe wenn der Verkäufer wieder aktiv ist.

    Und dann wurde in dem Thread noch ein "Slimline Gotek" erwähnt.
    Aber ich möchte nicht auf Gotek umbauen.


    mfG. Klaus Loy

  • Wenn Du schon Rechner hast, die ein Diskettenlaufwerk z.B. zum Lesen und Schreiben von Disketten-Images besitzen, ist so ein Gotek Laufwerk nicht schlecht, insbesondere wenn es eins mit OLED-Anzeige ist (dann wird nicht nur die Nummer der Disk angezeigt, sondern auch der Name - viel praktischer).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich weiß,
    Gotek ist ne tolle Sache.
    Aber hin und wieder brauchst auch ein echtes Floppy Laufwerk
    Und grad in dem schönen Siemens-Nixdorf PCD-4ND möcht ich halt das Floppy gerne haben.

    Hier mal ein Foto vom Plan B Floppy, was aber schon wieder demontiert ist.

    Plan-B_Floppy_quer.jpg

    So ein Aufbau ist höchst unschön, aber es hat funktioniert.


    mfG. klaus Loy

  • Vor ein paar Tagen kam mein Ersatzriemen für mein Citizen W1D Slimline Diskettenlaufwerk für meinen Toshiba T6600C Laptop. Ich hab ihn eingebaut und Laufwerk wieder komplettiert. Aber Disketten werden trotzdem nicht gelsen :(

    Muss ich wohl mal mit KryoFlux dran gehen, um die Drehzahl zu messen, oder alternativ mit Oszi auf Index Puls.
    Kann aber auch sein das etwas mit Leseelektronik nicht passt.

    Es wird wird scheinbar versucht einen Sektor mehrmals erfolglos zu lesen, dann kommt das Typische DOS: Abbrechen, Wiederholen Ignorieren ...

    mfG. Klaus Loy

  • Hab heute wieder ein wenig mit Riemen gespielt, Ergebnis :(
    Gestern kam ein China Flachriemen Sortiment, die schienen für mein anderes Laufwerk zu passen.
    Ziemlich viele Flachriemen, aber alle 2mm breit.
    Mein Laufwerk (Matshushita EME-278T) bräuchte aber max 1,8mm breit, also wieder nix.
    Der Riemen läuft zwar, pass aber nicht richtig in die Motor Riemenscheibe.

    mfG. Klaus Loy

    Hallo Klaus,

    Hast du denn dein EME 278T wieder zum laufen bekommen?

    Gruß
    Thomas

  • Nee, bei mir liegt das Zeug auch noch rum.
    Meine China Riemen waren auch zu brerit.
    Ich hatte ja Probleme mit zwei Laufwerken.
    Für eines davon hab ich einen ebay Riemen bekommen, der halbwegs passt.

    Link auf meinen Riemen: Citizen W1D Floppy Laufwerksriemen Flachriemen 1mm breit

    Diskette läuft, aber Laufwerk funktioniert trotzdem nicht :)
    Ursache dafür wurde nicht weiter untersuch.
    Vieleich pack ich es mal wieder an, wenn Zeit und Lust.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo klaly,


    ich bin neu hier und bin über die Google-Suche auf deinen Beitrag gestoßen.

    Wie genau funktioniert dieser Aufbau mit Gotek und welche Bauteile sind dazu notwendig?

    Habe dasselbe Problem mit meinem Floppy-Laufwerk im PCD-4ND.


    Gruß

  • Ein Gotek Laufwerk hab ich nicht in den PCD-4ND eingebaut.
    Man könnte es vermutlich einbauen, aber dann müsste man ein passendes Kabel basteln,
    welches das Gotek mit dem Stecker in der Laufwerks Kasette verbindet.

    Ich hatte Gotek bisher nur am Amiga, PC / XT-Computer und am TRS-80 dran.
    Überall hat das soweit funktioniert. Auf das Gotek hatte ich eine andere Firmware drauf gemacht.
    Leider weiß ich grad nicht welche, irgendwie "diese" übliche OpenSource Firmware.


    Das eigentliche PCD-4ND Floppy funktioniert leider noch immer nicht.
    Projekt ist eingeschlafen, ... mal schaun.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    ich muss mich auch mal von etwas trennen. Nachdem ich bereits die Festplatte meines PCD-4ND im Forum vergeben habe,

    kann jetzt auch der LW-Einschub an dich gehen. Darin befindet sich ein Citizen W1D mit zerbröselten Treibriemen. Mein Versuch der Bestellung über "Larsen777" funktioniert "urlaubsbedingt" nicht. Das Laufwerk wird angesprochen, dreht sich hörbar, kann aber so nichts sinnvolles tun. Vielleicht hilft dir dies weiter.


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • ...kann jetzt auch der LW-Einschub an dich gehen.

    Hallo PC-Dino,
    bitte schick mir nichts, ich kann den Einschub nicht gebrauchen.
    Aber auch nicht weg schmeisen, vieleicht kanns ja jemand anders gebrauchen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    alles klar. Ich hatte nicht gelesen, wer den Wunsch (erster Beitrag) verfasst hatte.


    Gruß Jens

  • larsen777 scheint wieder zurück zu sein. Konnte heute ein Gummiband bei ihm bestellen.


    Das andere über ebay gekauft von phonohifishop hat nix getaugt, da es über 1mm dick war und sich im Laufwerk etwas quer gestellt hat und nicht richtig greift, so dass das Laufwerk damit keine Disketten lesen konnte.


    index.jpgindex2.jpg


    Daneben war der Verkäufer phonohifishop etwas grob in seiner Kommunikationsweise ;(

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Hab auch bei besagtem Händler schonmal eingekauft.... hat sich rausgestellt, dass die Riemen zu breit waren, obwohl in der Beschreibung die Laufwerke angegeben waren. Support unter aller Sau. Seitdem lasse ich lange die Finger davon!
    larsen777 liefert ordentlich und ist hilfsbereit!

  • Sagt einmal sind diese w1d Laufwerke von Citizen wirklich sooo mies. Gibt es da nicht vllt eine Alternative?


    Habe jetzt drei ältere Notebooks mit diesem Laufwerk untersucht, bei allen klebte der Riemen dermaßen stark an den Laufrädern, dass ich die selbst mit viel Gefühl nicht intakt davon entfernen konnte.


    Zuletzt bei meinen beiden Compaq LTE Elite. Ein habe ich extra nicht in Betrieb genommen, um vorher das Laufwerk zu untersuchen. Das Band war intakt ließ sich aber nicht intakt von den Laufrädern entfernen.


    :motz:

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Allgemein sind alle Laufwerke mit Riemenantrieb aus der Zeit mies. Ich hab hier auch noch 7 Laufwerke von Matsushita rumliegen.... keines geht.

    Mich würden Alternativen auch interessieren, am besten ohne Riemen und eben in der "Mini"-Form für Laptops. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden. Falls du auf was triffst würde ich mich freuen wenn du es mit uns allen teilst :)

  • Der Riemen von larsen777 ist angekommen. Eingelegt, Laufwerk wieder zusammen geschraubt, läuft!


    Schon beim Auspacken war klar, dass es sich hier um den richtigen Riemen gehandelt hat. Freut mich, jetzt also nur noch zwei Compaqs ... :)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • photo_2021-02-27_20-06-56.jpg


    Jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem Citizen W1D Laufwerk. Habe einen Riemen bei Lars777 bestellt, bin gespannt..

    Ich habe jetzt den Riemen ausgetauscht und das Diskettenlaufwerk läuft, kann aber Disketten nicht lesen. Vermutlich der Kopf verstellt oder ich habe was falsch zusammengebaut. Es macht auch Geräusche die meiner Meinung nach nicht richtig sind. Als ob irgendwas schrabbt.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Hallo PC-Dino sorry dass ich Deinen Beitrag im November nicht gelesen hatte - dieser Thread stammte von mir. Hast Du den Einschub für den PCD-4ND noch?


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • rfka01 ,


    ja, habe ich noch. Das Citizen W1D ist drin und hat einen neuen Treibriemen erhalten "Mein Feinmechaniker" hat aber beim

    Zusammenbau des Laufwerks versagt, so dass das LW noch einmal einer Instandsetzung bedarf. Dies steht aber im Moment nicht auf meinem Plan, kann also weg :nixwiss:.


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Servus!

    Ich habe das selbe Problem mit meinem W1D. Trotz getauschtem Riemen werden keine Disketten gelesen. Das Laufwerk dreht normal, aber das wars auch schon.


    Sollte jemand eines der W1D, was trotz larsen777-Riemen nicht läuft, wieder hinbekommen, würde ich mich freuen, wenn er die Fehlerursache hier kundtun würde.


    Bis es soweit ist, habe ich ein neues (NOS) W1D bei ebay gekauft. Ich bin gespannt, ob das funktioniert und wenn ja, wie lange.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Klingt jetzt erst einmal etwas trivial, aber der Riemen muss richtig in den Rollen sitzen.


    Vor allem hier hakte es erst ein wenig, was dazu führte, dass das Laufwerk nicht richtig funktionierte. (hier noch mit dem falschen Riemen, aber auch bei dem von larsen777 ist diese Kante wichtig zu prüfen)

    pasted-from-clipboard.png

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: