Suche Disketteneinschub für Siemens-Nixdorf PCD-4ND bzw. 5ND

  • Ja das stimmt... darauf habe ich sehr genau geachtet. Der Riemen sitzt perfekt auf den Rollen.

    Habe auch die goldene Umlenkrolle mit zwei zusätzlichen 0,1mm Passcheiben noch etwas angehoben, daß der Riemen nirgends aufliegt bzw reibt.

    Auch ein Kleiner Tropfen Öl in das Sinterlager der kleinen Umlenkrolle hat nicht viel gebracht.


    Ich habe das Laufwerk inzwischen ca 15 mal zerlegt und hin und her probiert.

    Mit zwei Riemen von larsen (1,00mm und 1,2mm) ... bisher leider alles erfolglos.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Servus!

    Mein neues Laufwerk von ebay (originalverpackt, 0 Betriebsstunden), ist heut eingetroffen. Es funktioniert einwandfrei am Laptop.


    Also habe ich es geöffnet und mal reingeschaut. Es ist noch der originale Riemen verbaut, welcher aber schon leicht gedehnt ist.

    Nun habe ich mal zwei Stunden Zeit investiert und mal ein paar Teile der beiden Laufwerke hin und her getauscht um vielleicht einen Fehler in meinem zickigen Laufwerk auszumachen.

    Leider war das Ergebnis eher ernüchternd.


    Als erstes habe ich den etwas ausgedehnten, Riemen meines neuen ebay-Laufwerks in das zickige Laufwerk aus dem Compaq eingebaut. - Siehe da, das Compaq-Laufwerk funktioniert mit dem etwas lockererem, alten Riemen tadellos. 8|

    Im Gegentausch habe ich beide larsen777-Riemen (1,0mm und 1,2mm Breite) in das neue ebay-Laufwerk eingebaut. - Es funktioniert weiterhin tadellos, auch mit den Ersatzriemen.


    Mein Fazit ist:


    a) Die Riemen von larsen777 sind in Ordnung. Mit dem Richtigen Laufwerk funktionieren sie einwandfrei.


    b) Das zickige Laufwerk ist also aus irgendeinem Grund "Riemenfühliger" als das Andere. Vielleicht gibt es doch irgendwo einen Verschleiß, den das neue Laufwerk nicht hat.

    Der Fehler am zickigen Laufwerk liegt also nicht an einem evtl verstellten Lesekopf oder anderem.


    Beide Laufwerke fühlen sich leichtgängig an. Sowohl Umlenkrollen, als auch die Antriebsscheiben für die Diskette sind bei beiden Laufwerken schön leichtgängig.

    Also dachte ich, es könnte vielleicht am Antriebsmotor liegen. Leider blieb der Fehler, mit getauschten Motoren beim zickigen Laufwerk. - Selbes Fehlerbild wie vorher: Das zickige Compaq-Laufwerk lief auch mit getauschtem Motor, nur mit dem gealterten Originalriemen und das neue ebay-Laufwerk funktionierte nach wie vor mit beiden Riemen Fehlerfrei.



    Vielleicht helfen die Infos ja jemandem bei der Fehlersuche. :nixwiss:



    Viele Grüße, Alex

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Tja... "läuft einwandfrei", muss ich nun doch etwas relativieren. :roll:


    Ab und an zickt auch das neue Laufwerk rum und ließt manche Disketten einfach nicht, welche in anderen Laufwerken einwandfrei gelesen und beschrieben werden.



    Gibt es denn keine alternativen, direktgetriebenen Laufwerke, die von Bauform und Anschluss in etwa passen und die den Platz des W1D einnehmen könnten?!


    Was für Anschlusstypen bzw Adapter gibt es für die Slimline-Laufwerke? Auf was muss man da achten?

    Compaq LTE Elite 4/75cxl