IBM 5160 externes Floppylaufwerk...

  • Hallo.


    Wie verhält sich das eigentlich mit dem externen Floppyanschluss des IBM XT ? Werden da die normalen Floppybus-Signale rausgeführt ? Also könnte ich da ein Adapterkabel von dem D-Sub Stecker auf einen Pfostenstecker bzw Platinenstecker bauen oder gibts so etwas sogar fertig zu kaufen ? Ich hab ja hier einige Floppys zum Testen und reparieren, da wäre es für mich natürlich bequemer, den externen Anschluss zu benutzen anstatt jedes Mal das Gehäuse auf zu schrauben. Und, wenn ich intern ne zweite Floppy einbaue, muß ich auf dem Board ja 2 Laufwerke jumpern. Entfällt das bei der externen Lösung oder ist es auch da nötig ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Ja, ich hab mir das Pinout angesehen und etwas drüber gelesen. Kabelgedöhns und Stecker hab ich bereits bestellt. Irgendwie muß das Laufwerk noch über die Autoexec.bat angemeldet werden. Dann als Laufwerk D: oder so. Das und die Geschichte mit den Jumpern auf dem Motherboard ist mir noch nicht ganz klar..



    Gruß Jan

  • Schade, dass der IBM 5170 das nicht hat. Diesen wollte ich nämlich eigentlich dauerhaft aufbauen..

    Im 5170 hab ich ein 5.25 und ein 3.5" Laufwerk. Das läuft doch eh problemlos darin!

    Du solltest das AMI Bios einsetzen - das macht mehr Spaß ;)

    Da werden 1.44 MB Laufwerke und mehr Festplatten, sowie User Type 47 unterstützt.

  • Du kannst doch in einen 5170 den alten XT Controller mit dem externen Anschluß einsetzen, wenn der als Testsystem fungieren soll. Dann den Driver.sys in die config.sys reinpacken und gut ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Genauso ist mein 5170 auch. 5,25“ hd und 3,5“ hd und ami bios :-). Ivh meinte ja wegen dem externen Anschluß.

    Also kann ich den XT controller zusätzlich zu dem AT controller einbauen, ohne dass irgendwelche Portkonflikte oder dergleichen entstehen ?


    gruß Jan

  • Genauso ist mein 5170 auch. 5,25“ hd und 3,5“ hd und ami bios :-). Ivh meinte ja wegen dem externen Anschluß.

    Also kann ich den XT controller zusätzlich zu dem AT controller einbauen, ohne dass irgendwelche Portkonflikte oder dergleichen entstehen ?


    gruß Jan

    Nein, natürlich nicht!!!

    Der Floppycontroller müsste auf einen anderen Port eingestellt werden - und ich weiß auch gar nicht ob das bios das unterstützt!

    Du hast ja auf dem HD-Controller schon einen Floppy Controller. Evtl. könnte man den deaktivieren??? - Aber dann hast du am XT-Floppy-Controller nur DD-Laufwerke!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Controller, die 4 Laufwerke und HD (teilweise auch ED) unterstützen, allerdings sind die selten.

    Auf manchen Controllern finden sich aber Chips, die bis vier Laufwerke unterstützen.

    Da kann man die Anschlüsse für das dritte und vierte Laufwerk nachrüsten, mit unterschiedlich hohem Aufwand.

    Am einfachsten geht das beim Seagate ST-02 SCSI-Sontroller. Da braucht man nur eine zweite 34polige Stiftleiste einlöten.

    ABER: Unterstützung vom BIOS gibt's dafür erstmal nicht - außer beim XT.

  • Guten Morgen.


    Wenn ich beim XT ein externes Laufwerk anschließe an den originalen Floppycontroller, wie lange darf das 34pol Flachbandkabel maximal sein ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Ich habe heute meinen XT fertig gemacht. Zuerst hab ich die Tastatur repariert, es war nur ein Kabelbruch. Trotzdem suche ich noch nach einer originalen. Dann hab ich ein anderes, letztens von mir revidiertes Floppylaufwerk eingebaut und ein Kabel angefertigt zum Anschluß von 2 externen Floppylaufwerken.


    Das Kabel ist 1,80m lang. Somit habe ich genug Kabellänge, um den XT mitsamt rollbarem Computertisch an meinen Lötplatz bei zu fahren und kann ggf. mit dem Oszi am Diskettenlaufwerk arbeiten. Ich habe jetzt Laufwerk A und C und für die externen Laufwerke D und E. Die externen Laufwerke werden nicht als Laufwerk 3 und 4 gejumpert, sonderen ebenfalls als Laufwerk 1 und 2, als wären sie intern. An dem DIP Schaltern im Rechner muß nichts geändert werden. Da werden nur die internen Laufwerke festgelegt.


    In der config.sys musste ich folgende Zeilen einfügen


    device=c:\dos\driver.sys /d:2 /c /f:0

    device=c:\dos\driver.sys /d:3 /c /f:0


    Das /d:2 ergibt Lauferk D. Das /d:3 ergibt Laufwerk E. /F:0 bedeutet konfiguriert als 5,25" DSDD 360kb Laufwerk.


    Momentan habe ich als Laufwerk D ein Tandon TM100 dran und als Laufwerk E einen Gotek Floppy-Emulator mit HXC Firmware. Läuft einwandfrei. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass der IBM jetzt 100% original ist und der "neumodische Schnickschnack" jederzeit abgestöpselt werden kann.. :)


    Das einzige, was ich jetzt noch rausfinden muß, ist, wie ich es hinkriege, dass zB die Alignmentprogramme nur auf das interne Laufwerk zugreifen wollen...


    Gruß Jan

  • Ja, das hab ich leider gemerkt. Ich habe trotzdem alle Jumper-Stellungen ausprobiert. Im DOS kann man einwandfrei mit allen Laufwerken arbeiten, aber die Programme greifen dann auf Kernel Routinen höchstwahrscheinlich und in den Justage-Programmen werden dann dementsprechend nur Laufwerk A und B angezeigt. Wobei B ja A ist, wenn nur eins intern verbaut ist. Assign im DOS hab ich auch probiert, aber das funktioniert natürlich auch nicht.


    Wenn ich auf 4 Laufwerke einstelle greift er beim starten auf die 3 angeschlossenen zu, allerdings erscheint dann Fehler 601.


    Gruß Jan

  • Probiere mal:


    device=c:\dos\driver.sys /d:1 /c /f:0 -> da müsste ein Error kommen, geht also nicht.

    device=c:\dos\driver.sys /d:2 /c /f:0

    Ja genau. Wenn die config.sys geladen wird, biste ja schon auf DOS-Ebene. In DOS funktionieren die Laufwerke super. Ich kann sie aber in Programmen nicht auswählen, weil sie im Bios nicht eingerichtet sind. Rein zum Dateien übertragen wäre der Rechner fertig. Aber ich will halt Programme nutzen, die mit dem Floppy arbeiten..


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Ich kann im DOS alles laden von Laufwerk A:, C: (FestPlatte), D: (Floppy extern), E: (Floppy extern).. Laden, schreiben, formatieren etc funktioniert alles.


    Ich hab mir ja das externe Kabel nicht nur zum Dateien überspielen gebaut. Ich will auch zB Adjustmentsoftware für Floppys laufen lassen. Und die können nur auf A oder B zurückgreifen. Höchstwahrscheinlich weil im Bios nur A und B konfiguriert sind. D und E werden erst durch Driver.sys reingeladen.



    Gruß Jan

  • Nur so am Rande, wenn Laufwerke nicht 100% identisch mit IBM-Laufwerken sind, wie z.B. 8" LW mit 77 Spuren, benoetigst Du zusaetzlich zu driver.sys noch drivparm.


    Wenn Du Programme hast, die die angeschlossenen Laufwerke nicht "erkennen", dann hilft es, die Laufwerksparameter in der BIOS-Datenarea entsprechend zu setzen. Siehe z.B. IBM Reference Manual (->ROS Source) oder Ralph Browns Intrlist.

  • Also mit anderen Worten, das Programm so umarbeiten, dass es das Bit für driveselect Laufwerk D: bzw 2 im dementsprechenden Byte für das externe Laufwerk setzt bzw am Port. In 2019 hab ich mich durch 6502 und 8080 Assembler durchgearbeitet, also stände jetzt für 2020 der 8088 Assembler zusätzlich auf dem Plan...mmmhhh :)


    Nicht, dass ich noch hex-süchtig werde ... :D


    Gruß Jan

  • Friede, Freude, Eierkuchen... Ich habe des Rätsels Lösung. Das Programm heisst Omnidisk.


    Hier der Link:


    http://www.shlock.co.uk/Utils/…sk/OmniDisk.htm#Downloads


    Ich kann damit die externe Floppy Laufwerk D: ansteuern. Motor an und ausschalten, Tracks direkt anfahren usw. Alles was man braucht.



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Du kannst dir ein externes amiga Laufwerk kaufen, das Diskettenlaufwerk an sich ausbauen und statt dessen den Gotek montieren.

    Da gibts sogar ein Video von Virtualdimension auf youtube.


    Gruss Jan