Stuttgart, 4. - 5. Januar 2020: CRT"20.1

  • Veranstaltung: erstes Computer-Retro-Treffen 2020, CRT"20.1

    Teilnehmerzahl: etwa 30 Leute

    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e. V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart

    Anfahrt: https://shackspace.de/location/


    Beginn: Samstag, 4.1.2020, ab ca. 10 Uhr

    Ende: Sonntag, 5.1.2020, ca. 18 Uhr


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/111


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Es gibt ein von der Hausverwaltung beauftragtes Abschleppunternehmen, das dort selbsttätig abschleppt. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Arena stattfindet, bekommt man Samstags meist problemlos einen Parkplatz in der näheren Umgebung.


    Ausladen: In der Regel wird nichts passieren, wenn ihr zum Ausladen kurz in den Hof einfahrt, euer Zeug ausladet, in den Flur oder Aufzugvorraum stellt und dann gleich zum Parken fahrt. Unbeaufsichtigtes Verlassen das Autos geht auf eigenes Risiko, da das Abschleppen erfahrungsgemäß nur wenige Minuten dauert.


    Mindestens 20 Tische stehen bereit, um euch auszubreiten. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel bringt ihr bitte selbst mit. Das gilt auch für jegliche Form von Werkzeug (auch Lötkolben, Oszi u.s.w.). Grundsätzlich ist im shack zwar sehr vieles vorhanden, man weiß aber nie, in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um die Verwendung zu gestatten oder gar eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location nicht kennt: Es gibt eine Küche, einen Getränkeautomaten und viele Gelegenheiten zum chillen und lang machen (Sofae in ausreichender Zahl). Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest samstags. Und sonntags ist die nächste Tanke auch nicht fern.


    Wer an beiden Tage kommt und von weiter her anreist, kümmere sich bitte selbst um einen Schlafplatz. Falls sich keine Übernachtungsmöglichkeit ergibt, kann im Notfall bescheid geben und im shack nächtigen: ikskuh hat sich für diesen Fall bereit erklärt, auch im shack zu übernachten, denn ein Keyholder muss immer anwesend sein. Aber das sollte halt die Ausnahme sein.


    Wer kommt? Wer braucht wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    --map


    PS: Leider hatten wir beim letzten mal das Problem, dass die Heizung ausgefallen war und niemand von der Hausverwaltung erreichbar war, um das Problem zu beheben. Deshalb wäre es schön, wenn (außer mir) noch weitere Leute einen Heizlüfter mitbringen würden (nur für den Fall der Fälle).

    3 Mal editiert, zuletzt von map ()

  • map (1 Tisch, Sa AND So)

    ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)


    Weitere Interessenten?

    4 Mal editiert, zuletzt von map ()

  • Wenn es Bedarf gibt, könnte ich am Samstag ein paar Amigas recapen.


    Generell muss man bei A600, A1200 und A4000 die original SMD Kondensatoren rausmachen. Auch wenn man noch keinen Schaden sieht, können die schon die Leiterbahnen unmittelbar unter den Kondensatoren verätzen. Und wenn das mal angefangen hat, wird's viel schwerer, weil sich dann die Lötpads gerne ablösen.


    Wenn jemand diesbezüglich Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich hab' bei mir Kerkos von a1k.org (kosten ca. 10 Euro) benutzt und bin sehr zufrieden. Vermutlich kann ich die Kerkos aber nicht bis zur CRT besorgen, aber das Entfernen und Säubern ist mal der zeitkritische und aufwändigere Schritt. Das Einlöten könnte ich auf einer der folgenden RAS erledigen.


    Bei A500+, A2000 und A3000 müssen unbedingt die Akkus raus und ggf. gesäubert werden. Das sollte aber jeder selber hinbekommen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)

    intel_outside (0 Tische, Sa XOR So)

    R4M (1 Tisch, Sa AND So)

    spacealbum (1/2 Tisch, Sa AND So)

  • Wenn es Bedarf gibt, könnte ich am Samstag ein paar Amigas recapen.


    Danke. Hm... sehr gerne. Dann sollte ich echt mal meine A600 und A1200 raussuchen. Ich hoffe, ich finde sie noch rechtzeitig.


    --map

  • Ok. Soll ich dann für Euch Kerkos ordern, oder wollt Ihr noch überlegen, was Ihr rein haben wollt?

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Wenn es dort W-LAN gibt, ...

    Wie "wenn"? Ist der Papst katholisch? :grübel: Es ist ein Hackerspace! ::solder::


    Ok. Soll ich dann für Euch Kerkos ordern, oder wollt Ihr noch überlegen, was Ihr rein haben wollt?

    Gerne. Wird mich finanziell schon nicht umbringen. Bring mal für einen A600 mit. Ich glaube, ich hab zwar zwei, aber ob ich die beide finde...?!


    Ich würde vielleicht auch kommen wollen. Kann ich aber noch nicht sagen, versuche immer noch in meiner raren Freizeit meine Hütte halbwegs bewohnbar zu bekommen.... Einen Tischplatz müsst ihr aber nicht reservieren, ich komme mit leichtem Gepäck.

    Ach. Das tue ich auch. Geht dann halt etwas langsamer mit dem Fertigwerden der Hütte. Bist erstmal eingeplant.



    Teilnehmerliste 2019-12-21:


    ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)

    intel_outside (0 Tische, Sa XOR So)

    R4M (1 Tisch, Sa AND So)

    spacealbum (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Toshi (0 Tische, Sa OR So, unter Vorbehalt)


    --map

  • Ich komme erst am frühen Nachmittag und würde daher nicht mit essen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S



  • Ich muss den Termin überprüfen, bin aber normalerweise da. CC 2020 zu diskutieren. kein Tisch benötigt

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt



  • Ich muss den Termin überprüfen, bin aber normalerweise da. CC 2020 zu diskutieren. kein Tisch benötigt

    Klingt nach Tagesgast, oder soll ich Dich in die Teilnehmerliste aufnehmen? Vielleicht kann compinixe Dich dann ja auch noch beim Essen für Samstag einplanen.


    --map

  • I included ntrs_france for the meal on Saturday.:: :: Koch1

    I ordered 28 pairs of strings from the butcher. That should be enough. Unfortunately, nothing more is possible. For latecomers there are only lentils with spaetzle



    Lunch or dinner?

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt