Habt ihr immer noch euren ersten CPC?

  • Habt ihr immer noch euren ersten CPC? 6

    1. Ich habe nie einen CPC besessen (1) 17%
    2. Nein, ich habe ihn auf den Müll geworfen (0) 0%
    3. Ja, aber leider ist er irgendwann schrott gegangen (0) 0%
    4. Nein, ich habe ihn abgegeben oder verkauft (2) 33%
    5. Ja, und er funktioniert tatsächlich immer noch! (3) 50%

    Auch ein interessantes Thema :D

  • Ich hab noch meinen CPC 464 von 1985 mit CTM 640 und DDI-1 :D
    Funktioniert alles noch tadellos und ist im Super-Zustand.
    Der Monitor musste 1985 und 1986 2x zur Reparatur, Horizontal-Endstufe war 2x matsch, war aber alles noch in der Garantie...
    Danach nie wieder ausgefallen.
    Den Floppy-Riemen durfte ich in der Zeit 2x wechseln.
    Gruss, Markus

  • Hab meinen ersten auch noch. Auch den GT65. Klappen beide noch tadellos ;) Ich hab mich nur mal dazu hinreissen lassen darin rumzupfuschen, deswegen ist da der Joystickport total nachgelötet.
    Lernen durch schmerzen eben...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ich hab auch noch nie einen besessen. Das einzige was ich von der harware weiß ist wie ich das ding einschalte und man ein Spiel laden tut... :oops:

  • Press play then any key


    Wo verdammt ist diese schei§$ anykey-Taste???

  • Zitat von "Devilmarkus"

    Press play then any key


    Wo verdammt ist diese schei§$ anykey-Taste???


    --> ANY <--


    :P

  • Selbstverständlich habe ich noch meinen 1984er CPC464+GT65 im Originalzustand. Nach 12 Jahren Einmottung im Keller reaktiviert: ausgemottet, aufgestellt, angeschlossen, eingeschaltet und - funktioniert ! Scheiß Windows! Gekauft habe ich den Kleinen 1986 mit einem Grünmonitor GT64, der allerdings ein Jahr danach, genau 5 Tage nach der Garantie, den Geist aufgab.
    Aktuell hat er Gesellschaft von seinen anderen CPC-Brüdern, Farbmonitor, zwei 3"DiskLw und jede Menge Software.


    Gruß
    Lutger

  • der CPC 6128 mit GT65 & Vortex F1-X, erworben 1986, ist immer noch vorhanden, wie Ausgrabungen auf dem Dachboden zutage förderten. Funktionierte trotz früherer Lötarbeiten am offenen RAM und diverser Kipp- und Drucktastererweiterungen noch als ich den Laufwerksriemen vor drei Jahren gewechselt habe. Sogar deren Surplus ist wieder aufgetaucht.


    Nur der Glaube der jüngeren Generation, daß dies ein vollwertiger Computer sein soll, ist nicht (mehr) vorhanden: "Wo ist denn der Computer für die Tastatur?"
    So ähnlich lautete auch der Kommentar zum Atari 520 ST.


    Alles Mausschubser & Doppelklicker...


    Mein allererster Homecomputer, ein Atari 600Xl mit 1064-Speichererweiterung ist auch noch vorhanden; Netzteil sowie 1050 und die ganze Paperware dazu (diverse A.N.A.L.O.G.-Magazine und Bücher) habe ich bestimmt auch noch irgendwo in den Tiefen der Umzugskartons.


    Lang lebe der Copy-Cursor! (was habe ich den unter MS-Dos vermisst...)


    Gruß,


    Andreas

  • Oh ja, alte Threads ausgraben macht Spaß!


    Ich habe meinen ersten CPC (einen 464) leider nicht mehr. Hab ihn irgendwann, als ich einen günstigen 6128 (für 8,50 DM) erstanden hatte, einem Freund geschenkt, der ihn nach ein paar Jahren Benutzung an ein polnisches Kinderheim verkauft hat.


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • und er geht immer noch! Bei mir tut es der 1. CPC noch tadellos.
    Nur Laufwerksriemen war kaputt. Neuer rein und los gings.


    Die Dinger sind für die Ewigkeit !!!


    Grüße....


    CPC-MIKE

  • Ich hätte meinen noch wenn da nicht die Aufräumplane meiner Eltern gewesen wären....


    Als ich damals ausgezogen bin habe ich meinen CPC kram ersteinmal zu Hause gelassen.... Großer Fehler !!!


    Etwa zwei Jahre später habe ich meinen Vater gebeten mir das gesammte Computer Zeugs aus dem Keller mal mitzubringen wenn er mich besucht....
    Seine Antwort war knapp und ein wenig verlegen... Originalton: "Och den ollen Krempel haben wir weggeschmissen... du hast doch jetzt nen PC"


    Ich weiß noch das ich damals einem Herzanfall sehr nahe war...
    Um das mal ein wenig zu erläutern warum hier mal eine ungefähre Liste was damals im Müll gelanded ist.


    1 CPC 464 , 1 CPC 6128 , 1 Grünmonitor , 1 Farbmonitor , 1 Fernsehmodulator (wie hieß der nochmal ? MP2 ?) , 1 5 1/4 Zoll Laufwerk,
    cirka 180 3 Zoll Disketten , cirka 1200 5 1/4 Zoll Disketten , 1 CPC Drucker (keine Ahnung mehr wie der heißt. so ein 9 Nadel Ding),
    64 KB Speichererweiterung , 3 oder 4 Joysticks (Competition Pro...Durchsichtig und Schwarz)


    1 Amiga 500 , 1 Farbmonitor , cirka 200 3,5 Zoll Disketten , 2 Joysticks und noch jede Menge CPC und andere Computermagazine...


    So um es mal auf den Punkt zu bringen... NEIN ich habe nicht mehr meinen 1. CPC ...


    Danke das die Wunde noch einmal nach all den Jahren durch die Umfrage aufgerissen wurde....


    :)

  • Zitat von &quot;Djh of GCS!&quot;

    Ich hätte meinen noch wenn da nicht die Aufräumplane meiner Eltern gewesen wären....


    Ich verstehe auch nicht, warum Eltern sich immer einbilden, beurteilen zu können, was ihre Kinder noch brauchen und was nicht...Kenne ich von früher auch noch. Zum Glück hat's nie meine Rechner getroffen...


    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Verkauft? Sowas schenkt man doch an ein Kinderheim... oder lässt es sich traditionsgemäß wohlwollend klauen (sorry, couldn't resist) Ob die den wohl noch haben? :?


    Das konnte der ja nicht beeinflussen. War halt eBay...




    Ob ich meinen ersten 6128 noch hab, weiß ich gar nicht. Dafür hätte ich mir damals mal die Seriennummer notieren sollen...

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von &quot;Nilquader&quot;


    Ich verstehe auch nicht, warum Eltern sich immer einbilden, beurteilen zu können, was ihre Kinder noch brauchen und was nicht...Kenne ich von früher auch noch. Zum Glück hat's nie meine Rechner getroffen...


    Meine Oma meinte irgendwann auch mal darüber entscheiden zu können, dass man die Nachkriegs-Märklin-Eisenbahn meines Vaters doch verschachern könnte, weil sie ja grad eh keiner benutzt. Das muss sie sich heute noch anhören. Vermutlich mit ein Grund, warum meine Eltern niemals irgendwas ungefragt rausgeschmissen hätten. Noch nicht mal verwanzte Monitore auf denen das böse Wort mit C= am Anfang stand wurden ungefragt ihrer gerechten Bestimmung zugeführt.