Casio SF-4300 über USB mit XP verbunden

  • Ich hatte es schon lange vor, aber heute hat es geklappt, da ich Zeit, Lust und die Teile da hatte:


    Die Casio SF-Organizer (90er Jahre) waren mein Einstieg in die mobile Datenerfassung. Der erste war ein SF-4300, den ich 1993 erhielt. Später kam ein SF-4900ER dazu, dann ein CSF-7950, ein SF-5980E und der Letzte war der Casio Planeo NX-6000. Bis auf den SF-5980 lassen sich die Geräte direkt über ein 2,5mm Klinkenkabel koppeln und Daten können direkt übertragen werden.

    Alle Geräte halten die Daten im RAM, wenn also die Batterien alle sind, wars das.

    In der Anfangszeit gab es sogar eine Software für die Atari-TOS-Rechner, passenderweise Casio-SF genannt. Diese Daten sind noch bei mir vorhanden gewesen, außerdem habe ich es damals irgendwie geschafft, diese Daten auch auf die Casio PV-Organizer und später auf die Palm-PDAs zu schieben. Vom Palm aus kann ich sie in alle Richtungen konvertieren, aber da ich noch keinen ausreichenden Nachfolger für den Palm habe, werden sie dort weiter genutzt.

    Ok, was heute geklappt hat: Zur Kopplung habe ich bisher ein original Casio-Adapterkabel von seriell (Sub-D 9) auf 2,5mm Klinke genutzt. Wird dann schon kompliziert, wenn der PC keinen seriellen Anschluss mehr hat, und so ein Adapterkabel muss man heute auch erst mal auftreiben.

    Hier habe ich folgende Lösung zum Laufen gebracht: Als Adapter funktioniert ein FTDI-232-Adapter, den es z.B. bei AZ-Delivery gibt... Kostet ca. 2 €. Dann braucht man noch einen 2,5mm Klinkenstecker, etwas Kabel und einen Lötkolben. Ebenso die Casio-Software (hier Datalink Win) und ein Windows, auf dem das noch läuft (hier Windows XP in der VirtualBox).

    Die Übertragung funktioniert wunderbar ohne weitere spezielle Hardware. Der FTDI-Adapter stellt für den PC unter Linux hier das Device /dev/ttyUSB0 dar, das in der VirtualBox-Konfiguration auf COM1 eingestellt wird. Beim Adapter muss noch der Jumper auf 5V gesteckt sein, da die Casio-SF-Serie laut erhältlicher Doku auf ihrer Schnittstelle mit 6V arbeitet im Gegensatz zur Standard-RS232 mit +12/-12V, die den Casio zerstören würden.

    Das wars mal im Groben, wen es genauer interessiert, bitte fragen.

  • Ich habe mir auch wieder ein paar Casio SF besorgt, hatte damals 2 Stück im Einsatz.


    Gibt es irgendwo im Netz Informationen wie das Kommunikationsprotokoll aussieht?


    Vielleicht ist es mir mal Langweilig genug um ein Zeitgemäßes Programm auf dem PC zu klöppeln.


    Was mich an der Software für den ST aufgeregt hat war das der erste Datensatz nicht übertragen wurde.

    Vom Hersteller wurde ich mit der Aussage abgespeist das man einfach einen leeren Datensatz als ersten Eintrag anlegen soll. :(


    Ob es da mal ein update gab, keine Ahnung.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.