SUN Ultra 1 und die RasterFLEX-HR, Treiberinstallation

  • Meine Ultra 1 kam mit einem TGX Framebuffer mit winzigem 1MB Speicher. Ich dachte mir, dass im Jahr '95 mehr möglich sein sollte und habe mir eine Rasterflex-HR bestellt, die 8MB Speicher hat. Natürlich weiß Ich, dass sie garnicht für die Ultras und Solaris 7 gedacht ist, aber es ist an vielen Stellen im Internet zu lesen, dass sie doch in dieser Konfiguration läuft. Es muss nur Solaris 7 im 32Bit Modus laufen.


    http://www.shelldozer.im/rasterflex/rasterfaq.html

    http://www.shelldozer.im/rasterflex/


    Ich habe es geschafft den Treiber zu installieren (siehe Bild), was nicht leicht für mich war. (rasterfaq: How do I add the RasterFlex Drivers manually?)


    Das Problem ist nur das openwin, oder Xsun, das DDX-Modul (ddxVITrfx.so.1) nicht laden/finden kann, obwohl es sich da befindet wo es hingehört.


    Momentan weiß Ich nicht mehr weiter, Ich sitze schon seit zwei Tagen dran :fp:

  • Meine Erfahrungen: https://sonnenblen.de/index.php?topic=5394.0

    Andere Erfahrungen: https://sonnenblen.de/index.php?topic=813.0

    Älterer Post: http://www.verycomputer.com/39_8ed2659f1ea8e52d_1.htm

    Oder: https://sparc90s.wordpress.com…bus-collector-rasterflex/

    Treiber gibt es übrigens auch (noch) hier: http://www.erimez.com/misc/Rflex.zip


    Mal schauen:


    RasterFlex + Ultra 1? - Ja

    http://www.shelldozer.im/rasterflex/rasterfaq.html#faq006


    Jumper sind korrekt gesetzt?

    bspw. hier (auch) beschrieben http://freebsd.polarhome.com/s…=rfx&tf=2&of=OpenBSD&sf=4


    X-Server explizit NICHT installiert?

    "You need to install the VITrflex package. Do NOT install the X-server packages, as they will just mess up your Solaris."


    Das letzte Solaris 7 Recommended Patch Cluster ist installiert?

    Zitat

    Note that these drivers have also sometimes been successfully used on Solaris 7 and 8 in 32-bit mode (depends on exact hardware), when the latest (2005) Solaris Recommended Patch Cluster has been installed beforehand.


    Nach Installation der Treiber ein...

    # touch /reconfigure && reboot

    ...abgesetzt?


    Solaris sieht/findet den Framebuffer?

    # prtconf -v | grep -i rasterflex


    Der Device-Link (/dev/fb --> /devices/... ist gesetzt?

    # ls -l /dev/fb


    Die xinit-Konfig ggf angepasst?


    Ich empfehle ferner sich die Frage zu stellen, ob man nicht auf Solaris 2.5 / 2.5.1 / 2.6 für die U1 ausweichen kann bzw. ob man konkreten Bedarf für 64-Bit Anwendungen und Code sieht. Laut Doku lässt sich der 64-Bit Kernel nach Modifikationen im OS laden. Ich konnte ehemals bei meiner U1+C3D mit 167MHz den 64-Bit Kernel nicht zum laden bewegen, obwohl ich mich an die Doku gehalten habe. Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen.:fp:

    https://docs.oracle.com/cd/E19…4456/6j47kbnge/index.html

  • Danke, für diese ausfühliche Antwort! Den 64Bit Kernel habe ich nicht aktiviert, den brauche Ich auch nicht.


    Es gibt drei Gerätedateien in /dev, fb, fb0 und fbs/rfx. Wenn Ich openwin starte (z.B. mit 'openwin -dev /dev/fbs/rfx) und diese dateien per -dev angebe, kommt immer die selbe Fehlermeldung: the loadable module is not installed. Solaris sieht den Framebuffer, das kann man per prtconf sehen.


    Dieses ddx Modul habe Ich in /usr/openwin/server/modules kopiert. Ich weiss ehrlich gesagt wenig darüber, wie man die grafische Umgebung startet und was man bei xinit eintragen muss.


    Auf dem zweiten Bild sieht man die Datei OWconfig in /usr/openwin/server/etc. Da habe Ich in meiner Hilflosigkeit die Rasterflex eingetragen, soweit Ich konnte und die Gerätedatei auf /dev/fbs gesetzt. Hatte aber keinen Einfluss auf's Ergebnis.

  • Das Problem ist nur das openwin, oder Xsun, das DDX-Modul (ddxVITrfx.so.1) nicht laden/finden kann, obwohl es sich da befindet wo es hingehört.


    Wo hast Du es denn hingetan ?

    Manuell kopiert - oder mit einem Installer ?


    Ich hatte sowas ähnliches mal mit einer UPA-Bus Grafik, da gab es dann nur in der man-Page zum Treiberpackage einen Hinweis auf ein kleines Kommando (frag bitte nicht, wie es hieß), aber damit lief es dann einwandfrei.



    Das "/dev/fbs/" würde ich wieder ändern. Und wenn man das da reinschreibt müßte es doch evtl. eher "/dev/fbs/rfx" heißen, oder ? In dem allerersten Bild sah es doch eigentlich ganz gut aus - nur, daß eben das Modul nicht gefunden wird. Da fehlt evtl. einfach noch irgendwie ein Link oder sowas.

    Wo liegen denn die Module für die Standardkarten (CG3, CG6 etc). - da du ja nichts entfernt hast, sollte doch da noch das Muster für die vorherige Karte nachvollziehbar sein ?



    Hast Du mal

    Code
    /usr/openwin/bin/openwin -dev /dev/rfx0


    probiert ?? , also ohne das /fbs im Pfad ?


    http://www.shelldozer.im/rasterflex/rasterfaq.html#faq026

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Das ddx modul habe Ich in /usr/openwin/server/modules kopiert, wo auch die anderen ddx Module sind. Was Ich in OWconfig eintrage ist openwin egal, Ich muss anscheinend den OWconfig_calibrate Befehl ausführen um die Änderungen wirksam zu machen.


    Updating the OWconfig file:

    https://docs.oracle.com/cd/E19…3932/6j3o0kgp2/index.html


    Für OWconfig_calibrate brauche Ich das SDK, was Ich nicht habe und anscheinend nicht auf meiner Installations CD ist.


    (Wie stelle Ich in der Console die Tastatur auf deutsch um?)

  • Das ist OWconfig_calibrate und der SDK war wohl unsinn. Ich dachte, dass man den X Server vielleicht konfigurieren kann wie in Linux mit der xorg.conf datei.


    Ich muss einfach nur den X Server dazu bewegen das ddx Modul zu laden. Ich habe übrigens keinen anderen X Server installiert. die .xinitrc habe Ich aus /usr/openwin/lib in mein Homedirectory kopiert.

  • Ich konnte endlich den X Server starten. Ich habe das Installationsscript für das ddx Modul ausgeführt, welches die richtigen Werte in OWconfig eingetragen hat. Das Script muss mit der C Shell ausgeführt werden, was Ich nicht kapiert hatte. Morgen werde Ich sehen ob OpenWindows auch funktioniert, es ist mir jetzt zu spät.

  • Das wird schon passen, da wird einfach irgendwo ein Link an der richtigen Stelle gefehlt haben oder sowas in der Art. Sollte dann ja jetzt da sein.


    Denk an das "touch /reconfigure" und rebooten, was escimo oben schonmal empfohlen hatte.

    "boot -r" vom OpenBoot aus sollte das selbe machen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es funktioniert jetzt alles wie es soll und die berüchtigten vertikalen Streifen sind auch da. Im deutschen Forum war ja schon die Rede davon, dass solche Störungen vor allem bei höheren Auflösungen auftreten. Die Rasterflex läuft gerade mit 1280x1024_60Hz. Die Streifen nehme Ich gerne in Kauf, vor allem bei 24Bit Farben.

    Mit meiner DEC 3000 mit Standardframebuffer und 2MB VideoRAM treten bei dieser Auflösung allerdings keine Streifen auf.

  • Sehr schön ! Gratulation.


    Hast Du das nun per Hand da in die Datei geschrieben - oder war das schon da ?

    bzw. schreib mal auf, was nun genau gemacht werden mußte ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sehr schön ! Gratulation.


    Hast Du das nun per Hand da in die Datei geschrieben - oder war das schon da ?

    bzw. schreib mal auf, was nun genau gemacht werden mußte ...

    Das hat das Installationsscript der ddx Datei für mich eingetragen. Das Script hätte Ich von Anfang an ausführen sollen (mit der c-shell), da Nirgendwo steht, was man in OWconfig eintragen soll. Den Rest habe Ich manuell per Anleitung gemacht (siehe Link am Anfang).


    Vielleicht hätte Ich im Script selbst nachsehen können, was man in OWconfig eintragen soll, aber darauf bin Ich nicht gekommen. Das war im Grunde das einizige Problem.

    Vertikale Streifen sind eine typische Erscheinung beim Hochtakten/Übertakten von Grakas.

    Gehen mitunter weg wenn man die Abblockung mit Kondensatoren verbessert. Ist das bei Sun-Zeug auch so?

    Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Sun Workstations, aber Ich schätze auch dass es an der Grafikkarte selbst liegt, sonst würde meine DEC 3000 ja auch Streifen produzieren. Ohne Anleitung löte Ich da nicht rum und es ist mir auch nicht wichtig genug um das machen zu müssen.

    Im deutschen Forum war ja schon die Rede davon, dass solche Störungen vor allem bei höheren Auflösungen auftreten. Die Rasterflex läuft gerade mit 1280x1024_60Hz. Die Streifen nehme Ich gerne in Kauf, vor allem bei 24Bit Farben.

    Mit meiner DEC 3000 mit Standardframebuffer und 2MB VideoRAM treten bei dieser Auflösung allerdings keine Streifen auf.

    Mit dem "deutschen Forum" meinte Ich sonnenblen.de :)

  • Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen zu glauben, dass eine Auflösung ab 1280*1024 über den DB13W3 generell zu solchen vertikalen Streifen führt. Das Phänomen war nicht existent bei den Creator3D-, Elite3D- und Expert3D-Framebuffern. Nur bei diesem Framebuffer hatte ich das bisher Phänomen beobachtet. Keine Ahnung, ob das für die ZX/+, AFX oder für die SX auch gilt, dazu fehlt mir die Hardware. Bei der GX+ und TGX+ werde ich das definitiv austesten, sobald der neue Bürotisch geliefert wurde und steht. Die Obi-Kisten müssen baldigst aus der Stube, andernfalls verstimmt es meine Frau mehr und mehr. Verständlich, da der Umzug an sich schon drei Monate zurückliegt. :backpfeife: