8080 Assembler auf Z80...

  • Hallo.


    Ich habe die letzten Monate ziemlich viel in Assembler gemacht bzw gelernt. Mittlerweile kann ich schon so einiges in MOS 6502 und Intel 8080 ASM. Intel 8080 ASM am Imsai. Jetzt hab ich hier den Kaypro mit Z80 und wollte da auch bißchen rum assemblieren am Gerät selber. Aber ich hab eigentlich momentan nicht vor, noch einen dritten Satz Mnemonics zu erlernen. Der Z80 ist ja zum 8080 kompatibel. Als Crossassembler am PC nutze ich den 8085 Simulator und den Zmac Assembler. Den zmac kann ich dazu verwenden, wenn ich bei den Parametern "-8" eingebe, das bedeutet 8080 Mnemonics. Aber gibts einen Assembler für den Kaypro, wo ich 8080 Mnemonics verwenden kann ?


    Vielen Dank


    Gruß Jan

  • Aber gibts einen Assembler für den Kaypro, wo ich 8080 Mnemonics verwenden kann ?

    Gehen tut das natürlich, Du könntest z.B. Digital Researchs Macro-Assembler MAC zusammen mit einem Editor Deiner Wahl verwenden. Wenn Du aber natürlich von einem Crossassembler auf dem PC verdorben verwöhnt wurdest, müsstest Du Dich an erstaunliche turn-around-Zeiten jenseits von Gut und Böse gewöhnen, die es braucht, bis ein Editor von Diskette geladen oder ein Macro-Assembler zwei Durchläufe des Quelltextes von der Diskette gekratzt hat und das Ergebnis dann noch gelinkt oder nur geladen werden möchte. Also ich habe diese Geduld jedenfalls nicht mehr.


    http://www.classiccmp.org/cpma…-20/binary.html#languages

    http://www.cpm.z80.de/randyfil…C_CPM_Macro_Assembler.pdf

  • Ja ok, danke ! Es geht ja nur darum, mal ein paar Zeilen ein zu tippen. Irgendwelche Sources mit paar hundert Zeilen werde ich wohl nicht daran schreiben, das mach ich am PC.. :)


    Gruß Jan