ATARI MEGA 2 (ST) (Mein erster A) + HDD

  • Hallo Leute.


    Ich habe ja so rein garnichts mit Atari zu tun, und jetzt wo ich das erste Mal einen Atari Homecomputer gefunden habe, merke ich, daß ich praktisch 0 Ahnung von dem Teil habe.

    Es handelt sich um einen Atari Mega ST 2, einen der späteren der vorne nur duch MEGA bezeichnet wird. Er war extrem verdreckt.



    Leider habe ich keinerlei Kabel und Peripherie um das Teil ordentlich zu testen. Sicher ist nur, daß der Monitor defekt ist.

    Es sieht im Inneren so aus, alswenn ein Elko kurz vor dem Bersten ist. Ich werde den SM124 aber eher abgeben, bevor ich daran bastele.


    So sieht das Teil jetzt aus. Der Rechner selbst ist vorne stark vergilbt, aber da werde ich im Moment auch nichts dran ändern.



    Die Turbine, äh. Festplatte. ;o)



    Nett ist, daß eine Festplatte dabei ist. Nach dem Anwerfen läuft sie an, das Lämpchen blinkt auch bei Test-Zugriff. Ich benötige ein Kabel, DSUB 23-Pol Buchse Buchse, da ich keines direkt finde und nur die Buchsen, werde ich mir ein Kabel basteln müssen. Noch habe ich nichts bestellt. Erstmal habe ich einen 13-POL DIN Stecker gekauft, um mir ein RGB-SCART Kabel zu bauen. (Da suche ich noch einen Verschaltungsplan) Bei einigen Steckern kochte Atari auch sein eigenes Süppchen in vielen Bereichen. (Bzw. das 13-Pol gibt es auch bei Kenwood)




    Das Board habe ich auch ordentlich gereinigt. So wie den Lüfter. Ein neueres TOS kann man sich sicher brennen. Aber erstmal langsam. Noch weiß ich nix von der Kiste. ;)

    Neue Aufkleber, die bisherigen waren kaum lesbar und hässlich.


    Ein nachträglich verbautes FlipFlop-Element. Aber wofür ist das? Uhr? Es könnte ab Werk verbaut worden sein. Der Heißkleber ist evtl. original.


    Sowas habe ich weder in einem Vintage-Mac, Amiga oder sonstwo bisher gesehen. Eine IC-Klemme. Sehr interessant!



    Die RTC wird so gehalten. Sehr interessant. Und vor Allem: Wenn die Batterien auslaufen, wird nicht gleich das ganze Board zerstört. ;o)



    Ich frage mich ob ich mit der Kiste warm werde, oder ob die nur kurz bei mir ist. Daß ich keine Maus und kein Key habe ist erstmal schade, ansonsten würde ich sicher mal aus Neugier auch die Festplatte anklemmen und auch evtl eines meiner Flash-Floppy Gotek kurzfristig für ATARI ST umflashen.


    Sehen wir mal.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Sehr feiner Rechner.


    Den Gilb würde ich da auch nicht anfassen - das ist einfach elegantes ehrwürdiges Altern einer prima Maschine und sieht dort eigentlich auch noch ganz gut aus, da gleichmäßig. Das Originalgrau sah auch nicht wirklich besser aus - eher hat dieser leichte Braunton schon was Schönes.


    Wenn Du's noch nicht kennst oder selbst gefunden hast, ist das hier "Deine" Webseite

    https://docs.dev-docs.org/

    zumindest für die nächste Zeit.


    Die Halteklammer habe ich auch noch nirgendwo anders gesehen. Am Ende hätten sie dann auch einfach einen ordentlichen Sockel verbauen können ... Es gibt halt so eine aus den ersten Atarijahren stammende "Reparaturmethode", wenn der Rechner nicht mehr läuft. Man läßt das Gehäuse aus ca. 3-5cm (Zentimeter) zurück auf die Schreibtischplatte falle und plötzlich geht der Rechner wieder. Hat zwar eher keine Mega STs sondern nur die 520 und 1040er betroffen, liegt aber an schlecht sitzenden und selbst lösenden IC Sockeln; wahrscheinlich habe sie daran gelernt und darum diese Klammern draufgesetzt.


    Das wirklich Besondere an diesem Mega 2 ist, daß er nicht (!) geupgraded wurde. Von diesem eigenartigen kleinen Platinchen abgesehen, was aber wirklich auch "original" sein könnte. Die allermeisten Mega 2 haben so eine RAM Nachrüstung auf 4MB weil das da quasi vorbereitet ist und irgendwann das RAM dann auch günstiger wurde. So einer mit unverbastelter Platine ist da mittlerweile wohl schon eher die echte Ausnahme. Und für die allermeisten Atari Sachen - zumindest im Privatbereich - kommt man auch sehr gut mit 1 MB aus, insbesondere Games, Demos, Editoren, Musiktools.


    Guck mal in die Floppy, bevor Du das was reinlegst - die sind gerade bei Ataris oft gute Staubfänger.



    Viel Freude damit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt übrigens einen Adapter zum Selbstbau, um PS/2 Tastatur + Maus anzuschließen.

    (Ich weiß, ist nicht original - aber die Maus arbeitet DEUTLICH besser als die orig.)

    Mal im Atarihome Forum suchen oder in der Bucht.


    Peter

    github.com/petersieg