Wer weiss Hintergruende und Details ueber die Trennung Apples von Basis Microcomputer GmbH?

  • Habe beim *guurgeln* eben das hier gefunden, aber das wirst Du sicher schon selber gefunden haben. Gibt es unter verschiedenen Links.


    Trotzdem anbei:


    https://classictech.wordpress.…er-gmbh-muenster-germany/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Community,

    da hier so einige Info zu der Geschichte von Basis zusammengetragen sind, hier auch von mir ein Fundstück - kleiner Infosnippet. (Kopie einer redaktionellen Abhandlung in Chip 05/1980) :

    In dem Ordner befinden sich auch noch die Originalprospekte der Zeit vom Basis 208 ( Wurde von Basis schon vorher gebaut ), natürlich die Vertriebsprospekte des Basis 108, MedFly, Preislisten mit dem Angebot der Basis von damals etc.

    Übrigens wurde die Basis 108 Platine von einer Elektronik-Firma in Baden-Württemberg für Basis gebaut. Nein das war nicht Erphi (Erphi -Analog-PCB für Siemens-5,25"-Laufwerke, die dann den Erphi-Floppydiskcontroller für Apple II-Slot-Geräte auf den Markt gebracht haben)

    Der Basis 108 hatte ohne weiteres einige kreative Ideen. Jedenfalls nicht nur der Abklatsch der Taiwanesen , die dann aufkamen.

    ( Ist ein Konzept, das zwischen Apple II+ und Apple IIe entstanden ist - der Apple IIe war dann schon wieder moderner und mit ASICs produktions- und preis-freundlicher ... )

    In der Kürze der Zeit (Querelen mit Apple, CA) musste man wohl auf bestehende Komponenten aus der wesentlich hochpreisiger gestalteten Basis 208-Linie zurückgreifen ( Gehäuse, Tastatur). Das hat das Gerät in einen Preisbereich katapultiert (teurer als Apple), der mittelfristig nicht konkurrenzfähig war.

    Nichtsdestotrotz eigentlich ein werthaltiges ("deutsche Wertarbeit"?) Gerät der Zeit.

    Irgendwie auch ein Déjà-vu der Geschichte um Video 2000(Grundig) und VHS(Japaner: JVC): Oftmals setzen sich nicht die technisch besseren Lösungen durch ...

  • Hier ein kleiner Schnippsel aus dem mc-Magazin 8/1983 - Seite 14


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ihn erst jetzt gefunden und mit großen Interesse gelesen, da mich die Anfangszeit der Mikrocomputer in Deutschland interessiert. Vielen Dank für die spannenden Informationen. Als Ergänzung zum letzten Beitrag habe ich noch einen ZEIT-Artikel von 1984, der die Geschichte von Basis praktisch zu Ende erzählt.


    https://www.zeit.de/1984/15/fr…ewagt-ist-halb-gefoerdert


    Viele Grüße

    Jens

  • Dass der Artikel nicht frei zugänglich ist, war mir nicht bewusst.


    Hier die entscheidenden Sätze: (Ich denke, die ZEIT hat kein Problem damit, wenn man 6 Sätze aus einem 37 Jahre alten Artikel zitiert.)


    "Im Frühling 1977 gründeten Sigrid und Manfred Lettenmayer in Münster die Firma "Basis Microcomputer". Schon vier Jahre später verzeichneten ihre Bücher einen rasanten Erfolg: 25 Millionen Mark Umsatz. Im Februar 1983 verlagerte das Unternehmerpaar die Produktion von Münster nach Berlin. Es entstand mit Hilfe des Senates die neue Firma "Basis Technologie Lettenmayer". Die Berliner feierten die Neugründung als ein Paradebeispiel der neuen Berliner Wirtschaftsförderung. Es entsprach ganz dem Slogan des Senats: "Berlin muß ein deutsches Silicon Valley werden."

    Sigrid und Manfred Lettenmayer werden die Ernte ihres Berliner Engagements nicht mehr einholen. Für sie nämlich endete der erfolgversprechende Ausflug in die ehemalige Reichshauptstadt mit einer Talfahrt ohnegleichen. Schon wenige Monate nach ihrem Start mit Berliner Hilfen war das Paar am Ende. Im Herbst 1983 wurde Lettenmayers Firma liquidiert."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Manfred Lettenmayer auf Xing gefunden und mal eine Kontaktanfrage gestellt, vielleicht meldet er sich ja... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich htte mal telefonischen Kontakt zu Herrn Lettenmayer. Das war so 2003/4. Damals suchte ich eine Systemdiskette für meinen Basis 208.

    Er hat mir darauf hin auch eine Diskette und einen Satz neue Handbücher kostenlos zugeschickt. Damals war er schon in Rente und engagierte sich im

    münsteraner Aero-Club. Ich meine er wäre zu dem Zeitpunkt auch deren Präsident gewesen, aber das weiß ich nicht meht mit Sicherheit.

    Bei der Gelegenheit haben wir (mein Bruder und ich) ihn auch zu Basis Computer befragt. Seine Erzählung deckt sich so ziemlich mit den Berichten hier.

    Er hatte schon sehr früh erkannt, daß der Apple Computer ein gutes Potential hatte und wollte den europäischen Markt als Generalimporteur bedienen.

    Dazu ist er mit seiner Frau nach Amerika geflogen und hatte Apple in Cupertino besucht.

    Aber von Anfang an ist es nicht so gekommen wie man sich das vorgestellt hatte. Die Hauptvertretung ging an ein Unternehmen in Frankreich.

    Basis wurde dieser Instanz untergeordnet. Auch an eine aktive Mitarbeit war man bei Apple nicht interessiert. So wurden die eigenen Ideen durch

    den Bau des Basis 108 realisiert. Das wiederum gefiehl den Amerikanern auch nicht. Es gab einige böse Briefe und auch rechtiche Schritte wurden eingeleitet. Am Ende durfte der Basis 108 so nicht weiter produziert werden. Aber Herr Lettenmayer wollte nicht einfach kleinbei geben. Es wurde in einer Kooperation die MedFly entwickelt. Der Name und das dazugehörige Logo waren Programm. Eine Fruchtfliege (die MedFly) sticht in einen stilisierten regenbogenfarbigen Apfel.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • ...habe mit Frisco ein paar komplette Sätze Medfly aus NOS ergattert, d.h. original Gehäuse noch mit Schutzaufklebern auf den Logos, PCB's die noch auf den europäischen Umbau warten und die dazu nötigen Chips - die Teile haben einen etwa 40 jährigen Dornröschenschlaf hinter sich...

    Zwei Maschinen laufen bisher - da wurden wohl "normale" BASIS108 Boards in den Medflys verwendet. Als "buggy" würde ich die Teile nicht bezeichnen - als nicht 100% zu Apple ][ kompatibel schon viel eher...


    Bei mir steht bislang nur ein Leergehäuse im Regal:


    :)Franky

  • ..... und hier ist er !

    Was ich schon immer wissen wollte, war ob der "STOLL Farbcontroller"

    aus der Stoll VDU von der "Basis GmbH" entwickelt wurde:



    Die Karte is zwar technisch dokumentiert aber es gibt praktisch keine

    Infos über die Entwicklung oder Nutzung.


    Von der Basis GmbH wurde scheinbar eine ganze Menge Apple II Zusatz-Hardware entwickelt.


    -Jonas

  • Ich habe Manfred Lettenmayer auf Xing gefunden und mal eine Kontaktanfrage gestellt, vielleicht meldet er sich ja... .

    ..... und hier ist er !

    Oh...! Willkommen hier im Forum!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Herr Lettenmayer!


    Ein Münsteraner in Bielefeld!? :grübel:

    Aber Spass beiseite,

    Ich hätte da auch ein paar Fragen, die Sie vielleicht und bei Gelegenheit beantworten können.

    Fange mal an mit:

    Wer hat eigentlich die Basis 108 und 208 hard- und softwaremäßig entwickelt/konstruiert und wo wurden sie gebaut?


    Vielen Dank

    Axel

  • Guten Morgen Axel,

    Bielefeld ist unsere "alte" Heimat, daher sind wir, meine Frau und ich - nach 43 Jahren Münster - 2016 wieder in Bielefeld "gelandet".

    Die gesamt Entwicklung der Systeme, sowohl die Hardware, als auch die Systemsoftware-Implementation fand in Münster statt. Zunächst im Jahr 1980 der BASIS 208/216 (8 bzw. 16 Bit Prozessor) mit CPM, MPM und später XENIX als Betriebssystem, im Herbst 1981 folgte die Entwicklung des BASIS 108. In 1982/83 der BASIS 2016, das System kam aber nicht mehr zur Auslieferung.

    Auch das Design der Gehäuse entstand in Münster, hergestellt wurden sie aus Alu-Kokillenguss im Sauerland. Das Medfly-Gehäuse wurde in Taiwan entwickelt und produziert.

  • Hallo Jonas,


    ja, auch der "Stoll-Farbcontroller" wurde von uns in Münster, in sehr enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma Stoll-Strickmaschinen aus Reutlingen entwickelt. Die Entwicklung begann schon zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Floppy Disk gab, die Programme mußten per Cassetten- Recorder geladen werden. Das Board wurde bis Ende der 80er Jahre in unseren Räumen in Münster produziert.

  • Danke Herr Lettenmayer!


    Woraus ist die Fa. Basis Computer Systeme hervorgegangen. Wie war der Werdegang ganz zu Anfang?

    Gegenüber anderen Ländern war Deutschland wahrlich weit vom Silikon Valley entfernt. Viele namenhaften

    Unternehmen haben im Ausland zugekauft und das Produktden eigenen Namen geschrieben.

    Innovativer waren daher eher kleinere Unternehmen. (Kontron, EKF, SKS, ..)

    Was war Ihre erste Berührung mit der Computertechnologie (im Studium?) und welches war Ihr erster eigener

    Rechner und warum der?


    Gruß

    Axel


    PS.: Vielleicht konnte man daraus einen Artikel für unsere Vereinszeitschrift "LOAD" machen.

    Bilder könnte ich von meinen Basis 208, Basis 108 und auch der Medfly beisteuern.

    (Gerade gesten noch ein Foto gesehen, daß eine "Basis" Platine unter einer Apple II Tastatur zeigt.

    Evtl. Modifikation für die deutsche Tastenbelegung?)

  • Hallo Jonas,


    ja, auch der "Stoll-Farbcontroller" wurde von uns in Münster, in sehr enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma Stoll-Strickmaschinen aus Reutlingen entwickelt. Die Entwicklung begann schon zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Floppy Disk gab, die Programme mußten per Cassetten- Recorder geladen werden. Das Board wurde bis Ende der 80er Jahre in unseren Räumen in Münster produziert.

    Danke für die aufschlussreiche Info. Stoll hatte wohl auch eine frühere Version des Farb-Controllers in einer Apple II basierten VDU (Visual Design Unit) verbaut. Das passt dann ja mit der Entwicklung bei Basis zusammen. Die von mir gezeigte Platine ist aus einem Apple IIgs. Leider konnte ich zu den früheren VDU von Stoll nur Prospekte finden in denen aber nichts von der Hardware gezeigt wurde.


    Gibt es noch Unterlagen oder Infos zu den verschiedenen Produkten, die von der Basis entwickelt wurden?

    Eine Aufarbeitung wäre sicherlich historisch wertvoll.


    Ich fände einen Artikel mit Interview in der LOAD eine tolle Sache.

    Eventuell ist das Thema aber doch etwas zu groß und vielschichtig?

    (Gerade gesten noch ein Foto gesehen, daß eine "Basis" Platine unter einer Apple II Tastatur zeigt.

    Evtl. Modifikation für die deutsche Tastenbelegung?)

    Ich habe auch noch (irgendwo) eine Basis Platine als Ersatz für die Apple II+ Tastatur. Die war separat erhältlich und hat wohl die Funktionen erweitert (eventuell Wiederholung, Groß/Klein, Makro).


    -Jonas

  • Ich fände einen Artikel mit Interview in der LOAD eine tolle Sache.

    Eventuell ist das Thema aber doch etwas zu groß und vielschichtig?

    Ja, ich bin auch sehr daran interessiert, eine Geschichte über die Firma Basis zu bringen. Vielleicht bereiten wir anhand der (kargen) Quellen etwas vor und treten dann in den Dialog mit MLM ? Bielefeld ist ja recht nahe an Bad Nenndorf, da käme auch ein persönliches Treffen in Frage. Wäre das eine Idee?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn Du einen Artikel schreiben magst, sehr gerne! An liebsten mit einem Interview-Teil, denn einen besseren Zeitzeugen als Herr Lettenmayer kann es ja nicht geben.


    MLM : Sind sie dabei?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Lange Geschichte … zu lang, um alle Fragen im Forum zu beantworten.

    BASIS Computersysteme GmbH entstand nach der Insolvenz der BASIS Microcomputer und ihrer Tochtergesellschaften. Meine erste Berührung mit „einem Computer“ war im Jahr 1965 als Techniker bei der Fa. BULL, es war eine Tabelliermaschine, mit angeschlossenem Röhrenrechner der Fa. „Labor für Impulstechnik Heinz Nixdorf“. Als Rentner (also ab dem Jahr 2008) nutze ich bis heute Windows xx auf diversen

    Hardwareplattformen.

  • MLM : Hab' eine Konversation eröffnet... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Redaktionsschluss für die LOAD#9 ist Ende Aprll 2023, es ist also noch etwas Zeit.


    Ich mache mir mal ein paar Gedanken und melde mich dann dazu. Vor Ende März wird es von meiner Seite her nichts, da ich gerade gut beschäftigt bin.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs