Einladung zum 16. Waiblinger User Treffen am 7.3.2020

  • Neu-Ulm? - da fahr ich ja praktisch dran vorbei ... soll ich dich mitnehmen?

    Danke fürs Angebot, aber nein. Habe doch tatsächlich übersehen, dass mein Vater an dem Wochenende seinen 60er feiert :oops:

  • jepp - kann ich so machen

    vermutlich fahr ich zwar von Schönwald aus - heisst, ich fahr zuerst die A93 runter bis zur A6 - aber auch die geht an Nürnberg vorbei

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,


    es ist zwar etwas kurzfristig, aber ich muß leider für das Usertreffen dieses Jahr absagen.

    Ich hatte ganz übersehen, das sich das Treffen mit einem anderen Termin, den ich leider wahrnehmen

    muß, überschneidet. Ich wünsche euch allen viel Spaß, evtl. klappt es ja nächstes Jahr


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • So habe mal ne Teilnehmer Liste erstellt.

    Ist dieses Jahr ein überschaubarer Haufen :)



  • mal sehen - vielleicht bring ich noch den ein oder anderen mit - das zeigt das Treffen heute bei mir in Münchberg

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Halber Tisch wäre auch nett, das Erledigt bezog sich auf einen dann doch nicht vorhandenen Terminkonflikt.

    Da ich aber jetzt einige Monitore zu verteilen habe muss ich ja quasi kommen und würde vielleicht eine HP9000 Nova mit X-Terminal mitbringen.

  • So dann aktuallisiere ich mal die Anmeldeliste


    Nr. Tische Nickname

    1 1 herrwieger

    2 0,5 joachimschwander

    3 1 Shadow-aSc

    4 0,5 Aquarius

    5 0 X1541

    6 0,5 andi6510

    7 0,5 Markaine

    8 0,5 Hobi

    9 1 Der Satelitt

    10 0,5 DigitalMachine

    11 1 Antikythera

    12 0,5 Webnose

    13 0,5 cybernesto

    14 0,5 cyberfritz

    15 0,5 Llama

    16 0,5 Richi

    17 0,5 Enze

    18 0,5 eisapc

  • hui - das wird wieder mal "kuschelig"

    ...kannst schonmal beim neuen Pächter Schnitzel vorbestellen - oder vielleicht Cordon Bleu?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo an Alle!


    Ich hab da einige alte Toshiba Notebooks die sehr zickig im Umgang mit CF Karten und Adaptern sind.
    Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr einfach eure überschüssigen IDE44-CF Adapter und Karten mitnehmt zum durchtesten :O
    Oder, falls jemand 2.5 Zoll HDDs zwischen 40 und 200 MB hat auch mit mitbringt zum testen.
    Komme bei den Dingern echt langsam ans Verzweifeln!

    Danke!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    einen CF-IDE44-Adapter von Delock (#91655, V.B1) kann ich mitbringen, wenn Du so einen noch nicht getestet hast. Bei den Festplatten muss ich ein bisschen suchen, was da an so kleinen noch da ist... Wie dick dürfen die denn maximal sein?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Michael,

    das wäre super. Hab einen DeLock zwar ausprobiert, der gibt aber nur ein Dauersignal an den Laptop. Sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. :fp:
    Original war eine Conner verbaut. Die hat ca. 2 cm Bauhöhe. Also bis 2 cm (oder etwas drüber) ist alles im Rahmen!


    Danke schonmal!

    Gruß
    Thomas

  • Bringt jemand einen EPROM Leser/Programmer welche Signetics 82S100 bzw. Philips PLS100 PLAs auslesen kann? Ich habe da eine Apple II RGB Karte mit so einem Teil, welche ich updaten möchte aber dafür muss ich in der Lage sein, die alte und die neue Revision auszulesen. Leider sind die Teile viel zu alt für die meisten Geräte. Ich habe bisher nur von einem TopMax Gerät gehört, welche die Teile lesen kann. Hat jemand so ein Gerät?

  • cybernesto

    Wenn's nur ums lesen geht, kann man sicher einen Adapter basteln, der die Pinbelegung auf EPROM Belegung bringt.

    Sozusagen eine umgekehrte EPROM-PLA.

    Müsste man mal schauen, ob eine unbestückte EPROM-PLA Platine es erlauben würde, Pinleisten und Sockel zu vertauschen. Das wäre dann so ein Adapter.

  • Wenn ich mir das so anschaue, müsste das funktionieren:

    1. Dies hier kaufen:

    https://restore-store.de/home/107-c64-pla-by-hucky.html

    2. Beim Bestücken dann statt des Sockels die Stiftleisten bestücken und statt der Stiftleisten den Sockel.

    3. Die PLA in den Sockel und alles zusammen in den EPROM Brenner (z.B. TL866)

    4. das Teil als 27c512 EPROM auslesen.

    5. Die Platine schreddern, damit niemand auf die Idee kommt, die als Ersatz PLA zu verwenden.

  • Mit der EPROM Belegung die Ausgänge kombinatorisch auslesen ist trivial.


    Mit dem passenden Brenner kann man bei den Bausteinen aber die zugrundeliegende Fusemap auslesen! Das wurde bei den meisten Bausteinen aus Commodore Rechnern so gemacht. Vielleicht kann fhw72 hier helfen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Größere 30-pinner bräuchte ich. :tüdeldü:

    Ich wollte auch schon einmal Platinen Rohlinge für 4 und 16 MB 30 pol Simms fertigen lassen um dann Chips von PS/2 Modulen zu verwerten.

    Hat hier schon einmal jemand etwas ähnliches versucht?

    Bei mir scheitert es aktuell an der fehlenden Zeit.

  • ich hab mal einige 4MB Module gekauft, die nur einseitig bestückt waren und hab 8MB Module - beidseitig bestückt draus "gemacht" - hat funktioniert

    aber ob das auch mit 16MB klappen würde?

    ich bin signifikant genug:razz: