Wie ist euer Apple II/IIe bestückt?

  • Allen einen guten Start ins Jahr 2020, Gesundheit und Zufriedenheit


    Hier meine kleine Sammlung meines A//e. Aktuell verbaut sind (von links nach rechts)


    Apple - 1MB Memory Expansion Card

    Apple - Super Serial Card

    Apple - 80col / 64K Memory Expansion Card

    Apple - Mouse Interface

    Apple - Floppy Controller

    Florian Reitz - SD Karte

    a2Retrosystem - Uthernet II Card


    Dazu Duodisk und Apple A2M2010P Monitor und eine NO-Slot Clock sowie Apple CD Laufwerk und Apple Maus.





    Noch vorhanden sind folgende Karten:


    Apple - IEEE488 Card

    Apple - SCSI Card Rev. C02

    Apple - IO Controller

    CSS - APU 7811 (Clone)

    CSS - Parallel Card 7720

    Dreher - CFFA3000 r5 (last Batch)

    Saturn - 128K RAM Card (Clone)

    Unitron U-2081 Parallel Printer Card

    Wico - Smartcard II

    Willegal - Brain Board v5.3.1

    Valvo - V24-3 Card

    Generic - Z80 Card Clone


    Karl Blome - Synertek SY6522 Card

    AD Card mit BURR-Brown ADC80

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln () aus folgendem Grund: Language Card in 80col./64K Memory Expansion Card geändert

  • Meiner Meinung nach war der Apple IIe ein ganz anderer Computer als der Apple II (bis einschl. Revision 7 Board).

    Da war meiner Meinung nach die Bezeichnung "Apple II" beim Apple IIe schon fast Irreführung.


    Da ich nur noch CP/M benutzte, ausser wenn ich gamen wollte, habe ich damals auch den Apple IIe ignoriert, war er doch in vieler Hinsicht inkompatibel.


    Deshalb ein paar Fragen:

    Language Card - was ist das? Ich kenne nur die 1979 eingeführte mit dem Kabel. Das hatte Apple ja benutzt um sich den Schaltungsaufwand zur Generierung des RAS-Signals auf der originalen 16kB Language Card einzusparen. Hat mich immer gewundert, da das nötige Delay leicht mit einem 74LS14 zu erzeugen war.


    Le Chat Mauve RGB - was ist das?


    Valvo - V24-3 Card - eine Apple-Erweiterungskarte von Valvo? Echt? Von der altehrwürdigen Hamburger Röhrenmanufaktur?

  • Ob die tatsächlich von Valvo hergestellt wurde kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Leider habe ich wie zu der Karl Blohme und der AD Card nichts darüber im iNet gefunden.




    Die fälschlich als Language Card bezeichnete Karte ist tatsächlich eine 80col./64K Memory Expansion Card... habe ich oben korrigiert

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ob die tatsächlich von Valvo hergestellt wurde kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Leider habe ich wie zu der Karl Blohme und der AD Card nichts darüber im iNet gefunden.

    Whoaa!

    Da bin ich echt baff.

    Der Valvo-Schriftzug sieht "richtig" aus, und verbaut sind Signetics-Chips. wo nur geht.

    (Signetics wurde ja ein paar Jahre zuvor von Valvo gekauft. Meine erste Grundausstattung mit TTL-ICs bekam ich ca. 1980 von einem Bekannten, der in der Valvo-Halbleiterproduktion arbeitete. Alles Signetics :) )

    Der UART von der Signetics 2600er Serie, die Signetics 8T-TTL-Chips..

    Datecodes deuten auf ab Mitte 1983.


    War wohl ein Versuch, die Signetics 26xx-Reihe populärer zu machen.

    Leider um Jahre zu spät... und sie hätten lieber ISA-Karten bauen sollen statt für den veralteten Apple-Bus...

  • Na dann mal (Bitte) rasch eine Liste der 50+ Karten erstellt... vielleicht ist ja da etwas dabei was Du veräussern möchtest... speziell an Exoten bin ich interessiert :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    OK, dann will ich auch mal:


    Apple //e

    #1: Grappler+ Parallelport-Druckerinterface

    #2: eigentlich eine SSC-kompatible Karte, momentan ausgebaut

    #3: frei

    #4: Z80 Softcard-kompatible Karte

    #5: Uthernet II

    #6: Disk II Interface mit SDFloppy II

    #7: noch frei; meine Booti Card ist aber heute in Frankfurt eingetroffen :juchee:


    Wenn die Booti Card ankommt, kommen die SDFloppy II und das Disk II Interface raus und das DuoDisk Interface wieder rein. Die Grappler+ Karte kommt auch raus, sobald ich die Verkabelung zum Imagewriter II hinbekommen habe- das werden hier wohl eher 5m Kabel sein müssen... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wozu bauen... dazu gibt es doch Stative...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier ist mein Apple IIe:

    1: SSC - Super Serial Card

    2: Uthernet II - Ethernet

    3: Chat Mauve EVE - RGB

    4: Mockingboard T - Soundkarte mit Röhren-Vorverstärker

    5: Disk ][ Card mit SUB-D 19 für einen DuoDisk

    6: frei für Disk ][ Emulation der CFFA

    7: CFFA3000 - Festplatten und Disk Emulation


    Zip Chip 8000 im CPU Slot

  • Dann hier noch ein IIe:


    S1: Apple SCSI Karte

    S2: AE PC Transporter

    S3: AE Ramworks III

    S4: Apple II Workstation Karte

    S5: Thunderclock Plus

    S6: 5.25 Disk Controller

    S7: Mouse Interface


    Cirtech Z80H und Zip Chip 8000 im CPU Sockel.


  • Cool — die gelbe kannte ich bisher nur für //c

    Die habe ich auch sonst noch nie gesehen, scheint nicht so oft verkauft worden zu sein. Das Z80 Modul für den //c gibt es öfters, die hatte auch nur einen normalen Z80 drauf.

  • Ist das nur mein Eindruck anhand des Threads hier, dass heute (fast) ausschliesslich Apple IIe erhalten sind?


    Habe hier bisher weder ein Rev. 0 (=Apple II), noch Rev. 1 (=Apple IIplus) oder Rev. 7 (Apple IIeuroplus) Board gesehen, geschweige denn einen PAL-Karte früher Generation (die erste hatte sogar grosses Abschirmblech), keine "The Mill" 6809-Prozessorkarte, keinen MountainView Eprommer, geschweige denn eine "Language Card" (die originale mit Kabel) gesehen...


    Die meisten Karten, die Ihr da drin habt, kommen mir unbekannt vor, müssten also ziemlich neu sein, so nach 1982, 83...

  • Nur mal so (wer's noch nicht wusste) ... der kann übrigens auch farbig über das normale Composite Out Kabel an einem 1084 Monitor ... wenn man den Schalter auf der Hauptplatine auf COLOUR stellt (Schalterstellung nach oben) ... :crazy: ... ist mir erst heute klar geworden. Geht übrigens auch direkt angeschlossen am LCD TV ohne irgendetwas an Extras ...


    Jaja ... Understanding the Apple //e ... ;).


    Aarghh ... wollte ich eigentlich hier posten:


    Wie ist euer Apple II/IIe bestückt?


    Kann man das bitte dorthin verschieben? THX! :anbet:

  • 6502 ... PAL ... einfach das normale Monitorkabel in den CVBS / L Cinch-Eingang des 1084S gesteckt, also das ganz normale Kabel, was man hinten in den Monitorausgang des Apple II/IIe steckt. Im Prinzip liegt da also schon Colour Composite an.


    6502 ... die "Monsterkarte" ist eine Digital Research CP/M Gold Card für den Apple II. Die will ich schon seit > 2 Jahren mal einbauen und ans Laufen bekommen. Bin mal gespannt, ob das klappt und die Karte funktioniert. Großes Problem sind die 4 Originaldisketten, die ich leider NICHT zu der Karte dazubekommen habe. Dokumentation ist da auch eher sehr spärlich.

  • …aber im Februar 2017 hattest Du die doch im Apple II drin. Hast Du die doppelt, oder nur zwischendurch ausgebaut?

    Die habe ich damals sofort ausgebaut (das Bild damals war so wie bekommen) ... nie gestartet und nie getestet. Mein Apple IIe hatte damals ein RAM-Problem ... 1 IC war defekt. Danach nie wieder eingebaut und dann andere Karten verwendet. Der Rechner hatte ursprünglich also 2 Betriebssysteme bestückt an Board. Jetzt versuche ich mal das CP/M ans Laufen zu bekommen.


    Die Bilder der Originaldisketten sind nicht von mir.

  • Ist das nur mein Eindruck anhand des Threads hier, dass heute (fast) ausschliesslich Apple IIe erhalten sind?

    Das täuscht, hier dann mal ein pre Apple IIe:


    S0: Language Card komp.

    S1: leer

    S2: Saturn 128k Ram komp.

    S3: Videx 80Z

    S4: Microsoft Z80

    S5: The Mill 6809

    S6: Diskcontroller komp.

    S7: leer


  • Leider wird meine CP/M Gold Card nicht vom System erkannt. SLOT 4 wird als EMPTY angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wo ich nun nach einem Fehler suchen könnte, sodass die Karte wenigstens erstmal erkannt wird?

  • Welche CP/M Versionen hast Du schon ausprobiert ?

    2.20 und 2.23 werden eher nicht funktionieren. Wenn das CP/M 3 für die ALS Karte (http://mirrors.apple2.org.za/A…CPM%20Card/Disk%20Images/) auch nicht funktioniert, dann würde ich meinen, es braucht das Orginalbetriebssystem von Deinen Fotos. Oder die Karte hat einen defekten Chip, das ist so aber schlecht festzustellen.

  • Das täuscht, hier dann mal ein pre Apple IIe:

    Schönes Revision 7 Mobo!

    Man beachte auch das nette Piggyback-Umschalteboard der Videxkarte :)


    S5: The Mill 6809

    Das ist eine der frühen Coprozessorkarten.

    Prozessorästhetisch definitv ein schönes Teil.

    Eine Karte, bei der ich mich über zwei Extrafotos freuen würde, von Löt und Bestückungsseite.


    deleted_01_21

    evt. einen separaten Thread aufmachen? Das ist aufgrund des hochkarätigen Herstellers eine sehr interessante Karte, die m.E. definitiv eine Vorstellung verdient!

  • Hallo aus Stuttgart,

    Ich habe gerade eine Software-Vorführ-Maschine zusammengestellt. IIplus NTSC mit
    Microsoft Softcard

    Mockingboard C (?) - (2mal AY-3-8913, 1mal SSI 263)
    DiskII in Slot 5 mit DriveII

    DiskII in slot 6 mit FloppyEmu, dann kann ich von beiden Slots booten.

    PaddleAdapple

    Klappt super :) und endlich satte Farbe.


    Nächstes Projekt ist nun eine Sammlung Mockingboard tauglicher Programmversionen auf der Floppy Emu abzulegen.





    LG Dirk

    • Offizieller Beitrag

    #7 hat jetzt die BOOTI Card, läuft super, zumindest mit ProDOS :vivat:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs