Commodore PC 50 Jumper Einstellungen für VGA

  • Moin zusammen,

    Ich habe seit kurzer Zeit dass Glück, einen Commodore PC 50-II mein eigen nennen zu dürfen :). Leider kein "richtiges" Commodore Gerät mehr (keine Eigenentwicklung). Soweit ich weiß wurde das meiste dazugekauft - auch das Mainboard... Dennoch ein absolut cooles Gerät!

    Jetzt bin ich endlich Mal dazu gekommen den Rechner auf zu machen und Mal ein Blick unter die Haube zu werfen... Leider kriege ich über den analogen VGA Ausgang kein Signal. Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Jumper Settings für die Aktivierung des VGA Ausgangs aussehen müssten... Für die "kleineren" Commodore PCs findet man ja relativ leicht Infos oder Handbücher. Aber Ich hab nun schon länger gesucht, und konnte bisher einfach nichts finden. Hat jemand vielleicht nähere Informationen zu den möglichen Jumper Settings?

    Viele Grüße 🙃

  • Ich glaub ich hab Jumper Settings auch schlecht formuliert :tüdeldü:

    Ich meine die DIP Switches am hinteren äußeren Teil des Gehäuses (siehe Bild).

    Das Gehäuse ist original.

  • Scheint leider beides nicht zum Commodore PC 50-II zu passen::cry::. Der PC 40 hat nur drei Dip Switches für die Konfiguration des Video Modus...

  • So, jetzt hatte ich endlich Mal Zeit mich richtig um den Commodore PC 50 zu kümmern. Wurde ja auch Mal Zeit :S.

    Dank Elaay hatte ich nun die richtigen Einstellungen für die VGA DIP Switches, allerdings wollte er immer noch nicht. Nach langem hin und her habe ich dann das Netzteil getauscht und siehe da er lebt 8). Leider ist beim Tausch des Netzteils der Kunststoff Halter, an dem Power und Turbo Schalter angebracht sind, gebrochen :fpa:

    Ich hatte den Halter schon geklebt, weil er, als ich den Rechner gekriegt hatte, schon an mehreren Stellen gebrochen war... Jetzt ist eine Stelle wieder gebrochen. Werde also wieder kleben müssen. Aber ich bin Happy, das der Rechner nun endlich läuft...