Triumph Adler P50?

  • Hallo,


    blöde frage :D, was ist das für ein Triumph Adler?


    https://www.ebay.de/itm/TA-Tri…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Gibt es mehr Infos, über diesen P50 im netzt?

    Habe ein Bild gefunden, da steht P50. Aber im Wiki ist kein P50 aufgeführt und keiner von den aufgeführten hat 640 KB RAM.

    Der link oben ist keine Werbung, wurde bereits gekauft.


    Mich würde z.B. der Tastaturanschluss interiessieren, ob der mit dem alten DIN anschluss passt.

  • Und auch bei den Floppies ist man wohl auf teure TA-Ersatzteile angewiesen.


    Momentan ärgere ich mich ordentlich über TA...

    Habe einen TA-Farblaserdrucker, von Kyocera hergestellt.

    Aber doch ein paar Kleinigkeiten Unterschiede, so dass man mit dem Kyocera-Manual nur so und so weit kommt.

    Und die haben jetzt von ihrer Webseite die Manuals für die nicht mehr aktuellen Geräte entfernt. :cursing:

    Bin schon mal gespannt, ob es Antwort geben wird auf meine Supportanfrage wg. Manuals...

  • Hast du den ? P50 ? Rechner (vermutliche Type-Bezeichnung) ohne Tastatur gekauft?

    Oder möchtest du nur was zu einer passender Tastatur wissen?


    Von 1979 mit der P2 / P1... bis zur P30 / P40 wurde damals noch von TA (Triumph Adler) selbst produziert.

    Die NAMEN Triumph, Adler und Diehl haben ja eine oft wechselhafte Firmengeschichten hinter sich gelegt.


    Erst als die IBM-kompatiblen PC Schwemme überschwappte - haben TA die billigen PC8 und die PC16 Kisten in Fernost gleich entwickelt und dort zusammen gebaut lassen. Nur das TA Schild ran - und fertig.

  • Ja habe ich gekauft. 149€ ist mir das Wert und für eBay ein Schnäppchen :anbet:.

    Ich vermute, dass da die alten IBM PC Tastaturen passen müsste. Höchstens die Pinbelegung anders ist. Dafür wäre so was wie eine Service-Manuell hilfreich.

    Eine passende Tastatur zu finden, wird er ein Ding der Unmöglichkeit oder einige jahre dauern. So geht es mir ja mit der Floppy F1 für TA PC (Z80) auch so. Da habe ich zum Glück die Defekte, die hoffentlich bald funktioniert. Ein IC fehlt mir noch.

  • Es gab dazu schon mal einen Thread hier, mit Verweis auf ein Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=I6oUrbyRiJ4.

    Die Tastatur dürfte tatsächlich mit einem DIN5 Stecker angeschlossen werden, mit etwas Glück funktioniert ja eine normale PC/XT Tastatur.
    Das Layout der Original-Tastatur weicht allerdings deutlich vom PC ab: https://geekhack.org/index.php?topic=64618.0.

  • Hallo,

    der ist da und es scheint ein P10 zu sein. Wobei ich im Netz kein P10 finde.

    Der Link http://www.cc-computerarchiv.d…-triad/gb-triad-6_87.html

    funktioniert bei mir nicht und schlägt Alarm bei der Forti und auch der Firefox will das nicht öffnen.

    Habe aber gerade gemerkt, dass eine Festplatte installiert ist. War nur ein kleiner Defekt am Controller und am Kabel.

    Es ist DOS 3.20 installiert DB,WORD MP, GEM, NC, PCT, Maus Treiber, Drucker Treiber. Mehr kann ich aktuell ohne Tastatur nicht sehen.

    Disketten kann ich auch noch nicht auslesen.

  • jo, P10 hat zwei Diskettenlaufwerke, P20 ein und eine Festplatte

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ist denn schon mal die Kiste aufgeschraubt und von den Platinen einige Fotos hier zu sehen???

    Welche EPROMS sind da mit dem BIOS. Scheint ja identische Bootmimik von Standard-PCs abzulaufen.

    Und was ist mit dem Test einer PC Tastatur?

  • Ja war schon offen. So bin ich ja auf die Festplatte aufmerksam geworden. Die ja wie im Foto von eBAY ja nicht lief:).
    Festplatte war nur mit einer schraube in der Mitte fixiert. Die Festplatte ist da immer auf das Kabel gefallen und hat so das Flachkabel durchlöchert. Da am Controller die Stifte/Pins da waren. Pins waren auch verbogen.
    PC Tastatur ist aktuell mein Problem. Habe nur noch AT Tastatur da und habe versucht mit arduino eine PS2 AT to XT zu basteln. Aber aktuell ohne Erfolg.
    Leider mit ich unter der Woche immer viel beschäftigt(Arbeit).

  • paranoid64 „PC Tastatur geht. Da ich keine XT Tastatur hatte, ...


    Was schon bisher zu erkennen ist, ist die „KISTE“ wahrscheinlich eine MSDOS - kompatible Maschine.

    Das wird vermutlich über das BIOS ( INT 0 bis 20h) an die Hardware angepasst.

  • Also zur Tastatur kann ich sagen, dass nur 2 Tasten vertauscht sind. Die Taste "<" ist bei dem "\".

    Sonst geht alles. Beim Mainboard steht SUPER-640. Kennt das jemand? Kenn die Jumpereinstellungen nicht.

    Mit dem Original BIOS habe ich keine 8-Bit VGA zum Laufen bekommen.

    Jetzt habe ich das BIOS drauf (Super PC/Turbo XT BIOS for Intel 8088 or NEC "V20" Motherboards) und nun gehen alle 8-Bit VGA-Karten die ich habe und bootet sau schnell. Im originalen BIOS ist ein Monitor drin. Wenn kein Boot-Medium gefunden wurde, wurde der Monitor gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von paranoid64 ()

  • Zum TA P10:

    Also bin weiter. Das Board ist, wie du schon sagst Taiwan.

    Habe ein "Turbo XT" Handbuch gefunden, das ist vom Aufbau gleich. Was irgendwie zu der zeit normal war, das IBM Mainboard einfach nachzubauen. Auf jeden Fall muss Pin 5 und 6 auf on, dann geht auch mit dem Mainboard und dem TA BIOS endlich VGA.

    Was seltsam ist, ist der Siemens SAB8088-P1. Der hat 10 Mhz. Das Tool Hardware Doktor 10 zeigt immer 4,8 Mhz an. 10Mhz bekomme ich weder mit dem Orginalen noch dem Turbo XT Bios. Habe auch andere 10 Mhz Versionen getestet. Am Mainboard ist ein J1, der ist für Rest. Man kann also eine Resettaste nachrüsten.


    Die Tastatur vom P50 geht nicht richtig am P10. Buchaben gehen, aber Num-Keys ,.... sind nicht richtig.


    Zum P50:

    Da habe ich leider kein Glück, dass Mainboard wurde von der Batterie zerfressen.

    Habe null Ahnung wo die Leiterbahn hingehen sollten. Ein neues 186'er Mainboard zu finden ist kaum möglich. Tastatur habe ich repariert. Neues Kabel ,.... Gehäuse ist auch wieder geflickt. Also entweder werde ich ein 486'er einbauen oder es findet sich jemand der das für Bezahlung repariert.

  • Die Tastatur vom P50 geht nicht richtig am P10. Buchaben gehen, aber Num-Keys ,.... sind nicht richtig.

    Wahrscheinlich muss man die richtige NUM - Umschalttaste ( den richtigen UmschaltCODE) finden/anschlagen, dann könnte auch die NUM Tasten die Ziffern abliefern. Aber , aber...?

  • Also NUM Umschaltung funktioniert. Aber / ist -,... und 00 gibt es auch noch. Ich könnte mal den Nano umprogrammieren, so das der Keycode am LCD ausgegeben wird und notieren. Falls Interesse besteht ?

    • Offizieller Beitrag

    Was seltsam ist, ist der Siemens SAB8088-P1. Der hat 10 Mhz. Das Tool Hardware Doktor 10 zeigt immer 4,8 Mhz an. 10Mhz bekomme ich weder mit dem Orginalen noch dem Turbo XT Bios.

    Ich kenne das von den Turbo XT BIOSen so, daß die Umschaltung zwischen 4,77 und 9,54MHz über ieine Tastenkombination erfolgt.

    Üblich war wohl ALT-CTRL- + / ALT-CTRL- -.

    Nach dem Systemstart liefen die Dinger meist auf 4,77 MHz.

    +++ ATH