Ich räume am Wochende wieder mal auf und eingies muss raus

  • Mal ein Fröhliches hallo, ich wollte diese Wochenende wieder mal aufräumen. Mein großer ist momentan krank und da kann ich nicht auf dem ungeheizten Speicher weiter renovieren, der läuft mir ja dauernd hinter her. Also bevor ich jetzt von allem Fotos mache, mache ich erst mal eine Liste und bei Interesse einfach mal nachfragen. Preise sind VB, tauschen geht auch, aber ich suche nicht gerade viel, eventuell was vom Amiga, EACA und eine Vega 56 oder Vega 64. Und immer noch eine Reel Mpeg ISA karte. Aber die suche ich schon sei Jahren. Ach ja... und ein Gimbal für meine Kamera und eventuell noch etwas anderes Kamerazubehör.


    Ein AAEON Boxer 2 Lüfter loser PC mit Core2Duo 2GHz, 2GB Ram 160 GB Festplatte. https://www.aaeon.com/en/p/fan…bedded-computers-aec-6940 - € 75,-


    Touchscreen Monitor AIP-12-DC-60W (hmmm klingt eher nach einem Netzteil). Von den teilen habe ich mehrere - € 50,-


    MacPro 3.1 - 2x Xeon X5472 (8x3.0 Ghz) 20GB Ram und HD5770 1Gb aus einem 5.1 - € 250,-


    MacMini 2.1- ich habe 2 von denen die weg können, komplett mit Netzteil. € 50,-


    MacMini 3.1 2009 € 100,-


    MacBook Pro 2011 i7, 8GB mit deaktivierter Grafikkarte € 250,-


    iMac 2011 27", i7. Hier muss noch eine Grafikkarte rein. Die original war defekt und da Bau ich noch eine Quadro oder GTX rein. € 300-400 abhängig von der Grafikkarte. Anleitung hierfür habe ich auch in meinem Blog stehen


    Dann habe ich immer noch den Noritzu Photodruckercomputer hier stehen. € 75,-


    Eventuell kommt auch noch mein MacPro 5.1 mit 2 Xeon X5675 (12x3.06Ghz) 48 GB Ram und GTX 680. Ich nutze den einfach zu wenig.


    Ein iBook G4 habe ich auch noch.


    Bei den meisten Rechnern ist nur eine Normale Festplatte verbaut. SSD kann ich natürlich auch einbauen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Dein eventueller 5.1 ist das ein "richtiger" 5.1 oder ein gepatchter 4.1? Und wie hättest du den gerne vergütet?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das ist ein richtiger 5.1 von 2010. Denn ich allerdings von den beide quad core 2.4 GHz auf zwei 6-kerner mit 3.06Ghz aufgerüstet habe. Die original CPUs sind auch noch da. Bei dem dachte ich so an etwa 1000€

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Model Identifier Macmini3,1
    Original OS Mac OS X 10.6 (10A432)
    Later OS Mac OS X 10.6.2 (10A2234)
    Maximum OS OS X 10.11.6 (15G31) Mit Patch auch High Sierra ohne Einschränkungen möglich.
    Processor Intel Core 2 Duo (P7550, P8700, P8800) ("Penryn")
    Processor Speed 2.26, 2.53 or 2.66 GHz
    Architecture 64-bit
    Number of Cores 2
    Cache 3 MB on-chip shared L2
    System Bus 1066 MHz

    GRAPHICS

    Graphics Card NVIDIA GeForce 9400M
    Graphics Memory 256 MB of DDR3 SDRAM shared with main memory (Memory may vary depending on graphics needs. Minimum graphics memory usage is 256 MB.)
    Display Connection 1 - Mini-DVI, 1 - Mini DisplayPort
    Maximum Memory 8 GB (Actual) 4 GB (Apple)
    Memory Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

    Habe hier auch einen, deshalb habe ich jetzt mal die Daten geschickt. RAM aufrüstung und SSD-Einbau ist relativ einfach. Nur die WLan Antennenkabel sind ein bisschen fummelig.

    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Was hat der Mac Mini 3.1 denn für Leistungsdaten und welches OS läuft da drauf?

    Es ist ein Core2Duo mit 2Ghz drin und 8GB Ram. Das optische Laufwerk war defekt und habe es durch eine 2. Festplatte ersetzt. Und ansonsten das was Uli so gepostet hat. Ich habe ihn noch umgebaut, sodass die Kühlung besser ist. innen drin habe ich den Luftstrom so umgeleitet, das der Chipsatz und somit auch die Grafikeinheit die im Chipsatz verbaut ist, von 80 auf 50 °C gesunken ist.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • HighSierra läuft da ganz unproblematisch drauf. Es bleibt natürlich ein MacMini. Mit 8GB-Speicher und SSD ist er noch flott genug für Vieles. Ich mag ihn, weil er noch vollwertige optische und Analoge Audio-Aus- und-Eingänge hat und die Audiohardware doch recht ordentlich ist und für Otto-Normalnutzer völlig ausreicht.

    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ja, ist aber keine grosse Sache.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hmm. Ganz uninteressant ist das für mich nicht. Anstelle von 2 Festplatten würde ich fast eher eine SSD favorisieren. Ist preislich noch was machbar?

  • Ich hatte auch eine SSD drin plus eine 500 GB Festplatte. Der Core2Duo mit 2.0 Ghz ist schon recht langsam im Vergleich zu einem i5 oder i7. Oder im Vergleich zum MacPro 3.1. Dafür ist er super sparsam. Ich hatte mir den geholt um ihn neben dem Macpro zu stellen, weil der Macpro nicht gerade stromsparend ist. Nun steht er nur herum (den macpro nutze ich auch zu wenig). Ich würde auf 80 Euro plus eventuellen Versand gehen.


    Netzteil und OVP sind dabei.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Und weiter gehts..


    Für den Noritzu CT-2MD Photodruckercomputer aus Drogerie mit Touchscreen hätte ich gerne € 50,- Ich habe da mal 75 für bezahlt, aber wenn den keiner will.... hier steht wer nur herum


    Dann habe ich eine Cirrus Logic VLB Grafikkarte mit CL-GD5428 Chip € 25,-


    Der MacPro 5.1 geht nun mit Sicherheit weg. Ich nutze ihn einfach zu wenig.


    MacPro 5.1 (ein echter 5.1 und kein geflashter)

    2 Xeon X5675 6x3.06 Ghz (also 12 Kerne insgesamt)

    48 GB RAM (6x8 GB)

    GTX 680 von ASUS mit Apple-Firmware (also mit Boot-Screen)

    2x1 TB Festplatte

    USB 3 Karte (die müsste ich allerdings noch mal unter neueren OS testen, mit El Capitan läuft diese einwandfrei)

    Original CPUs habe ich noch da und kann diese mitliefern.

    Preis 900,-

    Zu Tausch suche ich immer noch eine Reel Magic ISA Mpeg-Karte, eventuell einen NUC mit etwas mehr Leistung (i5/i7) und einen der XP-Fähig ist.


    Und noch etwas Zeugs gegen aufgerundete Versandkosten:


    - Mainboard mit CPU und RAM: MS6159, Celeron 400Mhz 256MB


    - Mini-ITX Mainboard GA-C7V7VX mit verlötetem VIA C7 1.0 Ghz und 1GB RAM


    - Toshiba Pro 460CDT von der KLM sogar Millennium Proof getestet von der KLM. Bei der Rosenheimaktion ist mit irgendwie das Netzteil abhanden gekommen, deswegen wird dieser ohne Netzteil geliefert.


    - HP Omnibook 5500CT - der ffängt an auseinander zu fallen, Schanierbruch. Ohne Netzteil, dafür mit Strombeipass.


    - DLOG mini all-in-one PC mit 8" Monitor, AMD K6 II+ 400 Mhz


    - 17" noname Laptop mit mobile AMD Athlon 64 3200+ Auch an diesem Rechner nagt der Zahn der Zeit.... Läuft aber noch wunderbar mit XP.


    - SCSI Quantum DAT 160 Drive.


    - HP Storage Works Ultrium 460 Externes SCSI LTO-Laufwerk


    - Die Touchscreen vom ersten Post gehen auch so weg. Die haben nur VGA und machen nativ nur 800x600. Dafür sind die sehr stabil mit Glasplatte.


    - dann habe ich noch einer menge mittelklassiger Hardware aus dem Pentium II bis Core-I bis etwa 2011. Zufiel um einfach aufzulisten. Diverse CPUs, RAM, ISA-, PCI-Karten. Kabel Zeugs. SCSI-Kram. ATX-Netzteile. Einfach mal nachfragen.


    - Ach.. ich habe oben noch ein 19" Gehäuse stehen was recht retro aussieht. Dort passt ein normales ATX Board rein.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Isa-Zeugs habe ich folgendes da:


    - Diverse Soundkarten: Aztek aus HP und Packard Bell

    - Domex SCSI-karte für scanner oder so

    - Modem Miniware technology M13000

    - 2 Netzwerkkarten: Winbond mit Coax und RJ45; 3Com Etherlink III mit Coax, RJ45 und MAUX (oder wie heist der 15 Pin DB-Stecker).

    - Multi-IO Karte von Goldstar

    - eine 8-Bit MFM Karte

    - Teles ISDN-Karte

    - Dann noch 3 Karten wovon ich nicht weiß wofür die sind: eine mit 5 BNC und ein RJ11 Stecker, drauf steht Model RS-2800 Rev-1 und 2 karten mti einem sher breiten DB stecker, drauf steht Host adapter 938469 Rev C Tecmar Inc.

    - Seltsame Karte, eventuell für handscanner


    Und noch was gefunden auch gegen Versandkosten:


    - HP JetDirect 300X


    - HP 2004 HPDC mainboard mit Pentium 521 CPU


    - IBM Mainboard aus einem Server, Dual Socket 370. Dort waren 2 Tualatins drin. Inklusive VRMs, eine Speicherbank ist beschädigt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Hallo Roman78 ,


    kannst du mal ein Foto von dem All-In-One machen ?


    DLOG mini all-in-one PC mit 8" Monitor, AMD K6 II+ 400 Mhz


    Danke und LG


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay,


    Anbei ein paar Fotos. Von den Dingern habe ich noch ein paar. Ein paar hatte ich schon mal hier im Forum abgegeben. Da ist W2K drauf mit Lizenz, der Aufkleber befindet sich im inneren des Rechners.



    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Also an so einer ISA Soundkarte hätte ich interesse. Hast du da eine 8 Bit ISA Soundkarte?