Santa Clara Systems, externe Festplatte

  • Da ist mir ein ziemlich seltenes Teil zugelaufen: Santa Clara Systems, externe Festplatteneinheit, mit ISA-Karte für IBM PC und Clones. Leider ohne Doku und ohne irgendeine Diskette.



    Ich habe das Ganze mal zerlegt und gereinigt. Verbaut ist eine seltene Seagate ST-419 mit 15 MB, die größere Schwester der ST-412. Habe ich noch nie gesehen, dieses Modell.




    PC-seitig muß eine Controllerkarte eingebaut werden, die die externe Einheit über ein SCSI-ähnliches Kabel mit dem PC verbindet.



    In der externen Einheit selbst befindet sich neben der Festplatte noch ein SyQuest SQ-306R. Festplatte und SyQuest sind an einem MFM-Controller angeschlossen.



    Hier die Modellplakette:



    Auf der PC-seitigen Controllerkarte sind nur ein paar TTL's drauf. Aber ich habe gehofft, das der Controller in der externen Einheit selbst vielleicht ein Bios hat. Das sollte sich aber beim Booten melden, was es nicht tut. Es scheint doch über einen Treiber zu laufen. Leider kann ich im Netz aber auch gar nichts dazu finden.


    Ich werde jetzt erst mal die Festplatte auf Funktion testen.


    Ansonsten bin ich ratlos und gespannt, ob hier einer eine Info dazu hat.

  • Der OMTI 20L ist ein SASI Controller.


    Anbei manual zu Modell 20c aus https://amaus.us/static/


    Andere Modelle aus DEC manuals:

    The SDC-RLV112 is a dual-wide controller that interfaces with the Xebec

    $1410, Adaptec ACB4000, or OMTI 20C or 20L formatters for 5 1/4"

    Winchester disk drives, and/or with the ALPHA-10.5 removable media drive

    with on-board SASI formatter. The drive subsystem emulates the DEC*

    RL01/RL02 disk subsystem.

    The compact controller is pin-to-pin, signal, and power compatible with 0

    bus* backplanes that support LSI-11 CPUs and associated modules. It

    plugs directly into any 0 bus slot.

  • Die Spur ist richtig, Fritz


    Habe folgendes gefunden:

    ....

    This list may not be current - contact me for availability and current prices. Check my section on ordering for details. Please include your ZIP code on any purchase inquiries so I can quote shipping costs.

    Note: OMTI was purchased by SMS, look at both brands for either brand.1 OMTI 20C ASM 25025-R, may be SMS or DTC product. Looks likeSASI to MFM/RLL controller without floppy interface ICs.

    ...


    Der Omti 20C ist also eine Brücke zwischen MFM Devices und SASI (SCSI). Die Frage ist, ob man mit eingebundenen SCSI Treibern weiterkommt. Werde mal testen...

  • Ich hab Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen. Der hat noch eine Originaldiskette zu dem System gefunden und schickt sie mir zu. Ich denke damit lässt sich die Einheit aktivieren. Mit Adaptec-Treiber gehts jedenfalls nicht, war irgendwie klar. Werde berichten...

  • Hallo Multisync


    die Platte ist interessant. Seagate hat öfter mal Abwandlungen ihrer Platten gebaut, z.B. auch die ST-406, die 1-Platter-Variante der ST-412. Auch die ST-225 hatte mit der ST-212 ein 1-Platter-Pendant, entsprechend nur mit einer Kapazität von 10 MB.


    Was den Controller angeht: Hast Du nochmal beim Vorbesitzer nachgefragt? Hast Du die Treiber für den SASI-Controller noch bekommen können? Mit SCSI-Treibern wirst Du bei einem SASI-System keinen Erfolg haben.


    Übrigens: Solche TTL-"diskret" aufgebauten SASI-Controller waren damals häufiger, auch bei vielen Nicht-PC-Systemen (ich habe ein Steckkartensystem mit einem solchen Controller). Dass sich ein SASI-Controller einfach aufbauen ließ war mitunter Designziel von SASI. Xebec hat übrigens für seine Owl noch in der zweiten Hälfte der 80er einen SASI-Controller mitgeliefert, allerdings mit einem 4 oder 8 KiB grossen BIOS auf dem Controller. Mit SCSI wollte Xebec offensichtlich bis zuletzt nicht viel zu tun haben.


    VIele Grüße, --map

  • Was den Controller angeht: Hast Du nochmal beim Vorbesitzer nachgefragt? Hast Du die Treiber für den SASI-Controller noch bekommen können? Mit SCSI-Treibern wirst Du bei einem SASI-System keinen Erfolg haben.

    Ich habe das SQ-306 RD Laufwerk aus dem Santa Clara Gehäuse ausgebaut. Das hat einen ganz normalen MfM Anschluß, wie die ST-419 Festplatte auch. Die Festplatte funktioniert in einem PC/XT an einem MfM Controller einwandfrei. Leider weiß ich nicht, ob man ein Wechsellaufwerk wie das Syquest auch einfach an einen Standard-MfM Controller anschließen kann. Hab's zwar schon getan (Fehler 1701), aber ohne passendes User Manual wird das ein "try &error" Spielchen.

  • Ich habe hier einen OMTI-20L SASI Controller aus einen Avatar TC-110 Computer.

    Der Controller sieht in der Nähe des Power-Steckers ein wenig anders aus.

    Dort ist ein Dickschicht-Modul verbaut.


    Bei meinem Controller ist der Inhalt des BIOS-EPROMs zerschossen.


    Kannst du für mich eventuell den Inhalt des BIOS-EPROMs deines OMTI 20L auslesen?