Mal ein neues Projekt? TTL Mikroprozessor

  • Hallo Leute,


    einen Prozessor mit TTLs zu bauen ist möglich, dauert aber etwas. Wird auch etwas kleiner als der Megaprocessor und etwas schneller als der Monster6502: Bin vor einiger Zeit mal über Magic-1 gestolpert, komplett mit Blog über den Bau und mit Plänen.

    http://www.homebrewcpu.com


    Tatsächlich gibt es noch mehr solcher Projekte:

    https://www.homebrewcpuring.org/ringhome.html


    Da könnte man glatt schwach werden, auch mal einen Versuch zu starten; wollte schon immer mal meinen eigenen Instruction Set designen, wenigstens als Hobbyprojekt ;)


    Viele Grüße, Fritz

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Tatsächlich gibt es noch mehr solcher Projekte:

    https://www.homebrewcpuring.org/ringhome.html


    Da könnte man glatt schwach werden, auch mal einen Versuch zu starten; wollte schon immer mal meinen eigenen Instruction Set designen, wenigstens als Hobbyprojekt ;)

    Es gibt sehr viele solche privat-TTL Projekte, es ist gar nicht mal so schwierig : man sollte aber auch die Ausdauer haben das Projekt zu ende zu bringen. Hier mein Projekt, ca. 1986 :



    Innenleben :


    30 Jahre spater hat jemand eine Emulation dafur geschrieben :


    T3_computer_emulation-master.zip


    Also : ruhig mal versuchen !

  • Wäre FPGA nix für Dich? Wir basteln gerade CPUs drüben in einer forum64 Diskussion.

    Yep! Werde mal rüber schauen. Habe von PeterSieg eine OberonStation bekommen. Das wirklich coole daran ist, das komplett vom FPGA bis zur Anwendung alles als Source da ist. Das ist ja (ohne Prozessor) bei Linux auch so, aber eben nicht in überschaubarer Größenordnung. Oberon hat eben nur ~10.000 lines of code, für alles!! ;)


    Aber eigentlich finde ich es zu einfach, mal eben einen Multiplier-building-block aus dem FPGA zu nutzen, statt selber einen zu bauen.

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • ...

    Es gibt sehr viele solche privat-TTL Projekte, es ist gar nicht mal so schwierig : man sollte aber auch die Ausdauer haben das Projekt zu ende zu bringen. Hier mein Projekt, ca. 1986 :

    WOW !!!
    Werde ein eigenes Projekt ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Auch wenn das dann nicht mehr in die Kategorie „erhaltenswerte klassische Computer“ fallen würde...

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Wäre FPGA nix für Dich? Wir basteln gerade CPUs drüben in einer forum64 Diskussion.

    Yep! Werde mal rüber schauen. Habe von PeterSieg eine OberonStation bekommen. Das wirklich coole daran ist, das komplett vom FPGA bis zur Anwendung alles als Source da ist. Das ist ja (ohne Prozessor) bei Linux auch so, aber eben nicht in überschaubarer Größenordnung. Oberon hat eben nur ~10.000 lines of code, für alles!! ;)


    Aber eigentlich finde ich es zu einfach, mal eben einen Multiplier-building-block aus dem FPGA zu nutzen, statt selber einen zu bauen.

    Ulkigerweise ist M. J. eben ein Fan von diesem Oberon, und entwickelt seine Sachen eben in diese Richtung.

    Was auch bedeutet, dass es erstmal keinen C Compiler für seine CPU geben wird... ;(

  • Wäre FPGA nix für Dich? Wir basteln gerade CPUs drüben in einer forum64 Diskussion.

    Hast du da mal einen Link zu dem Thread ?

    Die Konversation ist leider nicht sichtbar. Bei Interesse müssen wir Dich hinzufügen, damit Du sie lesen kannst.

    Ich habe aber null Ahnung von FPGAs, interessiere mich aber sehr dafür. Wenn das auch für Leute geeignet ist die null Ahnung von FPGA haben, dann würde ich mir das schon gerne mal anschauen


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hast Du schon ein Board? Wir benutzen hauptsächlich das ep2c5t144 mini board von ebay.


    Hast Du bisserl Durchhaltevermögen, um Dich paar Wochen/Monate mit dem Thema zu beschäftigen? Willst Du eine bestimmte CPU bauen?


    Hast Du einen Account im forum64?

  • Wäre FPGA nix für Dich? Wir basteln gerade CPUs drüben in einer forum64 Diskussion.

    Hast du da mal einen Link zu dem Thread ?

    Die Konversation ist leider nicht sichtbar. Bei Interesse müssen wir Dich hinzufügen, damit Du sie lesen kannst.

    Ich würde auch sehr gerne in diese Diskussion kommen!

    Heiße drüben gleich wie hier.


    Dieses ep2c5t144 Mini Board kostet ja nur 17€, ist das schon dieses da?

    https://www.amazon.de/gp/product/B01NCEJ8YI/


    Bei den technischen Details steht was von DDR3 SDRAM???

    Auf dem Board sehe ich keinen DDR3 RAM???


  • Warum denn so - emuliert?


    Es geht doch auch mit richtiger Hardware.


    Ich erinnere an dea großartigeSpaceAge II Projekt, initiiert von Henry Westpahl , dass auch mehrmals auf dem VCFB zu sehen war.


    (Vorangegangen war ein transistorisierter Taschenrechner Spaceage , der auch schon hierim Forum besprochen wurde)


    Jetzt hat Westpahl vor einen Röhrenrechner zu bauen...



    Mich würde ja an Selbstbau TTL-Computern noch der Elektor 74 interessieren, bei demman sich aber nicht sicher ist, ob dieser jemals funktionierte...


    Ansonsten halte ich mich lieber an die Minis der 70er Jahre...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hast Du schon ein Board? Wir benutzen hauptsächlich das ep2c5t144 mini board von ebay.


    Hast Du bisserl Durchhaltevermögen, um Dich paar Wochen/Monate mit dem Thema zu beschäftigen? Willst Du eine bestimmte CPU bauen?


    Hast Du einen Account im forum64?


    Neee, noch kein Board.

    Will mal reinschnuppern ob das was für mich ist. Wenn der Thread nicht zum schnuppern geeignet ist, dann natürlich nicht.

    Ja, Gleicher Name wie hier.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mich würde ja an Selbstbau TTL-Computern noch der Elektor 74 interessieren, bei demman sich aber nicht sicher ist, ob dieser jemals funktionierte...

    Ich hatte vor 10 Jahren Kontakt mit den Author : seine Kiste hat nie richtig funktioniert, weshalb die zusammenarbeit mit Elektor nicht so richtig gut war. Ein funktionierendes Projekt vom ihm, auf IM6100 ( PDP8) Basis, wollte Elektor dann leider nicht mehr...

    Die Elektor-kiste ist schon sehr speziell ( hat namlich keine clock !) , einerseits reitzt es das Ding dan dochmal zu bauen, anderenseits kann mann mit die gleiche anzahl TTL wirksameres bauen. Und da die vorhanden anzahl Projektideen locker bis mein 250'stes Lebensjahr reicht...


    Hier ist seine Homepage, es findet sich jedoch nichts zum C74 : http://www.zefdamen.nl/Home/en/Zef_Damen_en.htm


    Jos

  • Hi,


    ja habe es gesehen. Ufff. Erstmal viel zu lesen. Dachte das wäre ein Unterforum oder Topic. Scheint aber eine Konversation zu sein.

    Werde morgen mal versuchen ein bisschen zu lesen, ob ich mit den Infos als jemand der noch nie was damit zu hatte Überhaupt klar komme.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo,


    für FPGA Ersteinsteiger empfehle ich auch gern das Projekt von Grant Searle:


    http://searle.x10host.com/Multicomp/index.html


    Es wird ein Basiccomputer mit dem Cyclone2 Board aufgebaut, der später auch CP/M-fähig wird. Auf dem Steckbrett realisierbar mit Schritt für Schritt Beschreibung der Softwarekonfiguration.

    Die eigentlichen FPGA Komponenten sind quasi erstmal ein Baukasten. Man kann sie aber leicht verstehen und verändern. Ich hatte mir damals z. B. bald einen Taktumschalter an freien Pins realisiert.


    Gruß, Rene

  • Wichtig : von Anfang an den unterscheid zwischen Programmiersprachen ( C, BASIC, Java usw.) und HDL's (Verilog, VHDL) machen.

    Hardware definition languages ( HDL's) beschreiben, wie der Name schon sagt, Hardware funktionalitat, und keine Ablaufe, so wie es Programmiersprachen tun.


    Bei HDL's hilft es wenn man strikt zwischen kombinatorische Logik und Registers unterscheidet, und die jeweils in ein eigenes Process ablagert.


    Jos

  • Ja, billiger als ein gut erhaltenes Altexemplar. Ich weiß nicht, ob das auch als pdf zu finden ist. Aber zum Nachschlagen hab ich solche Klassiker auch gern in der Hand. :)

  • Mein neuer Novasaur,

    https://hackaday.io/project/16…aur-cpm-ttl-retrocomputer

    Daten:

    - Dual-Prozessor-CPU/GPU (Harvard-Architektur)

    - 33 MHz Punkttakt; 16,5 MHz Datenpfad; 8,25 MHz pro Prozessor (~3,5 CPU MIPs)

    - 256k ROM: 96k ALU; 64k natives Programm; 64k Cold Storage; 32k Schriftarten

    - 512k RAM: 7 Bänke mit 64k Benutzer, 60k Display, 4k System

    - 76 ALU-Funktionen einschließlich Multiplizieren/Dividieren, System und mathematische Funktionen

    - Bitmap-Grafiken: Hochauflösender Modus bis zu 416x240 mit 8 Farben und 4 Dithering-Mustern. Lo-Res-Modus bis zu 208x160 mit 256 Farben, doppelt gepuffert

    - Textmodus: 8 Farben FG/BG; 256 Zeilen Puffer; bis zu 104x60 mit 8x8 Glyphen; 80x36 und 64x48 Zeilen mit 8x16 Glyphen

    - Audio: 4-stimmige Wavetable-Synthese; ADSR; 8-Bit-DAC; 8Hz-4,8kHz

    - PS2-Tastatur: Native Schnittstelle

    - Serielle RS232-Schnittstelle: Vollduplex, RTS/CTS-Flusskontrolle, 9600 Baud

    - Erweiterungsport: 7 adressierbare 8-Bit-Registerports, 4 Interrupt-Flags

    - Chipanzahl: 34 TTL (22 CPU, 12 GPU), 1 ROM, 1 RAM, 1 PAL, 4 analog.

    - Gate-Anzahl: 1.425 (935-CPU, 490-GPU)

    - PCB-Größe: 8"x5" (200x125mm) doppelseitige Platine.

    - Leistung: 6V bei 1,6 A (10W)


    Die CPU emuliert einen Intel 8080 es läuft CP/M und es ist ein Web-Brauser (Textmodus) geplant.


    Im Vergleich zum Gigatron:

  • - Das ist ja gerade das Irre. Ich finde das Ding genial. Oder besser den der es sich ausgedacht hat,