Fax versenden über Modem - Suche Quelltext

  • Ich möchte mit einer eigenen Software Faxe über ein Faxmodem versenden und suche eine Senderoutine im Quelltext.

    Es gab ja früher DOS-Tools, die das über die Kommandozeile gemacht haben. Sowas als Quelltext wäre optimal, weil man da nicht so viel Programm-Overhead hat.


    Alternativ weiß ich noch, dass einige Faxmodems auch Texte per Fax verschicken konnten. Also ohne spezielle Fax-Softsware einfach mit dem Terminalprogramm.

    Weiß jemand noch, welche Faxmodems das konnten?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Faxbefehle des Modems stehen im User Manual.

    Wenn Du mehr Details wissen willst, hier ist wonach Du suchen musst:


    Dann sollte eig. alles ganz einfach sein.

  • Das Problem ist ja schon die Codierung der Fax-Seite (CCITT-G3). Das wollte ich nicht nach Norm komplett neu implementieren. ;)

    Und hast du mal geschaut, wieviel Steuercodes so ein Fax-Modem für die Fax-Übertragung hat? Da wäre ein Beispiel schon hilfreich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Persönlich würde ich da einfach Hylafax nehmen.

    Ist ja OpenSource, kann man sich alles angucken.


    Oder Du guckst Dir einfach den Datenverkehr an, indem Du ein oder zwei Terminals in die serielle Leitung hängst und mitloggst.

    Am besten mit altem G3 Faxgerät ohne Erweiterungen als Gegenstelle, als minimaler gemeinsamer Nenner.


    Die Faxübertragung selbst erfolgt mit software flow control, das musst Du dabei beachten.

    (Das ist wohl auch der Grund, warum das Nokia 9110 das einzige Handy war, das Fax empfangen konnte... wenn die GSM-Übertragung stockte, gabs Problem. Oder die seitenlangen Faxe, die aus nur einer Bitzeile bestanden... kein Spass, teures Thermopapier...)


    Beispielsweise AVM Fritzfax hatte eine Möglichkeit, in reinem Text zu schicken. Ob das als reiner Text gesandt wurde, weiss ich allerdings nicht, ich denke eher, als Bitmaps aus dem Text generiert. Für diese Vermutung spricht, dass die "Rein-Text-Faxe" jeweils unterschiedliche Fonts hatten (so ich mich richtig erinnere).

  • Persönlich würde ich da einfach Hylafax nehmen.

    Ist ja OpenSource, kann man sich alles angucken.


    Oder Du guckst Dir einfach den Datenverkehr an, indem Du ein oder zwei Terminals in die serielle Leitung hängst und mitloggst.

    Am besten mit altem G3 Faxgerät ohne Erweiterungen als Gegenstelle, als minimaler gemeinsamer Nenner.

    Ich wollte da halt keine dreijährige Doktorarbeit draus machen, sondern einfach nur mal was nebenher coden. Auf Basis eines Quelltextes mit überschaubarem Funktionsumfangs. Und der Datenverkehr erklärt mir sicher nicht, wie das CCITT-G3-Format aufgebaut ist.


    Also, ich suche weiterhin nach dem Quelltext eines einfachen Tools, das über ein Faxmodem Faxe verschickt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So einfach ist das leider nicht...

    Am Anfang ist das Aushandeln, welche Fähigkeiten die Gegenstelle hat. Auflösungen, Halbtöne, Farben,...

    Deshalb ja mein Vorschlag, die Kommunikation mit einem altmodischen frühen G3 Faxgerät ohne irgendwelchen besonderen Fähigkeiten abzuhorchen, und dann auf diese einfachstmögliche Weise zu senden. Da kannst Du dir den ganzen komplexen Kram sparen.

  • Ja, das geht in die Richtung, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."