RETROpulsiv 15.0: ABGESAGT

  • Hallo allseits,


    die RETROpulsiv, die die Hochschule Augsburg gemeinsam mit dem VzEkC veranstaltet, findet am 04. und 05. April 2020 an der Hochschule Augsburg statt. Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch. Die Veranstaltung ist wie immer für alle kostenfrei.


    Details sowie viele Bilder und Videos der vergangenen RETROpulsive findet Ihr wie immer hier:

    http://www.retropulsiv.de


    Viele Grüße

    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Sehr schön :) Termin ist im Kalender eingetragen, Unterkunft ist gebucht. Was ich mitbringe? Mal sehen, wahrscheinlich irgend einen alten Computer...

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • MIG: Aber klaro! Stehst schon auf meiner Liste. Sa 13 Uhr? Danke!

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • CKTWO Liste gab es ja bis jetzt nicht, aber das könnte man doch mal vorschlagen. Manchmal fragen ja auch Leute an wegen kann mir bei xyz Jemand helfen und andere bringen dann dementsprechend Zeug mit.

  • Hallo allseits,


    heute Morgen haben mich leider schlechte Nachrichten von der Hochschule Augsburg erreicht. Die RETROpulsiv 15.0 muss leider abgesagt werden. Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. des Corona-Virus verschiebt die Hochschule den Beginn des Sommersemsters und erlaubt bis dahin auch keine Veranstaltungen an der Hochschule.


    Hier Informationen hierzu direkt von der Hochschule:
    https://www.hs-augsburg.de/Kom…ona-Virus-Sars-CoV-2.html


    Es tut mir sehr leid, dass wir uns somit am 4./5. April nicht sehen werden. Ich hoffe natürlich, dass sich die Lage bis Herbst wieder normalisiert hat und wir die RETROpulsiv 15.0 dann nachholen können.


    Derweil alles Gute, bleibt bitte gesund und verbringt lieber die eine oder andere Stunde mehr vor Euren Retrocomputing-Schätzchen als Euch unter Menschen zu begeben.


    @MODs: Könntet Ihr bitte den Titel der Meldung anpassen in "RETROpulsiv 15.0: ABGESAGT!" ändern? Ich kann das leider nicht und auch den ersten Beitrag nicht mehr ändern. Wer also nicht ganz bis zum Ende liest, könnte sonst den Eindruck gewinnen, dass die Veranstaltung stattfindet. DANKE!


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hier findet Ihr noch weitere Informationen zur Absage von der Hochschule Augsburg:

    https://www.hs-augsburg.de/Inf…agt-RETROpulsiv-15.0.html


    Bleibt gesund!


    Viele Grüße

    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • So ganz nehmen lasse ich mir die Retropulsiv dieses Wochenende nicht. Im Moment installiere ich auf meinem Amiga (in Wirklichkeit ein verkleidetener Raspberry Pi 3B) openSuSE Leap mit den GNOME-Desktop:

    Mal sehen, ob das zu einem benutzbaren Ergebnis führt.

  • Ich habe auch gerade wieder etwas mehr Zeit für Retro-Themen und habe mich heute mal dran gemacht, bei dem 486er, den ich letztes Mal auf der RETROpulsiv (von BlindGerMan) bekommen habe, die CPU zu tauschen.

    Drin war ja ein AMD 486DX-40, von ElrondMcBong habe ich noch einen 486DX/2-66 bekommen, den ich heute mal eingebaut habe.

    Faszinierenderweise hat er auf Anhieb funktioniert, obwohl ich zuerst noch einige Beinchen wieder gerade biegen mußte (der Tip mit dem Druckbleistift war super, danke!).

    Das Board war ja schon auf 33 MHz gejumpert - es funktioniert.


    Vielen Dank nochmals!!

  • Genau darum hab ich ihn dir ja nicht auf 40 MHz gejumpert, dann ist das nur ein CPU-Wechsel ohne Jumper-Orgie!!


    Viel Spaß mit der DOSe :)

  • So ganz nehmen lasse ich mir die Retropulsiv dieses Wochenende nicht. Im Moment installiere ich auf meinem Amiga (in Wirklichkeit ein verkleidetener Raspberry Pi 3B) openSuSE Leap mit den GNOME-Desktop:

    Wie ist denn die Amiga Tastatur angebunden?

    Das macht der der Arduino Leonardo. Inzwischen habe ich auch die Tastaturbelegung sowohl für die Textkonsole also auch unter X-Windows angepasst - dass mal das jeweils extra machen muss, da merkt man was für ein Flickwerk so ein Linux ist.


    Weil uae4arm die Klammertasten auf dem Nummerblock auf Home und PageUp liegen hat muss ich dem Leonardo nun verschiedene Layouts beibringen.

  • Dafür wird die nächste Retropulsiv wieder spitze! Wir werden uns doch nicht so leicht unterkriegen lassen! Nette Idee hier zu posten was man mitgebracht hätte! Bei mir wäre es eine Playstation 2 mit Yabasic gewesen. Habe rausgefunden das es Basic von Sony für die PS2 gab (um die PC Steuergeschichte durchzubringen). https://www.youtube.com/watch?v=ZnXpzczPc38

  • ... was hättet Ihr bei der Retropulsiv auf dem Tisch?

    Ungefähr das, zumindest die 4 Palmtops / Handheld PC:


    - Atari Portfolio

    - HP 95 LX

    - HP Jornada 720

    - Sharp PC 3100


    Aktuell versuche ich eine lauffähige Kombination von SRAM / CF / PCMCIA Speichern zum Laufen zu bekommen, sprich, auf den DOS basierten Geräten.

    Auch eine Art private Retropulsiv. Bei der nächsten bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Vielleicht schaffen wir es ja zum nächsten Termin wirklich mal die zwei Räume komplett zu füllen. Dann ist niemand ganz alleine ;)

  • Vielleicht schaffen wir es ja zum nächsten Termin wirklich mal die zwei Räume komplett zu füllen. Dann ist niemand ganz alleine ;)

    Vielleicht wäre es möglich, die Leute gleichmäßig auf zwei Räume zu verteilen? Im ersten wirds meistens eng, und im zweiten ist fast niemand. Wobei, die Commodore-Leute zu separieren fand ich auch gut; aber der Amiga ist kein Commodore!


    Oder müssen wir im Herbst diejenigen mit Corona-Kontakt von den bis dahin unbeleckten trennen?

  • Genau darum hab ich ihn dir ja nicht auf 40 MHz gejumpert, dann ist das nur ein CPU-Wechsel ohne Jumper-Orgie!!


    Viel Spaß mit der DOSe :)

    Danke!

    Yep, stimmt. Ich hab trotzdem sicherheitshalber nochmal alle Jumper kontrolliert - die Anleitung ist zum Glück ja im Internet gut zu finden.


    Aktuell kämpfe ich noch etwas gegen die Multi-IO-Karte (IDE, FDD ...), die zickt immer mal wieder etwas.


    Ansonsten:

    Zur RETROpulsiv hätte ich meinen Z80-Rechner wieder mitgebracht - der Kleine hat es mir echt angetan :)

    Ich habe ihn jetzt auf CP/M 3 (incl. Z3Plus Z-System) aktualisiert, die Entwicklung der "Firmware" (RomWBW) ist recht aktiv derzeit.

    Demnächst soll noch eine neue Terminal-Karte rauskommen ("VT132", gibt ein #RetroFair-YouTube-Video dazu), die interessant aussieht. Falls ich sie bis dahin habe, bringe ich sie zur Herbst-RETROpulsiv mit.


    So sieht der Rechner derzeit aus:

    Das Floppy-Gehäuse, auf den der Bildschirm geschraubt ist (der auch gleich die +5V für den Rechner liefert, da er aus mir unbekannten Gründen einen USB-Port hat) ist ein 3D-Druck. (Der "Mini-Fernseher" ist ein Lautsprecher *g*)


    Viele Grüße

    Anna


    PS. Bin ja auch gespannt, ob das im Juli was mit der RetroThek in Karlsruhe wird. Aktuell steht der Plan noch, je nachdem, was nach meinem Geburtstag rauskommt, planen wir vielleicht auch auf Herbst/Winter um.