RETROpulsiv 15.0: ABGESAGT

  • Vielleicht schaffen wir es ja zum nächsten Termin wirklich mal die zwei Räume komplett zu füllen. Dann ist niemand ganz alleine ;)

    Vielleicht wäre es möglich, die Leute gleichmäßig auf zwei Räume zu verteilen? Im ersten wirds meistens eng, und im zweiten ist fast niemand. Wobei, die Commodore-Leute zu separieren fand ich auch gut; aber der Amiga ist kein Commodore!


    Oder müssen wir im Herbst diejenigen mit Corona-Kontakt von den bis dahin unbeleckten trennen?

  • Genau darum hab ich ihn dir ja nicht auf 40 MHz gejumpert, dann ist das nur ein CPU-Wechsel ohne Jumper-Orgie!!


    Viel Spaß mit der DOSe :)

    Danke!

    Yep, stimmt. Ich hab trotzdem sicherheitshalber nochmal alle Jumper kontrolliert - die Anleitung ist zum Glück ja im Internet gut zu finden.


    Aktuell kämpfe ich noch etwas gegen die Multi-IO-Karte (IDE, FDD ...), die zickt immer mal wieder etwas.


    Ansonsten:

    Zur RETROpulsiv hätte ich meinen Z80-Rechner wieder mitgebracht - der Kleine hat es mir echt angetan :)

    Ich habe ihn jetzt auf CP/M 3 (incl. Z3Plus Z-System) aktualisiert, die Entwicklung der "Firmware" (RomWBW) ist recht aktiv derzeit.

    Demnächst soll noch eine neue Terminal-Karte rauskommen ("VT132", gibt ein #RetroFair-YouTube-Video dazu), die interessant aussieht. Falls ich sie bis dahin habe, bringe ich sie zur Herbst-RETROpulsiv mit.


    So sieht der Rechner derzeit aus:

    Das Floppy-Gehäuse, auf den der Bildschirm geschraubt ist (der auch gleich die +5V für den Rechner liefert, da er aus mir unbekannten Gründen einen USB-Port hat) ist ein 3D-Druck. (Der "Mini-Fernseher" ist ein Lautsprecher *g*)


    Viele Grüße

    Anna


    PS. Bin ja auch gespannt, ob das im Juli was mit der RetroThek in Karlsruhe wird. Aktuell steht der Plan noch, je nachdem, was nach meinem Geburtstag rauskommt, planen wir vielleicht auch auf Herbst/Winter um.

  • Also ich war tatsächlich noch etwas unentschlossen, aber wahrscheinlich hätte ich meinen


    Amiga A1000 Rev. B mit

    - Amiga A1050 Speichererweiterung

    - Kupke Golem Kickstart-Adapter

    - Kupke Golem Turbo 030 (68030 und 68882 @16 MHz, 16 MB FastRAM)

    - A1060 Sidecar (Nec V20 und 8087 @ 4,77 MHz, 640 kB RAM, Seagate ST01 SCSI, VGA)

    - 2x A1010 3,5-Zoll Floppy (1x für den A1000 und 1x für das Sidecar)

    - A1020 5,25-Zoll Floppy (für das Sidecar)

    - Microvitec 1438 MultiSync-Monitor (mit Umschalter für Amiga und Sidecar)


    eingepackt!

  • Die nächste RETROpulsiv wird defintiv super werden.

    Der "Schaden" durch Corona ist zwar immens, aber zumindest haben sich B&B und die Bahn dazu beknien lassen (müssen) die Kohle zurückzuerstatten.

    Dummerweise ists beim B&B nur n Gutschein geworden, was mich praktisch dazu zwing es im Herbst wieder zu buchen. Naja...egal.


    Ich beschäftige mich an diesem Wochenende auch mit Retro. Dagegen ist Euer Zeug allerdings neumodischer Scheiß ;)

    Mein Projekt ist Baujahr 1876 und nicht mehr ganz dicht ^^


  • Beim B&B lief es bei mir auch auf einen Gutschein hinaus, wobei ich auf einen zweiten noch warte. Mal schauen, wann der kommt.


    Ist Dein 1876er Projekt zufällig ein Haus? :)

  • Ich hätte nochmal den CBM 710 und den CBM 9296-D mitgebracht und mit Hilfe des PetSD+ weitere Disketten gesichert. Außerdem hätte ich mein Space-Chase-Modul ausprobiert. Dann wäre ich mit Modul, OVP und 2 Postern zu Christian Krenner marschiert und hätte mir Autogramme von ihm geben lassen. Wir hätten dann auch sicherlich Zeit gefunden, von seinem Citroen DS (genannt "die Göttin") ein paar anständige Fotos zu machen.


    Die Disketten-Aktion werde ich bis zur nächsten Retropulsiv sicher schon erledigt haben, sodaß dann andere Hardware im Gepäck sein wird - möglicherweise sogar mein Uher-Kiwi-Taschencomputer? Das Ding soll ja Apple II kompatibel sein (hab ich hier im Forum gelernt und war sehr überrascht), wäre also schon spannend. Mal sehen, wann und in welchem Karton der wieder auftaucht :) Um die Autogramme kommt Christian natürlich nicht herum und bei der Göttin müssen wir halt auf gutes Wetter hoffen oder es dann im Frühjahr 2021 nochmal versuchen...

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • ich hätte diesmal meinen Z1013 dabei gehabt - und zur Sicherheit auch noch nen C128 (damit man zwischendurch mal was ordentliches Zocken kann)


    BlindGerMan : für den SuperCharger hab ich noch was gefunden - Original-Software auf 3,5" Disk

    bring ich dir dann mit

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    - möglicherweise sogar mein Uher-Kiwi-Taschencomputer? Das Ding soll ja Apple II kompatibel sein (hab ich hier im Forum gelernt und war sehr überrascht), wäre also schon spannend. Mal sehen, wann und in welchem Karton der wieder auftaucht :)

    Cool. hast Du nur den Kiwi oder weitere Info, oder Hardware dazu?

  • Soweit ich mich erinnere, nur das Grundgerät. Das war mal ein Flohmarktfund vor vielen Jahren, möglicherweise noch mit DM bezahlt... Wenn ich den wieder gefunden habe und näheres weiß, geb ich noch Bescheid (natürlich praktischerweise im richtigen Thread).

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Zur RETROpulsiv hätte ich meinen Z80-Rechner wieder mitgebracht - der Kleine hat es mir echt angetan :)

    Das find ich spannend. Was für ein Rechner ist das? Schönes Gehäuse übrigens.

    Ein RC2014 (=> http://rc2014.co.uk/), ein kleiner modularer Z80-Rechner, den man von "ganz klein" (32k, MBASIC-only) bis "ganz groß" (512k ROM+RAM, Sound, Terminal, CF, Floppy ...) ausbauen kann. Ich hab mir der "Pro"-Edition angefangen und stückweise ausgebaut, Gehäuse gebaut etc.

    Und vor allem: alles selbst gelötet :)


    Viele Grüße

    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Ein RC2014 (=> http://rc2014.co.uk/),

    Spannned!

    Dank Kroiter hab ich jetzt die Boards für den Z80MBC2 https://hackaday.io/project/15…ics-homemade-z80-computer (der recht cool ist, weil auch UCSD Pascal drauf läuft). Aber er hat nur 1 serielle Schnittstelle als "Link" zur Außenwelt. Was mir als Drucker- und Plotterenthusiast ein bischen zu wenig ist.

    Nett finde ich auch die Farbausgabe des RC2014!

    Mit welchem Programm hast Du denn den Vortrag in Deinem Video erzeugt?

  • ichh hab mir von Kroiter auch noch die VGA-Karte zum Z80MBC2 geben lassen - die wird dann an der Seite draufgesteckt

    ..dann hat man schonmal Monitor-Ausgabe... is das nix für dich? Toshi

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der Z80MBC2 sieht auch nett aus!

    Und ja, ein serieller Port wär (bzw. ist) mir auch zu wenig. Mein RC2014 hat zwei SIO/2 Module, also vier serielle Ports.

    Port 1 benutzt die VT100 Terminal-Karte, Port 2 geht via TTL-RS232-Adapter nach draußen, daran nutze ich eine Erika-Schreibmaschine (mittels ihres Seriell-Interfaces), Port 3 geht zu einem (intern montierten) "WLAN-Modem" (ESP8266-basiert) und Port 4 wird gerade nicht benutzt.

    Die SIO/2-Module sind SC106-Module von Steve Cousins, diese verbinden nämlich auch die RTS/CTS-Leitungen, was v.a. die Schreibmaschine benötigt (sonst wird sie von den Daten überrannt, die per 9600 Baud reinkommen *g*).


    Die Farbausgabe ist auch ein Feature der VT100-Terminalkarte, es werden "normale" ANSI-Escapesequenzen dafür benutzt.


    Die "Präsentation" habe ich mit einem selbst gestrickten BASIC-Programm gemacht, das sich hier findet:

    https://git.imzadi.de/acn/zpoint


    Die einzelnen "Folien" sind (unter DOS) mit TheDraw! erstellte Textdateien mit ANSI-"Grafik". Das BASIC-Programm zeigt diese einfach nur an und ermöglicht das Vor- und Zurückspringen zwischen den Dateien.

    Im Verzeichnis rc2014/ im obigen Repository findet sich auch die Präsentation.

    Mit dem Shellscript "td2zp.sh" habe ich die TheDraw!-Dateien noch etwas angepaßt, damit die Anzeige nicht verrutscht.


    Viele Grüße

    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool.


    das muss ich mir unbedingt ansehen.

  • schonmal Monitor-Ausgabe... is das nix für dich? Toshi

    ändert ja nichts an der Tatsache, daß dann keine Schnittstellen mehr da sind. Also zusätzlich zum Terminal oder der RS232 Karte keine weiteren Geräte Ser/par mehr angeschlossen werden können. Oder irre ich?

    Wie ich sehe ist da ein MCP23017 vorgesehen, der 16 I/O-Pins bereit stellt, das ist ein I2C-Device von welchem man wiederum 8 parallel anschließen kann. (der MCP23017 hat 3 Pins über welche dessen Adresse festgelegt wird.) Und ich der Anschluss VCC-SDA-SCL-GND sieht mir ebenfalls nach I2C aus, dafür gibt es in der Arduinowelt Zeug satt. Kann nicht der Arduino ebenfalls als I2C-Slave betrieben werden?

  • Am Ende dieser Retropulsiv habe ich für meinen "Amiga" eine lahmende RetroPie-Installation auf Raspbian selbst aufgesetzt, und auf einer Speicherkarte einen brauchbaren RetroPie mit sonst nix. Grummel, grummel. Hat aber wieder Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf die 16.0.

  • Dazu verweise ich mal auf einen Thread von mir im a1k.org-Forum. Dort sind alle Vorträge der RETROpulsiv-Veranstaltungen, zu denen es Videos gibt, aufgelistet:


    https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/57970/


    bzw. (gerade neu erstellt) hier im Forum...


    RETROpulsiv Augsburg - alle Videos

  • Super Idee BlindGerMan ! Die nicht Vortrags Videos sind leider nicht erreichbar (kennst das Thema ja), da ich Sie nicht an MIG weitergegeben hatte. Können wir bei der nächsten Retropulsiv drüber sprechen, ob er die Privat auf seinen Kanal stellen will. Würd Sie solange mal rausnehmen!

  • Einfach schade, bei mir wäre es der BIC mit Farbbildschirm gewesen, der das letzte mal nicht mehr wollte. Waren die 2 Kondensatoren im Eingangsteil der 2 Netzteile. Vielleicht noch den Win98-Laptop um den Z1013 zu helfen.