Frage zu Laufwerken: Colani Highscreen 486 SX 25

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja mit einer Info zu diesem alten Highscreen aushelfen.



    Ich habe schon 2 (3, wenn man den ATX-Mod mitzählt) Highscreen-Desktops in normaler Bauform (286 / 386), und konnte letztens endlich zumindestens das Gehäuse von einer Colani-Edition ergattern. Dieser wird nun – nicht ganz original – mit nem Pentium 133 Mhz, S3-Grafik und ggf. ner Voodoo wieder aufgebaut. Allerdings fehlen mir dazu noch die zu den Blenden passenden Laufwerke, die zu finden ziemlich schwierig ist. Daher wäre die Frage, ob ggf. einer von euch zufällig einen solchen PC hat und mir die Modellnummern der Original-Laufwerke mitteilen könnte? Das wäre eine große Hilfe.


    Danke =)

  • Cartouce weiß nicht was Du damit meinst ... unabhängig vom optischen Eindruck & Geschmack ist der Rechner doch definitiv ein sammlungswürdiges Gerät !

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • zu den Blenden passenden Laufwerke

    waren das nicht einfach Standard-Laufwerke denen man das Original-Bezel amputiert hat?:grübel: In der Regel sind die eh nur aufgesteckt.

    Ich meine das die Hardware der Colani-PCs gar nicht sooo speziell war.

    Die bei Vobis haben ja auch die Gewinnmaximierung im Auge gehabt:capone:

    Alles Geschmacksache

    Genau! Manches heutiges Gehäusedesign der Gamerfraktion find ich persönlich viel schlimmer. Alles blinkt, leuchtet....

    Lenkt doch nur von Spiel ab:ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja mit einer Info zu diesem alten Highscreen aushelfen.

    Habe dir mal ein altes Prospekt dazu eingescannt. Wie du den letztendlich damals von VOBIS hättest austatten lassen innen, hing vom Geldbeutel ab. Da gab es keine fest eingebauten Gerätschaften ... außer das Mainboard vielleicht.


    Man konnte ein paar Sachen wählen ... Festplattengröße, RAM etc. pp.


    Ich hatte damals den Tower ... heute besitze ich den aber nicht mehr.

  • Ah, ja habe ich vorher nicht gesehen. Die LW-Schächte selber sind aber leer?

    Diese Mechaniken/Knöpfe sind eher Teil des Gehäuses gewesen. Ich glaube nicht das die Laufwerke damit konfektioniert geliefert wurden.

    Um das Gehäuse nutzen zu können, kann man für den Anfang sicher Laufwerke mit ihren normalen Blenden einbauen und die Colaniblenden erst mal beiseite legen.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt für das Desktop-Gehäuse unerheblich, aber so als Randnotiz:

    Ich hatte seinerzeit einen Colani-Tower mit Tür vor den 5,25" Schächten. Da waren Standard-Laufwerke hinter.

    Lediglich das 3,5" Laufwerk hatte eine Colani-Blende.

    Hmmm ... Ich bin mir zwar sicher, das ich so einen Tower habe, weiss aber gerade echt nicht, ob die Laufwerke hinter einer Tür waren oder direkt mit Colani-Blende ...

    Ich schau morgen mal ...

  • Guck mal hier: Dosforum Colani PC, ist zwar schon älter, aber für das 3,5" LW wird das Mitsumi D359T3 angegeben.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Um das Gehäuse nutzen zu können, kann man für den Anfang sicher Laufwerke mit ihren normalen Blenden einbauen und die Colaniblenden erst mal beiseite legen.

    Oder die Blenden von gewöhnlichen Laufwerken abnehmen.


    Muss man eben den/die Laufwerkstyp/en herausfinden, die eingebaut wurden, und von denen lediglich die Blende entfernt wurden.

    Die gebaute Stückzahl reicht nicht aus, im Gegensatz zu z.B. Apple-Geräten, um speziell gebaute kastrierte OEM-Laufwerke herstellen zu lassen.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du den Hebel bzw. den Druckknopf? Zumindest beim 5-Zöller müsste der originale Hebel noch aufsteckbar sein nach Einbau ins Wulstgehäuse. Fällt dann mangels Wulstigkeit zwar optisch aus dem Rahmen, aber funktioniert...

  • Hallo Scarecrow,


    soweit ich weiß hab ich noch ein 5 1/4" Zoll Laufwerk mit Blende und Hebel bei mir rumliegen.

    Ich bin aber gerade im Ausand.

    Wenn ich am Freitag zurück bin, schau ich mal danach.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • hi - ich hab auch einen Colani-Tower

    ich werd den mal aufmachen und nachsehen, was für Laufwerke bei mir drin sind


    ...aber wie bekommt man die Knebel und Knöpfe wieder hin?

    hat jemand einen 3D-Scanner? - dann könnte man die nachdrucken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sooo - hab ihn jetzt mal aufgemacht:


    hier erstmal der Tower (mit Chlorbleiche gebleached):

    und das 5,25 Laufwerk offen:

    Leider ist mein Handy nicht wirklich gut, - ich hoffe, man kanns lesen:



    Das 3,5" ist leider nicht so einfach auszubauen...

    da müsste ich das ganze Mainboard rausnehmen, um da an die hinteren Schrauben ranzukommen

    ...dein Aufwand mach ich nur, wenn tatsächlich jemand nen Laserscanner auftreibt


    ..oder gibts jemanden, der nach Vorlage ein 3D-Modell als .stl Datei anfertigen kann?

    in dem Fall würd ich die beiden Knöpfe dann zusenden

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab schon einige STL-Dateien gebastelt, aber die Colani-Formen stell ich mir nicht so einfach vor. Vielleicht vorab von den Knöpfen verschiedene Ansichten fotografieren und hier einstellen, damit ich den Schwierigkeitsgrad abschätzen kann.

  • wie gesagt - der 5,25" ist kein Thema:


    aber der andere Knebel vom 3,5" .... das is mir einfach momentan bissl viel Arbeit, erst das Board auszubauen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Cartouce hat seinen Colani-Tower ausgegraben und die Laufwerke ausgebaut. Dazu hier die Fotos von den Typenschildern und einige Bilder von dem 3,5"-Knopf:


           


    Ich versuche mal, den 3,5"-Knopf zu drucken. Vorteil ist jetzt, dass ich dann gleich testen kann, ob er passt oder wo noch was geändert werden muss.

  • boah - das wär natürlich super genial, wenn es de gäbe - da hätte ich auch an einer .stl Datei interesse


    wie man oben im Bild sehen kann ist mein Tower ja sonst komplett mit den Colani-Blenden ausgerüstet - nur CD und Syquest sind halt flach

    ich würd mir auch selber was basteln, aber ich hab noch nicht mal "normale" Blenden


    hat einer von euch einfache Abdeckblenden für 5,25" Schächte?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • OT-Frage: Gabs für Colani auch Blenden für CD-Laufwerke?

    Soweit ich mich erinnere, Nein. Bei einigen Modellen (den späteren?!:grübel:) gab es Türen hinter denen die Laufwerke "versteckt" waren.

    Hier wäre wohl den 3D-Druckern ein Feld eröffnet ein Design "like a Colani" zu entwickeln. Ihm würd´s wahrscheinlich gefallen:).

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: