Scan Apple II Interface-Karten

  • Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil das nichts mehr mit Parser's Basis-Reparatur zu tun hat. Kurz zusammengefasst habe ich eine Disk-Controller-Card und zwei unbekannte Karten auf den Scanner gelegt und Bestückungs- und Lötseite eingescannt, zusammen mit einem Metermaß als Maßstab. Was die beiden unbekannten Karten sein sollen, weiß ich nicht - vielleicht kann die ja einer von euch identifizieren. Die erwähnte AD/DA-Wandlerkarte ist leider schon mit Sockeln teilbestückt, so dass man das Layout nicht mehr gut erkennen kann.


    könntest Du die Karte ggf. vorher von beiden Seiten einscannen


    tokabln: reicht das?


    Gruß, Jochen

  • Und die Karte oben ist ein Videx Videoterm Klon (die verbreitetste, aber nicht die beste 80-Zeichen-Karte)


    lolz... deleted_01_21 war schneller!


    Interessante Randbeobachtung: der Klon auf deleted_01_21s Fotos enthält einen 15 MHz Quarz statt des originalen 14.318 MHz. War halt damals in DE sehr schwierig, den NTSCx4 Quarz zu bekommen...


    Joe_IBM

    Dieser Thread ist eine super Idee... eine solche Fotosammlung könnte helfen, viele rare Karten zu "reproduzieren"...

  • Joe_IBM


    Hallo Jochen,


    ja super... Lieben Dank... das reicht für Abacom SPRINT.


    Wenn ich ein wenig Zeit habe gehe ich das mal an.


    Nachtrag: ich fürchte bei der oberen Karte hast Du auf beiden Seiten zu viel weggeschnitten, da startet eine Leiterbahn ins Leere.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hat mir in den Fingern gejuckt... anbei mal die Apple Disk II Interface Card... BS Layout in Abacom SPRINT 6.0 erstellt...

    Ich hoffe ich habe da keine Fehler eingebaut. Lötseite mache ich mich mal die Tage bei...




    Nachtrag: hat weiter gejuckt :crazy: daher hier die Lötseite. Vielleicht mag ja mal einer drüber schauen und mit dem Original vergleichen... ich heute nicht mehr.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Super ... aktuell habe ich hier 2 Karten mit defekten Proms ...

    Naja... die PCB Dateien lösen ja nicht Dein PROM Problem. PROM Inhalte lassen sich im iNet finden


    PROM's

    ID Number: Location: Description:


    341-0009 D3 PROM - 13 Sector FDC P5 ($Cn00-$CnFF) ((TBP28L22N (256x8) or 6309 (256x8))

    341-0010 B3 PROM - 13 Sector FDC P6 ((TBP28L22N (256x8) or 6309 (256x8))

    341-0027 D3 PROM - 16 Sector FDC P5 ($Cn00-$CnFF) ((TBP28L22N (256x8) or 6309 (256x8))

    341-0127-A D3 PROM - 16 Sector FDC P5A ($Cn00-$CnFF) ((TBP28L22N (256x8) or 6309 (256x8))

    341-0028-A B3 PROM - 16 Sector FDC P6 ((TBP28L22N (256x8) or 6309 (256x8))


    ob sich allerdings PROMs vom Type TBP28L22N oder 6309 finden lassen habe ich nicht geprüft. Ob sich diese ggf. gegen ein GAL ersetzen lassen habe ich auch nicht geprüft. Oben sind halt nur die Roh Boards gezeigt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin, Moin,


    anbei die hoffentlich fehlerfreie finale Version der Apple Disk II Interface Karte -> Gerber File:


    Apple Disk II Interface Card - Fertigungsdateien.zip


    "Alles ohne Gewähr und Pistole" :prof: da ich keine PCBs geordert oder getestet habe. Sprich keine Haftung meinerseits auf eventuelle Schäden/Folgeschäden.


    Das PCB wurde aber gegen eine im iNet verfügbare Schematic geprüft. Hier gab es zwar Unterschiede der Anschlüsse DA0 - DA7, ich nehme aber an, das diese im PROM ausgeglichen wurden. Die Gerberdateien beruhen auf dem weiter oben von Joe_IBM zur Verfügung gestellten PCB Scan.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • stynx Die "unbekannte" Karte ist mit ziemlicher Sicherheit der Mountain Eprommer. Hatte den mal. Man sieht wo der grüne Textool hinkommt, wo diskret die Generierung der Programmierspannung erfolgt, und oben an der Karte der Schalter zum Ein-/Ausschalten der Programmierspannung.

  • stynx Die "unbekannte" Karte ist mit ziemlicher Sicherheit der Mountain Eprommer. Hatte den mal. Man sieht wo der grüne Textool hinkommt, wo diskret die Generierung der Programmierspannung erfolgt, und oben an der Karte der Schalter zum Ein-/Ausschalten der Programmierspannung.

    Stimmt wohl: