Mac 9600/350 will nicht starten - was tun?

  • Da steht schon längere Zeit ein PowerMac 9600/350 herum.



    Der will nicht starten. Wenn ich ihn einschalte, egal ob über Power Button am Gehäuse oder oben rechts auf der Tastatur, laufen Netzteil und Festplatte an.

    Aber es kommt weder Bild noch Ton.

    Ausschalten tut der Rechner nur über den Knopf am Gehäuse.


    Ein "PRAM-Reset" hat keine Veränderung gebracht.

    Die Batterie war noch drin. Scheint noch die originale von 1997 zu sein.



    Ist aber anscheinend nicht ausgelaufen.


    Und so sieht es in dem Rechner aus:



    Angeblich ist das das letzte Modell, auf dem MacOS 7 noch geht.


    Hoffnungsloser Fall?

    Oder kann man da noch was machen, um den Rechner evt. wieder zum Laufen zu bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal so in den Raum geworfen: Vielleicht gehört der 9600 zu den Macs, die ohne PRAM Batterie nicht starten? Bei meinem Performa 475 ist das so und bei ein paar anderen Macs auch. Es muss nicht die teure 3,6V AA 1/2 Batterie sein, 3V aus zwei 1,5V AA Zellen hintereinander reichen zum Testen aus .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habe das jetzt probiert, 2x 1,5V Batterien zusammengelötet, waren nicht mehr ganz voll, 2,8V.

    Habe das mit angelötetem Krokokabel an dem Batterieanschluss aufm Board angeschlossen.

    Geändert hat das leider nichts ::cry::Kein Pieps, kein Bild.


    Kann man als Mac-Laie noch was versuchen?

    Oder bleibt jetzt nur noch, den Rechner auszuschlachten?

  • Holger

    Habe die ganze Speicherriegelsammlung rausgenommen bis auf einen ganz rechts.

    Die CPU-Karte rausgenommen, Slotfinger mit IPA gereinigt und wiedereingesetzt.

    Die Grafikkarte rausgenommen, Slotfinger ebenfalls gereinigt und in anderen Slot eingesteckt.


    Der Rechner ist momentan so bestückt:



    Leider keine Verbesserung, auch nicht mit anderen der Speichermodule. Muss man evtl. mehr als 1 Stück einsetzen?


    Die Grafikkarte ist gar nicht von Apple. Kann das damit funktionieren? Kann ich die evtl. in meinen anderen Mac, einen funktionierenden G3 Beige Tower einstecken, um zu prüfen ob sie funktioniert?


       


    Nicht so schnell aufgeben ;)


    Bitte nicht ausschlachten... ;(

    Du und yalsi , Ihr macht mir Mut :)

    Ihr klingt so, als wäre denkbar, dass der Rechner möglicherweise zum Laufen zu bekommen ist :)

  • Ist der Kondensator (Kringel) angegammelt , weil undicht?

    Meinem Eindruck nach nichts. Keine Suppe, kein Öliges, nichts angetrocknetes zu sehen. Auch kein Fischgeruch.



    Optisch kommt mir der Rechner völlig unauffällig vor.

    Kein Dreck, keine Brandstellen, kein spritzendes Plastik, keine Gerüche.

    Nur ein wenig Gilb draussen am Gehäuse (was ja normal ist).

  • Leute, vielen Dank!


    Ihr habt geholfen, einen Mac zu retten!




    Erst als ich alle Speichermodule rausgenommen hatte, machte der Mac seinen Pieps.

    Dann kam ich auf den Gedanken, den ersten Speicherstick links und nicht rechts reinzustecken.

    Bingo!

    Wie ich die jetzt nach und nach reinstecke, klappt es fein.

    Aber zwei Module scheinen defekt zu sein. Da macht er dann nix.


    Was ich allerdings nicht begreife:

    Die Speicher für PCs sehen genauso aus.

    Aber die Nasen sind etwa einen halben Millimeter versetzt, so dass sie nicht in den Mac reingehen.

    Was sind denn das bloss für komische Speicher im Mac?

  • Stöhn... wie frustrierend MacOS doch ist! :thumbdown:

    Es kann offenbar noch nichtmal ein binäres Image mounten, ohne Resource fork::cry::



    Wie sehr wünschte ich mir eine Kommandozeile...


    Und dabei will ich doch nur einen Treiber für eine andere Festplatte installieren, weil die 4GB-Platte zu klein ist und die "neue" Platte nicht von Apple "unterstützt" wird... *seufz* :wacko:


    Edit:

    Das Speicherkonvolut in den Sockeln habe ich aufgeräumt...

    es bestand aus 5x32MB Siemens, 2x16MB Samsung, 2x16MB Hynix (1x kaputt) und 1x8MB+1x4MB Noname, Die letzteren habe ich rausgelassen, so dass der PC Mac nun 208MB RAM hat. Sollte für die System 7.5 Spiele reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

    • Offizieller Beitrag

    Stöhn... wie frustrierend MacOS doch ist! :thumbdown:

    Tja, das kann am Anfang ein Henne-Ein Problem sein. Hol Dir die Tooldisk von Knubbelmac, die kannst Du unter Windows auf eine Diskette schreiben. Da ist auch LIDO drauf, damit solltest Du auch eine Nicht-Apple Festplatte formattiert bekommen (SCSI).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sind "normale" 168 Pin DIMMs, 70 ns, EDO und FPM sollte gehen.


    Der Rechner braucht 5V-Speicherriegel...


    Das ist der springende Punkt.

    Die DIMMs aus dem PC sind entweder 3.3V oder gleich schon SD-RAM - beides nicht gut für den Mac bzw. den Speicher solltest du es trotz unpassender Nasen schaffen den Speicher einzustecken.

  • yalsi charmanta

    Danke nochmal für Eure Tips.


    Leider haben all die alten Tools aus den frühen Maczeiten nur den ersten SCSI-Bus angezeigt.

    Dadurch waren sie nicht in der Lage, die am eingesteckten AHA-2940U2B angehängten Laufwerke zu bearbeiten.


    Die Lösung fand ich auf archive.org. Und zwar die LaCie Storage Utilities CD-ROM (2004).

    Darauf befindet sich u.a. Silverlining Pro v6.5 for Mac OS 9.


    Damit kann man zwischen verschiedenen SCSI-Bussen wählen.

    Die "nicht-Apple-unterstützten" Platten können mit HFS wie HFS+ formatiert und mit Treibern versehen werden.

    Diese "Treiber" funktionieren nicht nur auf MacOS 9, sondern auch auf MacOS 7 (und möglicherweise auch älter).


    Nur so zur Info, falls wer mit dem gleichen Problem diese Seite findet...