Suche MFM Festplatte und MS-DOS für Amstrad 1640

  • Hallo zusammen,


    der Rechner kommt bald. Laut Verkäufer ist aber die Festplatte defekt, daher benötige ich eine passende MFM Platte.

    Des Weiteren suche ich MS DOS in der Version 5. Am liebsten auf 5 1/4" DD Disketten. Das läuft doch noch mit 640 kB, oder ? Merci

    Amstrad, Apple und Atari

  • MS-DOS 5 läuft problemlos darauf. Ich glaube nicht, dass es das auf 5,25" Disketten gab. Nimm doch ein schönes, zeitgemäßes MS-DOS 3.2. In Verbindung mit dem Nortoncommander haste da eigentlich alles, was du brauchst. Die Amstrad Systemdisks gibts bestimmt irgendwo als Image zum runterladen.


    Falls es nicht unbedingt original sein soll.... Du kannst ja auch anstatt einer Festplatte einen XT-IDE Adapter einbauen mit einem DOM (Disk on module). Das ist dann wie eine Festplatte. Da musst du dann aber drauf achten, dass das DOM nicht zu groß ist. Am besten ein 128MB DOM kaufen und das dann nur auf 30 MB partitionieren. Ansonsten dauert es immer ewig, bis der Prompt wieder kommt nach dem Anzeigen des directorys, weil er dann zu lange braucht, um den verfügbaren Speicher aus zu rechnen.


    Gruß Jan

  • MS DOS in der Version 5. Am liebsten auf 5 1/4" DD Disketten.

    Ich glaube nicht, dass es das auf 5,25" Disketten gab.

    MS-DOS 5.0 auf 5.25" gab bzw. gibt es. ;) Speziell für Amstrad weiß ich nicht ...

    Bis in die frühen 90er Jahre gab es von Microsoft praktisch alles auch auf 5.25".


    Erinnert Ihr Euch nicht alle noch an den Diskettenservice von Microsoft?

    Wenn man Software kaufte (Microsoft - nicht OEM!), war diese ab Ende der 80er zunehmend auf 3.5" und CDROM ausgeliefert.


    In dem ganzen Papier, das man mit der SW zusammen bekam, war auch praktisch immer ein Formular dabei, mit dem man die 5.25"-Version kostenlos nachbestellen konnte, falls man noch nicht über 3.5" verfügte.

    Wenn auf CDROM ausgeliefert wurde, konnte man zwischen Lieferung von 5.25" und 3.5"-Disketten wählen.


    MSVC 1 resp. MSC8 wurde z.B. auf CD ausgeliefert, und so bekam man dann auf Anforderung 40+ 3.5"-Disketten kostenlos dazu.

    Wenn sich also jemand sich wundert, wenn er Originaldisketten sieht, die mit anderen Sachen überschrieben wurden, könnte z.B. dieses Detail eine Erklärung sein.

  • MS-DOS 5 läuft problemlos darauf. Ich glaube nicht, dass es das auf 5,25" Disketten gab. Nimm doch ein schönes, zeitgemäßes MS-DOS 3.2. In Verbindung mit dem Nortoncommander haste da eigentlich alles, was du brauchst. Die Amstrad Systemdisks gibts bestimmt irgendwo als Image zum runterladen.


    Falls es nicht unbedingt original sein soll.... Du kannst ja auch anstatt einer Festplatte einen XT-IDE Adapter einbauen mit einem DOM (Disk on module). Das ist dann wie eine Festplatte. Da musst du dann aber drauf achten, dass das DOM nicht zu groß ist. Am besten ein 128MB DOM kaufen und das dann nur auf 30 MB partitionieren. Ansonsten dauert es immer ewig, bis der Prompt wieder kommt nach dem Anzeigen des directorys, weil er dann zu lange braucht, um den verfügbaren Speicher aus zu rechnen.


    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    an sowas hab ich schon gedacht. Ich muss mich aber erst neu in DOS einarbeiten. Bis der Rechner bei mir in Frankfurt ist dauert noch. Zuerst geht er zum Service :) Die genannten IDE Lösungen laufen doch nicht unter DOS 3, oder ? Ich hab mich nur kurz damit beschäftigt

    Amstrad, Apple und Atari

  • Nur Original ist Original.


    Der Schneider PC wird Ihnen mit folgender Ausstattung ge­

    liefert:

    - MS-DOS Version 3.2 der Firma Microsoft

    - GEM Version 2.0 der Firma Digital Research

    - BASIC 2 der Firma Locomotive Software

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Jan,


    an sowas hab ich schon gedacht. Ich muss mich aber erst neu in DOS einarbeiten. Bis der Rechner bei mir in Frankfurt ist dauert noch. Zuerst geht er zum Service :) Die genannten IDE Lösungen laufen doch nicht unter DOS 3, oder ? Ich hab mich nur kurz damit beschäftigt


    Hallo Patrick STf ,

    habe bei mir die XT-IDE Karte mit DOM auf einem PC1512 unter MS-DOS 3.2 laufen. Völlig problemlos :thumbup:

    Unter DOS 3.2 kann man allerdings nur eine 32MB Partition pro Festplatte anlegen. Möchte man z.B. auf einem 128MB DOM mehrere 32MB Partitionen nebeneinander anlegen, so wird mindestens MS-DOS 3.3 benötigt.

    Aber wer braucht schon mehr als 32 MB Festplattenspeicher bzw. 640 KB Arbeitsspeicher 8o


    Gruß

    netmercer

  • Wenn man schon neu einrichten muss, und man keine Softwarezwänge (irgendwelche Treiber die nicht kompatibel sind) hat, würde ich kein DOS 3.x installieren, sondern mindestens Version 5. DOS 5 ist etwas komfortabler (mehr Befehle) und für mich das wichtigste, Unterstützung für Partitionen mit mehr als 32 MB. Das ist für den Datenaustausch per ZIP-Laufwerk wichtig. Für das ZIP-Laufwerk ist allerdings wichtig, dass man die 8086 CPU des Amstrad 1640 durch einen NEC V30 ersetzt, damit der IOMEGA Guest.exe Treiber funktioniert. (man kann zwar auch den palmzip-Treiber nehmen, aber der funktioniert mit nicht allen XTs, da gibts scheinbar teils Probleme mit den Parallelports, das Problem habe ich mit diversen XTs meines Lieblingsitalieners.


    Patrick, wenn du ein GEM brauchst, da hab ich was feines für dich...

    1ST1

  • Ich hab alle Originaldisketten vom 1640er bei mir dabei. Könnte eine Image machen und sie dir zukommen lassen, falls das gewünscht ist.

    Bei der Platte bin ich nicht sicher ob sie wirklich defekt ist. Meiner kam auch mit "defekter" Platte. Am Ende stellte sich raus, dass es nur etwas geschmiert werden musste, nachdem der PC wohl jahrelang rumstand. Danach lief sie einwandfrei, sogar nicht mit den Daten des Eigentümers.

  • Ich hab alle Originaldisketten vom 1640er bei mir dabei. Könnte eine Image machen und sie dir zukommen lassen, falls das gewünscht ist.

    Bei der Platte bin ich nicht sicher ob sie wirklich defekt ist. Meiner kam auch mit "defekter" Platte. Am Ende stellte sich raus, dass es nur etwas geschmiert werden musste, nachdem der PC wohl jahrelang rumstand. Danach lief sie einwandfrei, sogar nicht mit den Daten des Eigentümers.

    Danke, aber die original Disketten liegen bei. Das mit schmieren oder andrehen hab ich auch schon gehört :)

    Amstrad, Apple und Atari

  • Ich hab noch eine Seagate ST225 in meinem Bestand.

    Kann sie allerdings nicht testen, weil ich keinen passenden Controller habe.

    Wäre die für Deinen Rechner passend?


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    sollte laufen. Aber ungetestet macht das keinen SInn

    Amstrad, Apple und Atari

  • Ich hätte Interesse an der ST225.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."