Symbiface II Rominhalte

  • Hab die arbeiten erstmal eingestellt - funzt was net richtig. Sobald ich den Schreibmodus des SFII abschalte, passiert alles, aber nicht das, was ich beabsichtige. Abgesehen davon: Ich bin froh das der Plus überhaupt noch geht... Krass :D


    SFII angeschlossen, Maus und Platte dran, Strom (korrekt natürlich!) am PC-Netzteil. Ok. Alles eingeschaltet. Läuft - Prima. |SYM - klappt - auch keine Streifen mehr. Dafür wird die Maus nicht erkannt. Also Reset.


    Mhh.. ParaDOS-ROM ist verschwunden... macht nix. Auschalten - Einschalten - alles wieder da. |SYM - und die Maus geht jetzt auch.


    Ok, also schnell nen Mini-Flasher für ROMs geschrieben - man muss ja auch testen, gelle? Naja, und wie gesagt: Sobald man den Schreib-Modus abschalten will, passiert alles mögliche: Roms verschwinden, CRTC wird umgeschrieben usw. Der "Abschuss" war (trotz aus-/einschalten), das der Plus 10 Min. lang "tot" war. LED ging an, aber das wars (schwarzer Bildschirm). Dann ging er wieder, aber die Floppy war tot (Motor blieb aus). Alles (zum x-ten Mal) ausgeschaltet. Kurz gewartet - wieder angemacht. Siehe da: Auch ParaDOS ist mal wieder da und die Floppy will auch wieder.


    Bei der Gelegenheit hab ich mal BDOS 1.6 so umgeschrieben, das es das ROM-RAM-Banking anstelle der zweiten 64K nutzt. Resultat: Sobald der besagte Schreibmodus an-/abgeschalten wird dreht der CPC wieder ab (selbiges auch mit nem normalen 6128).


    So wirklich weiter weiss ich im Moment nicht, daher hab ich meine olle Inicron und das CPC-IDE wieder am Laufen ;)

  • Der Prodatron hat mich auf eine Idee gebracht. Ich probier mal seine ROM-Tools. Mal sehen was dann passiert. :wink:

  • Zitat von "TFM"


    Da bin ich anderer Meinung, nur weil ich das eine nicht drin haben will muss ich doch nicht gegen etwas anderes sein. Denn wäre es so, dann dürfte er sich ja gar kein ROM installieren.


    Vom Originalposting her habe ich es so verstanden, dass hier nur das Interesse an BonnyDOS im ROM vorhanden war, andere Systeme waren an dieser Stelle egal und darauf bezieht sich auch nur mein Satz.


    Zitat von "TFM"


    Glaube das SymbOS ist (vom ROM her) zu allem kompatibel. Das FutureOS ist in jedem Fall zu allen anderen ROMs kompatibel, es frisst nur ein paar Bytes RAM. Falls jemand die Einschaltmeldungen stören, kann man sie ja weg-patchen.


    Also bei mir hat sich da bisher in meinem Symbiface bzw. in der RRB noch nichts mit gebissen!

  • Also bisher habe ich Symbos immer per Schalter ausgeblendet, aber ich lasse es mal drin, schauen wie sich Bonnydos verhält.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • FOS habe ich gar nicht drin :oops:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Da braucht man ja nen extrea Yahoo account.. das ist ja umständlich. Schade.


    Find ich auch schade.

  • Hy Kanga, das Yahoo Problem kenn ich auch ;)
    Deswegen ist nun meine Freundin auch mitglied bei der Future OS Gruppe, weil das scheis "ich setz mein Passwort" zurück gedöns nicht geklappt hat... #Grr#

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von "xesrjb"

    Ich würde (falls BonnyDOS) freigegeben ist, das SFII gerne nur als CPC IDE und RAM / RAMROMBOX benutzen (also ohne Prodatons erstklassiges System :oops: ). Hat schon jemand über eine Software nachgedacht, die ROM-Inhalte ohne SymbOS zu ändern?


    Du meinst sowas...


    Viel Spass,
    AMSi


  • Klasse, genau das meine ich!! :D


    xesrjb


    (funzt prima!!!)

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein